Hallo!
Wer hat schon mal Urlaub in dieser Gegend gemacht und kann was davon erzählen, schönes Hotel, Ausflugsmöglichkeiten etc..
Freue mich auf Antworten.
Gruß Deflini
Hallo!
Wer hat schon mal Urlaub in dieser Gegend gemacht und kann was davon erzählen, schönes Hotel, Ausflugsmöglichkeiten etc..
Freue mich auf Antworten.
Gruß Deflini
Hi Delfini,
der nördliche Teil ist für meine Begriffe der schönere; War 1998 da und es gibt sicher einige schöne Hotels, in der Hauptstadt Girne / Kyrenia gibt es einige gute Häuser, aber da ist nicht allzuviel mit Strand; auf der gegenüberliegenden Seite ist der Strand etwas besser, aber dafür ist es ruhiger;
Wir hatten ne Bungalowanlage etwas im Hinterland, so um die 3 km und haben lieber das Auto (Vorsicht Linksverkehr) genommen; Man kann sehr viel unternehmen - ohne Stress - es ist ja nicht grade riesig - hängt davon ab was ihr wollt; Wir waren am Abend gerne rund um den Hafen in Girne unterwegs, tolle Kneipen + gute Atmosphäre und richtig gutes Futter;
Schau doch einfach mal bei Ögertours - die sind dort am längsten im Geschäft und haben die besten Häuser unter Vertrag; Vermeidet AI, sonst habt ihr den gleichen Zirkus wie in der Türkei...die Freunde eben
Gerne weitere Fragen
Der Harzbär
Hallo Delfini,
ich kann Dir Nordzypern auf jeden Fall empfehlen! Es ist viel ursprünglicher und landschaftlich reizvoller als die Südhälfte der Insel.
Rund um Girne gibt es einige Hotels - ich kann dir leider kein konkretes empfehlen, da wir vor 3 Jahren vom Südteil aus in den Norden gefahren sind. Auf jeden Fall lohnenswert sind die Halbinsel Karpaz sowie die Abtei Bellapais. Auch die Festung von Girne (direkt am Hafen) ist sehenswert.
Falls ihr Angst vor dem Linksverkehr habt (viel Verkehr ist allerdings außerhalb von Girne nicht zu befürchten) könnt ihr auch problemlos ein Dolmus nehmen (ähnlich wie in der Türkei und sehr billig!).
Liebe Grüße und einen schönen Aufenthalt auf Zypern!
Conny
http://www.bradt-travelguides.com/details.asp?prodid=93
Hi Delfini,
hier mal ein Link zu dem "meiner Meinung nach" sehr guten Reiseführer von Bradt;
Wie Conny schon schrieb, Halbinsel Karpaz (da kann man noch Wildeselherden beäugen, wenns denn nun klappt) und bei der Abtei Bellapais steht der Baum des Müssigganges, dem man dort herrlich frönen kann;
Solltest du Interesse am Namen einiger Hotels haben, schreib und ich suchs dir raus;
PS: Auf Nordzypern gibt es Unmengen gut erhaltener alter Autos, richtig sehenswert
Gruss Volker
Hallo Conny und Volker!
Herzlichen Dank euch beiden für die Infos. Ich dachte schon, keiner kennt sich da aus.
Wir sind vor drei Jahren auf der griech. Seite von Zypern gewesen, hat uns als eigentliche "Griechenland-Fans" recht gut gefallen, wobei man es natürlich nicht mit Griechenland vergleichen kann. Es war damals auch ein reiner Badeurlaub, wir haben für einen Tag mal ein Auto gemietet und sind ein Stück der Insel "abgefahren". Der Linksverkehr war kein Problem, mein Mann kennt das von anderen Urlauben her, für mich war's am Anfang etwas komisch, aber es geht.
Ich bin jetzt eigentlich auf Nordzypern gekommen, weil vor kurzen zwei Bekannte unabhängig davon erzählt haben und es hat sich wirklich super angehört. Das wäre sicher mal eine Alternative zu Griechenland.
Vor allem auch Nicosia, die geteilte Hauptstadt, soll einen Besuch wert sein?
