Ihr fahrt über die Autobahn, ganz easy mit 110 km/h, so knapp 45 min bis Agia Napa.
Wenn ihr schon vor Agia Napa an der Abfahrt Agia Thekla runterfahrt, gibt es zw. der Hauptstraße und dem Meer eine Taverne, die nennt sich laut Beléuchtung "Restaurant". Wir schmunzeln immer darüber. Für uns ist es Lukas. Ein kleiner, dicker Zypriote, der seine Taverne das ganze Jahr über geöffnet läßt und manchmal auch schlafend auf einem Stuhl sitzt, wenn man hereinkommt.
Dort haben wir zu zweit für Mittagessen 16 € und zum Abendessen 25 € bezahlt. Wobei da mein Lieblingsfisch allein 11 € gekostet hat. So günstig bekomme ich ihn selten.
Aber auch seine Meze ist sehr günstig. Wir hatten das mal für 6 Personen und haben incl. Getränke und voll gefülltem Magen 85 € bezahlt.
Oder ihr Fahrt nach Xylofagu. Das liegt auch da an der Autobahn. Die haben eine super Meze, mit Zutaten, die wir noch nicht woanders bekommen haben. Die Taverne heißt : Klokkos. Liegt auch direkt an der Straße, wenn man in den Ort hinein fährt.
In Agia Napa gibt es an der Hauptstraße Richtung Zentrum einen McDoof. Genau gegenüber ist das Hotel Metropolis, Metropoliten (oder so ähnlich, fällt mir grad nicht ein). Dort waren wir sehr überrascht, wir günstig wir gegessen haben. Es war zwar "nur" ein Omlett "Spezial", aber vom Feinsten. Mit Salat und Pommes für 6,50 €. Wir essen dort mit Sicherheit nochmal. Die haben so einen Wintergarten zur Straße hin, der bei schönerem Wetter geöffnet wird, also man braucht nicht direkt in das Hotel rein, um zu essen.
Larnaca kenne ich mich nicht so aus. Waren da nur mal in einer Fischtaverne am Strand essen. Da sitzt man direkt in der Einflugschneise der Flieger. War zwar interessant, aber ist im April sicher noch mehr los, wie damals im Februar.
Ist das Wetter sooo schön, das es euch an den Strand zieht, dann haltet den Geldbeutel fest, denn die Snaks dort sind einfach irre teuer. Also da bekommste fürs gleiche Geld auch ne komplette Mahlzeit.
Soweit von mir......es kommen bestimmt noch andre Tipps.
Silke