Vielen Dank für den Bericht. Unsere Reise steht baldige an, dann werde ich unsere "Bilder" auch hochladen.
Cyprus Flight Pass Erfahrungen
-
geschrieben 1627322392086
-
geschrieben 1630493233141
Hallo zusammen,
wir fliegen nächste Woche nach Zypern und haben schon einen Entwurf für den flight pass angelegt. Ich habe nun mehrfach im Netz gelesen, dass man das Impfzertifikat hochladen muss, dies wird aber nicht verlangt, wenn wir die Angaben zur Impfung eintragen. Wir haben keine Möglichkeit gefunden, wo die Zertifikate hochgeladen werden können. Ist dies nicht mehr erforderlich ?
-
geschrieben 1630501935113 , zuletzt editiert von Kourion
Ich kann dazu nur das AA zitieren:
"Alle Reisenden müssen sich vor Abflug online registrieren, um einen „Cyprus Flight Pass“ zu erhalten. Hierfür ist online ein Fragebogen auszufüllen... Ein Impfnachweis ist der Online-Anmeldung beizufügen. Der “Cyprus Flight Pass„ muss ausgedruckt beim Flug mitgeführt werden genauso wie der Impfnachweis..." - hier nachzulesen
Was verlangt wird, ist der Europäische Impf- bzw. Genesenenzertifikat (EUDCC) , also nicht der Impfpass.
Ist auch möglich, dass das Einreiseformular noch nicht auf dem aktuellsten Stand ist... Sollte es aber eigentlich sein, denn das EU Zertifikat wird seitens Zypern ja seit dem 13.8. verlangt - klick
--------------
Da sich hier momentan kaum User melden... schreib doch mal den einen oder anderen an, der im August auf der Insel war. Diese User findest du hier - hier klicken
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1631869394638
Ich bin letztes Wochenende zurückgekehrt und kann den aktuellen Stand sagen.
Flight pass anlegen geht 2 Tage vor Abflug ganz einfach und man kann noch einfacher weitere Personen hinzufügen. Flight pass kann man dann direkt runterladen und wird zusätzlich mit email zugeschickt.
Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden die Impfzertifikate hochzuladen. Man muss nur das Datum der Impfung und Impfstoff angeben. Beim einchecken in München war es der allgemeinen LH Schalter, wo im System geschaut wurde was benötigt wird. Flight pass wurde kontrolliert, Impfung nicht. Am gate wird der flight pass noch einmal kontrolliert. In Paphos wird vor dem Gebäude der Impfstatus überprüft und im Gebäude der flight pass. Im Hotel wird der flight pass kontrolliert und dann während dem ganzen Urlaub nicht und nirgends mehr. Beim Hinflug war Deutschland kurz vorher von grün in die orangen Zone, inzwischen in der roten. Bei der Rückkehr wird die Einreiseanmeldung (auf Papier reicht) und der Impfpass kontrolliert
-
geschrieben 1632118959123
Halli Hallo in erlesene Runde,
ich habe das Vergnügen und darf am 09.10. für 12 Tage nach Zypern in den Urlaub fliegen und freue mich schon sehr darauf.
@ UDU: danke dir für dein Update, das hilft mir schon mal. Denn in Kreta hatte ich voriges Jahr den Fall, dass man für jeden Reisenden einen Extra- Zugang anmelden mußte für das Einreiseformular (mit jeweils eigener E-Mail). Wenn ich jetzt aber meinen Mann mit dazunehmen kann, paßt es ja schon mal klasse. Und dass man es gleich runterladen kann, ist mir auch neu - aber super zu lesen. Das machts einfacher. Ein paar Tage vorm Urlaub ist man eh schon kopflos genug, da bin ich froh, wenn ich dann sowas direkt erledigen kann ohne noch Wartezeiten einzuplanen. Ich werde auch mal schauen, ob ich nun direkt was hochladen kann an Impfnachweisen. Den Impfnachweis in geforderter Form habe ich mir über die covpass- App schon als PDF umgewandelt und mir ausgedruckt (was mitgeführt werden soll). Sollte doch eine Hochlademöglichkeit bestehen, kann ichs ja dann noch machen im System.
Die Rückreiseanmeldung nach D muss ich unabhängig von grün/ orange/ rot ausfüllen, richtig? Ich finde das immer mega umständlich, wenn man noch irgendwas ausdrucken soll. Wer hat denn einen Drucker im Hotel mit?
Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein. Aber noch viel trauriger ist es, keine zu sein!!! -
geschrieben 1632121163379
Ich denke mit dem Impfnachweis hochladen wären viele Urlauber überfordert. Die meisten haben entweder von der Apotheke oder vom Impfzentrum die "gespiegelten" Papier Blätter. Die irgendwie in den Computer zu bekommen überfordert viele. grün orange rot gilt bei der Einreise nach Zypern, bei grün braucht man weder Test noch Impfung. Bei orange und rot braucht man einen PCR Test oder Impfnachweis, digital entweder auf Papier oder im Handy. Die Einreiseanmeldung braucht man immer bei der Rückkehr unabhängig vom Land. Zypern ist seit gestern kein Hoch Risikogebiet mehr und damit müssen ungeimpfte auch nicht mehr in Quarantäne. Die Einreiseanmeldung kann man auch auf Papier machen. Wir haben uns die Formulare vorher ausgedruckt und von Hand ausgefüllt. Man kann ihn aber auch online ausfüllen und auf den Handy bei der Einreise vorzeigen. Vermutlich kann man die auch noch bei Ankunft in Deutschland ausfüllen. Die Grenzer können Deutsche nicht die Einreise nach Deutschland verweigern
-
geschrieben 1632162971547
Hallo zusammen ,wir wollen jetzt auch nach Zypern
Da unsere Kinder 6 und 10 jahre alt sind und nun nicht mehr in Quarantäne müssen ( Rückreisen nach Deutschland ) , stellt sich für uns noch eine Frage . Da meine Frau und ich geimpft sind , brauchen wir keinen PCR Test mehr . Auch der PCR Test in Zypern nach Einreise fällt weg .
Aber wie sieht das bei unseren Kindern aus . Ich kann dazu nichts finden
LG Stephan
-
geschrieben 1632165677384 , zuletzt editiert von Kourion
Auf der visitcyprus Seite (klick ) habe ich links den Link COVID-19 Destination Protocol angeklickt. Dort ist dann auf der sich öffnenden Seite (klick ) unter "Einreise nach Zypern" für die roten Länder zu lesen:
"Kinder, die vor ihrem 12. Geburtstag in Zypern ankommen, sind von der Testpflicht ausgenommen."
Dieses "Covid-19 Protokoll" ist vom 18. August 2021. Immer noch aktuell ?
Beim Auswärtigen Amt (klick) finde ich das nicht... (?) Auch nicht hier - klick zur ADAC-Seite / Zypern
Wenn die Reise in Kürze stattfinden soll, würde ich hier nachfragen
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1632170788762
Danke Kourion Du hast mir sehr geholfen . Wir werden vom 23.10- 30.10 ins Malama Beach fliegen .
-
geschrieben 1632216724156
Ah... dann habt ihr ja noch Zeit, und bis dahin kann sich noch so einiges ändern. Schau einfach immer mal wieder beim AA vorbei.
Momentan ist Zypern für Deutschland ja nicht unter Risikogebiet eingeordnet.
Aber Deutschland steht für Zypern auf der Liste der roten Länder. Mal sehn wie's weitergeht.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)