Was mich jetzt noch interessieren würde, wie ist es mit Flügen dahin? Kommt man z.B. ab Stuttgart (das wäre für uns der nächste Flughafen) hin? Und wie sieht es preislich aus? Auf der griech.Seite ist es doch relativ teuer, ich denke auch wegen der Währung engl. Pfund. Ich habe aber gehört, dass soll sich ab nächstem Jahr ändern.
Volker, wenn du mir vielleicht mal ein oder zwei Hotels raussuchen könntest, wäre super. Ich werde auch mal bei Öger schauen.
Wenn Nord-Zypern infrage kommt, dann sowieso erst nächstes Jahr. Für dieses Jahr ist unser Urlaub schon verplant.
Wir sind im Mai in der Türkei gewesen, AI, weil's nicht anders ging, aber ohne Bekanntschaft mit "unseren Freunden" ich glaube, wir denken da an die gleichen, zu machen.
Ansonsten machen wir sowieso lieber individuell Urlaub, meist nur Flug und dann ein App. oder Studio, man ist einfach viel unabhängiger.
Ja, noch mal vielen Dank, ich freue mich auf weitere Infos.
Liebe Grüße
Delfini
Hi,
melde mich next week, kam noch nicht dazu
Volker
Hi Volker!
Dankeschön schon mal im voraus, es eilt auch absolut nicht, ich hatte ja schon geschrieben, dass wir frühestens nächstes Jahr im Mai wieder Urlaub machen. Ich plane nur schon gerne etwas im vorauss und nicht von heute auf morgen.
Danke und liebe Grüße, schönes Wochenende
Delfini
Hi Delfini,
nun wie besprochen ein paar Tipps zu Nordzypern.
generell: Nordzypern ist definitiv eine Reise wert und herrlich relaxt, es gibt sehr viel zu sehen
und ich/wir habe/n diesen Flecken Erde sehr gemocht.
zumindest für 50% der Zeit angebracht, wenn man die Insel erkunden will.
Linksverkehr ausserhalb der Städte kein Problem da geringe Verkehrsdichte
Sandstrände:
-Bei Famagusta zweifellos die besten und auch die besten Pauschalhotels, aber ab vom Schuss
-Rund um Girne/Kyrenia sind auch einige brauchbare beaches u.a. mit Hotels / Bungalowanlagen, ist aber nicht
der "tolle" Sandstrand
Was gibts zu sehen?
-St. Hilarionist ein must, tolle alte Burganlage mit tollem Ausblick, beste Zeit der Vormittag
-Bellapais ist ganz toll und sehr interessant, schöne kleine Restaurants davor
-alte Festungsanlage in Famagusta ist sehenswert
-die Halbinsel Karpaz ist ein schöner romantischer Fleck, Badesachen mitnehmen
-Girne rund um den Hafen schön zum Schlendern, das alte Kastell ist auch imposant, div. Museen
-in Girne waren wir im Domehotel, tolles Haus mit altertümlichem Ambiente und tollen Zimmern
für Nordzypern+Spitzenküche
-das Städtchen Karaman in den Bergen ist ein Platz wo fast nur Briten, Deutsche und Franzosen leben,
sehr sauber und niedlich gemacht, viele Künstler haben sich dort niedergelassen und bieten ihre Sachen
an der Straße an, Crows Nest - tolles Pub in guter Lage + Aussicht
-Nikkosia ist auch nen Besuch wert, etliche alte Häuser, Bäder, Autos, tolle Markthalle in der
man 100% einheimisches Flair hat, einfach treiben lassen, natürlich ist auch der eiserne Vorhang Pflicht!!
