• BlackBurn2710
    geschrieben 1596871965586

Hallo Zusammen,

leider können wir uns immer noch nicht entscheiden was wir anstatt unserer Ägypten reise machen sollen.

Natürlich hatten wir an Griechenland / Kos gedacht , aber im Reisebüro wurde mir gesagt, dass Anfang September auch in Zypern noch sehr warm ist. Deswegen denken wir nun auch über Zypern nach... Leider haben wir nur noch bis MIttwoch Zeit, kostnelos umzubuchen.

Bisher haben wir überhaubt keine Ahnung von Zypern. Auch nicht welcher Ort oder welches Hotel.

Die Strände die wir auf Bildern gesehen haben, sehen aber sehr gut aus.

Kann Einer etwas EMpfehlen in Zypern? Also Hotel / Stadt / Strand?

WÜrde mich freuen wenn einer was erzählen könnte zu Zypern, ob es sich überhaubt lohnt, dort hinzufliegen..

Vielen dank

Grüße

• REJBodenheim
    geschrieben 1596872703252 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Gib doch bitte Anhaltspunkte bzgl. Preiskategorie, Sterne, Art des Urlaubs, Vorlieben, Abneigungen, usw.. Das macht es den Zypern Experten einfacher.

Oder würde es dich weiterbringen, wenn ich dir das Cape Serenity Resort empfehlen würde? :wink:

• Kourion
    geschrieben 1596873956026 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo BlackBurn2710,

falls es hauptächlich Strandurlaub werden soll - die schönsten Strände (wirklich schön) gibt's in Ayia Napa. Schöne Hotels gibt's dort auch, habe aber für dort keine Empfehlung, war immer in Paphos.

Zu Paphos - Strände sind teils aufgeschüttet, insgesamt nicht so pralle. Dafür gibt's in Paphos sehr viel zu sehen (Ausgrabungsstätten). Paphos war Europäische Kulturhaupttadt 2017. Folglich.... :wink: Vor Jahren war ich dort 1x im Aquamare Beach und dann mehrmals im Pioneer Beach. Im letzteren gefiel es mir gut.

Zu anderen Urlaubsorten: Limassol gefiel mir eher nicht, dito was die nördlich von Paphos gelegene Coral Bay angeht. Ist aber natürlich Geschmackssache. Zu Larnaca und Protaras kann ich nichts sagen.

Hübsch / schön die kleinen Orte Polis und Latchi und die Gegend / Akamas-Halbinsel im Nordwesten. Weniger touristisch, aber auch weniger Hotels.

Sehe, dass das von REJBodenheim empfohlene Hotel in Ayia Napa liegt. Darum noch kurz zu dem Ort an sich: Ayia Napa ist normalerweise (!) im Hochsommer Party-Hotspot. Aber... der Strand ist dort sehr lang (guckst du bei google maps) und normal ist zurzeit nix. Folgllich denke ich, dass es auch im Ortskern entschieden ruhiger ist als sonst. Wenn ich es recht verstanden habe, sind die Zyprioten momentan recht streng (verständlich).

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • BlackBurn2710
    geschrieben 1596874694223

Danke bereits für die Antworten.

Also wir würden gerne einen großen Pool haben, auch möchten wir ab und an auch gerne ins Meer.

Preistechnisch haben wir für 2 personen bis maximal 3600€ gedacht bzw. Ägypten hätte uns auch so viel gekostet. Hatte bei ein paar Hotels gelesen, dass auch Einheimische am Pool liegen dürfen, dass ist natürlich ein NO GO!.

Ich denke das wir uns dann auch ein Auto mieten würden für ein paar Tage und etwas anschauen würden, Städte , strände und so weiter.

Könnt ihr was zu dem Wetter sagen ? Also im gegensatz eventuell zu Kreta / kos?

Auch würden wir AI im Hotel nehmen, ein Fitness Bereich wäre auch nicht schlecht.

