• SchoeniBreit2016
    geschrieben 1685881029170 , zuletzt editiert von SchoeniBreit2016

Lieber Zypern-Urlauber!

Ich würde gerne im August nach Zypern fliegen und habe für uns mehrere Hotels rausgesucht. Einige davon in Paphos. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass alle Flieger in Larnaca landen und dadurch eine ziemlich lange Transferzeit beinhalten.

Warum landet kein Flieger für diese Hotels direkt in Paphos? Gibt es da einen Grund?

Wenn man nämlich den Flug und das Hotel extra buchen würde, würde das gehen. Ich mach mir allerdings Gedanken, warum es dies nicht im Pauschalpaket gibt. Hat da jemand eine Ahnung?

Danke schon im Voraus und liebe Grüße aus Österreich

• Kourion
    geschrieben 1685884675565 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo SchoenBfreit2016.

Es hat immer mal wieder Jahre gegeben, in denen es bei Pauschalreisen keine Angebote mit Flügen nach Paphos gab. Das liegt daran, dass der überwiegenden Teil der deutschen Urlauber Ayia Napa und Umgebung (auch inkl. Larnaca) bevorzugt. Dort gibt es die tollen breiten Sandstrände. Natürlich gibt es auch Strände in Paphos, aber die wurden teils mit Sand aufggeschüttet.

In anderen Jahren gab's Flüge nach Zypern mit Zwischenlandung in Larnaca, dann weiter nach Paphos.

Ich war immer ein Paphosfreund und habe ein paar Jahre auch den längeren Transfer zu meinen Hotels in Paphos akzeptiert, wenn's denn bei Pauschalurlaub keinen Flug dorthin gab. Paphos ist ein nette Stadt mit einem schönen kleinen Hafen, einer tollen sehr sehr langen Strandpromenade und super Ausgrabungsstätten.

Der Transfer ab Larnaca lief übrigens immer recht fix ab, da die Straßen breit und wirklch gut sind. Angefahren wurden nur ein paar Hotels in Limassol.

Musst du schaun. Ich würde Paphos trotz längerem Transfer immer vorziehen. Mir gefällt der Westen und Nordwesten sehr. Ist auch ein super Ausgangspunkt für Touren.

Welche Hotels hast du dir denn in Paphos ausgeguckt ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • SchoeniBreit2016
    geschrieben 1685887906859

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wir haben uns das Leonardo leonardo plaza cypria maris beach hotel & spa oder das louis ledra beach ausgesucht.

Hab aber dann eben auch geschaut, wenn ich über Ryanair den Flug extra buche und das Hotel, dann komme ich sogar billiger. Transfer wird vom Leonardo Hotel angeboten, kostet 30 Eur pro Fahrt - also immer noch günstiger und vor allem schneller als von Larnaca. Aber ich hab mich halt nicht drüber getraut, weil ich keinen Grund wusste, warum dieser Flughafen nicht in den Pauschalreisen angeflogen wird - dachte da wäre ein Hacken. :-)

LG

• Kourion
    geschrieben 1685888870015 , zuletzt editiert von Kourion

Ah, das Leonardo liegt an der schönen Strandpromenade ( klick ). Ich war ein Stückchen weiter unter (auf der Karte) im Aquamare Beach und mehrmals im Pioneer Beach (war da noch kein TUI BLUE). Von dort bist du fix zu Fiuß in der Stadt / am Hafen. Gibt aber auch eine Buslinie. Bus fährt häufig. Und das Louis Ledra liegt auch dort. Super. Ich denke, in der Lage wird es euch gut gefallen. :grinning:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • SchoeniBreit2016
    geschrieben 1685889352929

Das hört sich doch gut an. :-) Vielen Dank für die Tipps!

Meinst du, man kann bei dieser Entfernung ohne weiteres das Hotel und den Flug extra buchen in Zypern? Oder bist du der Meinung, dass eine Pauschalreise besser wäre? Wir reisen das erste Mal nach Zypern.

• Kourion
    geschrieben 1685892612776 , zuletzt editiert von Kourion

Doch, auf jeden Fall.

Gibt hier ja auch User, die Ferienwohnungen, usw. mieten. Sie buchen Flug / Wohnung getrennt.

Oberhalb Paphos im Norden werden diese Wohnungen oder auch Häuschen häufig angeboten, z. B. in Polis und Latchi / Latsi (bei der Akamas Halbinsel).

Ich geb zu, ich war / bin zu faul, getrennt zu buchen. Pauschal geht's mit einem Klick. Dafür bin ich dann aber vor Ort nicht faul... :grinning:

• SchoeniBreit2016
    geschrieben 1685905509208

Das hat mir sehr weiter geholfen!

Dankeschön!

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1685951032295 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@schoenibreit2016 sagte:

Lieber Zypern-Urlauber!

Ich würde gerne im August nach Zypern fliegen und habe für uns mehrere Hotels rausgesucht. Einige davon in Paphos. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass alle Flieger in Larnaca landen und dadurch eine ziemlich lange Transferzeit beinhalten.

Warum landet kein Flieger für diese Hotels direkt in Paphos? Gibt es da einen Grund?

Ja den gibt es, aus Sicht der VA --und das ist deren Begründung :

Der Flughafen Paphos wird in deutlich geringerer Frequenz angeflogen. Dies kann sich, je nach Flugtag, in einem höheren Preis wiederspiegeln. Der Flughafen Larnaca wird in deutlich gößerem Umfang angeflogen, so dass Reiseveranstalter auch dort über mehr Kontingensplätze verfügen.

Die Situation ist hier ähnlich wie in Ägypten - dort wird Hurghada deutlich stärker als Marsa Alam angeflogen, so dass auch die Kombination "Flug nach Hurghada mit anschließendem ( längeren ) Bustransfer nach Marsa Alam buchbar ist.

• SchoeniBreit2016
    geschrieben 1685964870683

Vielen Dank für die Expertenantwort.

Ich werde somit kein Pauschalangebot buchen, sondern den Flug extra. Nach vielen Suchereien durch das www kommt es um einiges günstiger.

Lieben Dank!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!