Hotels: findest du bei HC, Opodo, Öger
-Wir waren damals im Holiday Village Rose Gardens, Lapta, hat uns sehr gut gefallen, sehr großzügige Bungalows
gute Lage für Ausflüge, schöne Poollandschaft, aber no action spot
-alternativ: Mosquito Beach Hotel, Alsancak (Karavas), liegt eben am Strand allerdings jwd
, wir empfanden allerdings den Strand als nicht gerade toll, war aber Nebensaison und ist ewig her
Reisedauer:
Wir empfanden unsere Woche als zu kurz und würden im Falle einer ersten Reise dorthin um die 10 Tage wählen
Anreise:
leider etwas umständlich, weil immer via Istanbul oder Antalya;
Tip:
Ausflug nach Kap Anamur Türkei
Du findest auch bei HC Reisetipps zu Nordzypern;
Ich überlasse dir gern meinen alten Nordzypernreiseführer und schicke ihn dir unfrei (bei Bedarf) mit der Bitte um Rückgabe bei Urlaubsende;
können auch gerne telefonieren, wenn du magst
Gruß
der Harzbär
Hallo,
entwas verspätet aber noch vor dem Urklaub 2008. Wir waren ingesamt schon 3 mal auf Nord Zypern. Hatten 2 mal das Acapulco Beach Hotel womit wir ingesamt super zufrieden waren. Das hotel liegt in der Nähe vornGirne, Nord Zypern ist Urlaub für Leute und Urlauber die keinen grossen Urlaub halli galli wie Malle und co brauchen. Uns hat es super gefallen obwohl die Preise rasant gestiegen sind. Waren das erste mal 2004 dort alles super kaum Tourismus, 2005 gestiegen Preise mehr Tourimus, 2007 ein Urlaubsland im Aufschwung. trotz alledem es hat uns super gefallen.
Wer Ruhe braucht ist hier super aufgehoben.
falls Fragen sind einfach ne mail schicken
gruss Kriss
Keine Urlaubsfreuden – letztendlich nur Ärger
Wir waren im Herbst 2007 für knapp 14 Tagen in der privaten Anlage eines deutschen Ehepaares in Lapta (westl. Ortsrand) und können im Nachhinein nur abraten, dort Urlaub zu machen.
...Auch wir hatten uns für diese private Ferienanlage aufgrund schöner Bilder und positiver Informationen im Netz entschieden......
Zwei Gründe für unsere Warnung: Erstens ist die unmittelbare Umgebung von Lapta und Girne geprägt von einer großen Geschäftigkeit incl. wiederkehrender Verkehrstaus und vor allem eines allgegenwärtigen Baubooms. Das machte sich für uns schon am ersten Ferientag morgens bemerkbar. Wir wurden von nun an immer durch ein Presslufthammergedröhn geweckt. Tagsüber kam zeitweise noch Baumaschinenlärm von anderen Baustellen hinzu.
Zweitens wies unsere Unterkunft ein massives Hygieneproblem auf. Die vielen juckenden Insektenstiche (letztlich mußte jeder an die 100! ertragen – trotz div. „Abwehr-Salben“ gegen heimische Insekten), die wir - schon in der ersten Nacht beginnend - hinnehmen mußten, verleideten uns in der Folge den gesamten Urlaub. An schönen lauen Abenden saßen wir vermummt auf der eigenen Veranda - aber ohne erfolgreiche Wirkung. In Deutschland konnten die „Stiche“ erst (nach vorherigen Vermutungen von zwei verschiedenen Hautärzten) verbindlich vom Facharzt des Hamburger Tropeninstitutes als Flohbisse diagnostiziert werden – einen Flohbefall gibt es ja in Deutschland eigentlich nicht mehr. Wir müssen annehmen, das im Ferienhaus die Betten (Matratzen, Bettzeug – evtl. Kissen, Decken, Sofa) entsprechend infiziert waren (ggf. durch die auf dem Gelände frei herum laufenden Katzen und Hunde). Die unangenehmen Wirkungen der Einstiche hielten auch noch in Deutschland etliche Tage an.
Letztendlich zeigten sich die deutschen Vermieter und Eigentümer als nicht seriös, denn sie drückten sich vor jeder Verantwortung: Für die Folgen dieser Mängel (Desinformation- und Unsauberkeit) wollten sie nicht geradestehen. Dabei half ihnen, dass sie als private Anbieter in Nordzypern nur schwer von Deutschland aus juristisch haftbar gemacht werden können.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!