Grüße

• Kourion
    geschrieben 1596875767748 , zuletzt editiert von Kourion

Wettertechnisch... auf Zypern ist es im September ganz gewiss noch richtig schön "warm" :smile:. Da würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen. Man kann auch noch Ende Oktober dort baden und sich einen Sonnenbrand holen. Und... ich hab's auf Zypern als weniger windig empfunden (was insbesondere auf Kos manchmal etwas lästig war).

Was man sich anschauen könnte: Nicosia (kommst aber momentan nicht in den türkischen Teil der Stadt), Paphos (dort u. a. die Königsgräber, die Stätte am Hafen, usw.), das Troodos Gebirge und den schönen Nordwesten / Akamas-Halbinsel... wobei diese Zielgebiete schon ein recht ordentliches Stück von Ayia Napa entfernt liegen.

Sollte euch Paphos zu weit entfernt liegen, um eine Stätte zu besichtigen: Beim Ayia Napa näher liegenden Limassol gibt es die sehr schöne und recht weitläufige Stätte / Königsstadt Kourion.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • REJBodenheim
    geschrieben 1596880752814

Und in Zypern sollten dich Einheimische am Pool sicherlich weniger stören, als in Ägypten... oder doch?

• BlackBurn2710
    geschrieben 1596886345860

@rejbodenheim sagte:

Und in Zypern sollten dich Einheimische am Pool sicherlich weniger stören, als in Ägypten... oder doch?

Also nach nun 8 jahren hintereinander Ägypten hatte ich das bisher nicht erlebt. Wenn nun ne Familie von 8 Leuten kommt und 8 liegen nimmt und sich benimmt wie ***, wäre das schon argh nervig.

@Kourion , kannst du was du zu den Stränden sagen? kann man dort ohne Schuhe rein ? wie gesagt stehen zwischen Griechenland und Zypern... Denke das wetter in Zypern wird etwas besser sein als in Griechenland, auch wegen dem Wind.

Hm schwierige Entscheidung dieses jahr alles ....

Könntest du von dir aus Zypern empfehlen?

• Magghy
    geschrieben 1596888124588

@BlackBurn 2710

Zypern ideal zum Baden. Ich war Nissi Beach im Aenaes Beach Resort und Spa. Drei Minuten vom Hotel ist der feine, flach abfallende Sandstrand. Das Wasser ist glasklar. Ich konnte noch im November baden! Solltest Du Dich für dieses Hotel entscheiden, dann buche Zimmer zur Poolseite. Du hast dann Deine Liegen dazu.

Viel Freude in Zypern. Es gibt viel zu sehen. Die Jeep-Safari war originell. :-)

• Kourion
    geschrieben 1596896129026 , zuletzt editiert von Kourion

Zu den Stränden in Paphos:

Geht man von Paphos Stadt nach Süden (Richtung Geroskipou), so nimmt man meist die schöne Strandpromenade, die sich zwischen Hotels und Strand hinzieht. Hier wurde der Strand mit Sand aufgeschüttet und im Meer trifft man auch auf Steine, usw. Hier würde ich Badeschuhe anziehen. Guckst du auf google maps - ist diese Strecke.

Geht man von Paphos aus nach Norden (Richung Königsgräber entlang der Strandpromenade), so kommt man zum Lighthouse / Faros Beach. Dort ist der Strand sandig, ich würde aber dennoch zu Schuhen raten, da es doch rechts und links an einigen Ecken Gestein / Felsen gibt (klick) Die ab dort weiter nördlich liegenden Strände der Hotels außerhalb von Paphos habe ich mir nicht näher angeguckt, bin dort nur die Promende entlang gelaufen.

Irgendwann (aber nicht mehr zu Fuß :wink:) erreicht man dann die Coral Bay ( klick). Dort sieht es anders aus, habe keine Badeschuhe benötigt.

Ayia Napa... hat Magghy schon geschrieben - sehr schöne Strände.

Strand südlich Richtung Geroskipou

Nördlich - Faros /Lighthouse Strand

• REJBodenheim
    geschrieben 1596897160791

@Kourion

Kommt da dein Nick her? Kourion. Ist allerdings schon in UK:joy:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!