Hallo
Auch ich kenne Zypern ... Es hat uns sehr gut gefallen, aber Griechenland hält noch immer mit Abstand die Nr. 1 in unserem Herzen.
Was uns gut gefallen hat, war die Unabhängigkeit die wir uns schafften, in dem wir ein Romantia Angebot über Alltours buchten und somit der Mietwagten inklusive war.
Gekocht haben wir selbst - so konnten wir frühstücken wann wir wollten, hatten immer frisches Brot, Obst und Gemüse etc im nahen Zygi (gute Stores an der Landstraße nach Zygi) gekauft. Abends haben wir mal was leckereres selbst gekocht oder uns in einer Taverne verwöhnen lassen. Die Taverne des Dorfes Tochni, in dem wir auch unser Appartement hatten, ist empfehlenswert. Sie ghört zu den Cyprus Villages. Diese wiedrum sind luxuriöser als unser Danae House in Tochni. Und die Cyprus Villages würde ich vermutlich auch eher buchen, als die preiswerte Alternative bei alltours. Klar ist, Cyprus Villages inkl. Auto ist nicht grade billig. Aber bietet Unabhängigkeit und ist romantisch. Es gibt viel zu entdecken, tolle Klöster, herrliche antike Stätten ...
Sandstrände sind jedoch nicht wirklich zu finden - also jedenfalls keine Traumstrände. Es gibt die legendäre Nissy Bay bei Agia Napa ... aber selbst im MAI 2006 war es dort sehr sehr voll, wir haben auf unserem Urlaubsfilm die Baywatch Melody eingespielt bei diesen Szenen, der Miami Beach in den USA ... soooo volll kann man gut vergleichen!
Wir haben aus Interesse (für meine Eltern, die wollten Tipps zu 4 Sterne Hotels) mal eingie Hotels näher betrachtet ... und waren sehr entäuscht, die Hotels an sich oft schön, aber das Drum Herum ... da fehlte uns so viel Flair.
Agia Napa hat wiegesagt schöne (überlaufene) Strände, die Strände bei Larnaka und Limmasol fand ich gewöhnungsbedürftig, die Coral Bay bei Paphos war ganz ok. Schön war auch im Norden (HAlbinsel Akamas) der einsame Strandabschnitt bei den Louta Aphrodites.
Wer wirklich schöne Strände will ... wird auf Zypern suchen müssen, meine ganz persönliche Meinung, wir hatten Schwerpunkt viel Sehen und Erleben im Focus - uns da bietet Zypern viel!
Wenn ihr einen Traumstrand sucht, mit Traumhotel aber auch Sehenswürdigkeiten ... so empfehle ich Griechenland, WESTPeloponnes, TUI KAtalog, Ort Kyllini / Kastro. Wir checken dort stets ins 3 Sterne Hotel Paradise ein, klein aber vollkommen ok, vor allem wenn man viel unternimmt.
Luxuriöser mit tollen Shows am Abend .. der Robinson Club oder die Olympia Oasis etc. Hotels ... liegen alle nahe beieinander. Feinsandiger Strand, breit, lang ....
Mietwagen über Europcar buchen wir stets (World of Tui Cars) immer von Germany buchen ! DORT VOR ORT IST MEGA TEUER!!!!!
Bis nach Olympia (antikes Olympia) sind es nur etwa 60 km. Es gibt viel zu sehn überall auf dem Peloponnes, auch ein Trip nach Zakynthos oder Kefalonia bietet sich an. (vom Peloponnes aus.
naja alles eine rein pers. Meinung Zypern ist aber ohne Frage toll ! .... Nur das mit dem Strand ... und auch vermissten wir das griech. Flair ... alles very british.
liebe Grüße
Anja