• Kourion
    geschrieben 1534143396603 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo Anna,

danke für die Rückmeldung. Wünsche euch einen schönen Urlaub und viel Spaß auf Lanzarote. :grinning:

Das mit dem Linksverkehr kann ich übrigens nachvollziehen. ist auch nicht meine Sache. Drum war ich auf Zypern mit den Öffis oder dem Sammeltaxi unterwegs. :grinning:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • r.reisender
    geschrieben 1534278113097

@anna-8787 sagte:

Vielen Dank, dass ihr euch für die Antworten Zeit genommen habt. Wir haben uns nun für Lanzarote entschieden. Meine Bessere Hälfte wollte den Links Verkehr auf Zypern nicht in Kauf nehmen. Aber irgendwann komme ich nach Zypern. :grinning:

Mit einem Rechtslenker als Automatik-Fahrzeug ist der Linksverkehr nicht so schlimm. Anders ist es, wenn man mit einem Linkslenker am Linksverkehr teilnehmen will.

Klar, am Anfang steigt man bei einem Rechtslenker auf der falschen Seite ein, will auf dem Fahrersitz Platz nehmen und landet auf dem Beifahrersitz. Oder man betätigt statt des Blinkers den Scheibenwischer, weil die Hebel seitenverkehrt angebracht sind. Gaspedal und Bremspedal sind wie bei uns angeordnet, hier besteht keine Verwechslungsgefahr.

Wenn Ihr also irgendwann nach Zypern kommen solltet: Nur Mut!

• Kourion
    geschrieben 1534279885662 , zuletzt editiert von Kourion

@rreisender sagte:

Mit einem Rechtslenker als Automatik-Fahrzeug ist der Linksverkehr nicht so schlimm. Anders ist es, wenn man mit einem Linkslenker am Linksverkehr teilnehmen will.

Ich weiß nicht, inwieweit Annas Mann von dieser Rechts-/Linkssache betroffen ist, ich bin's sehr. :worried: Liegt daran, dass ich seit Jahrzehnten rechts und links verwechsle und dadurch auch schon mal gern Osten und Westen. (Frag mich nie nach dem Weg !)

Folglich gilt für mich - Finger weg vom PKW bei Linksverkehr. :grinning:

Auf Malta ist das nicht wichtig, da perfekte Öffi-Verbindungen. Auf Zypern ist es bei größeren Entfernungen nicht so prickelnd, da das Umsteigen schon mal mit längeren Wartezeiten verbunden ist. Naja, dafür gibt's Sammeltaxen. Fand ich auch mal interessant. :grinning:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • r.reisender
    geschrieben 1534347877996

@kourion sagte:

[...] Liegt daran, dass ich seit Jahrzehnten rechts und links verwechsle und dadurch auch schon mal gern Osten und Westen. [...]

Folglich gilt für mich - Finger weg vom PKW bei Linksverkehr. [...]

Hm. Wenn jemand rechts und links verwechseln sollte, gäbe es ein Problem als Fußgänger :running:wie auch als Autofahrer, und zwar unabhängig davon, ob man sich in einem Land mit Rechtsverkehr oder mit Linksverkehr befindet.

Wenn dann jemand trotzdem den Rechtsverkehr meistert, als Fußgänger:running: wie als Autofahrer, dann kann der Linksverkehr gar nicht sooooo schlimm sein.

Verwechseln von rechts und links :smirk: gilt übrigens nicht :heart_eyes:.

Die aus Deutschland beim Überqueren einer Straße fernab eines Zebrastreifens oder einer Fußgängerampel altbekannte Regel "Erst nach links schauen, dann nach rechts" ist in Ländern mit Linksverkehr umzudrehen: "Erst nach rechts schauen, dann nach links".

Wer Zypern als Fußgänger "überlebt" hat, hat in Wirklichkeit doch nicht soooo große Probleme mit dem Linksverkehr. :blush:

Stimmt's oder hab' ich recht?

• susu345
    geschrieben 1536659599878

@rreisender sagte:

Hm. Wenn jemand rechts und links verwechseln sollte, gäbe es ein Problem als Fußgänger :running:wie auch als Autofahrer, und zwar unabhängig davon, ob man sich in einem Land mit Rechtsverkehr oder mit Linksverkehr befindet.

Wenn dann jemand trotzdem den Rechtsverkehr meistert, als Fußgänger:running: wie als Autofahrer, dann kann der Linksverkehr gar nicht sooooo schlimm sein.

Verwechseln von rechts und links :smirk: gilt übrigens nicht :heart_eyes:.

Die aus Deutschland beim Überqueren einer Straße fernab eines Zebrastreifens oder einer Fußgängerampel altbekannte Regel "Erst nach links schauen, dann nach rechts" ist in Ländern mit Linksverkehr umzudrehen: "Erst nach rechts schauen, dann nach links".

Wer Zypern als Fußgänger "überlebt" hat, hat in Wirklichkeit doch nicht soooo große Probleme mit dem Linksverkehr. :blush:

Stimmt's oder hab' ich recht?

Hallo,

sehr interessanter Beitrag!

Wir sind während der Herbstferien auf Zypern und hoffen auf schönes Wetter.

Allerdings ist meine Urlaubsvorfreude auch etwas getrübt, da ich Bedenken wegen dem Linksverkehr habe.

Ich habe über Thrifty ein Automatikwagen am Flughafen Larnaca gebucht und wir müssen dann zum Hotel Sunrise Beach in Protaras.

Du schreibst mit einem Rechtslenker sollte es kein Problem darstellen. Sind denn die MIetwagen grundsätzlich Rechtslenker? Im März waren wir in London, wo ich zumindest als Fußgänger gut klar gekommen bin. Man ist ja im Urlaubsland eh immer konzentrierter unterwegs und das wird dann mit Linksverkehr noch mehr so sein. Worauf muss ich denn noch achten im verkehr speziell auf Zypern? Wer hat Erfahrungen?

• r.reisender
    geschrieben 1536681012317 , zuletzt editiert von r.reisender

Hallo,

in Südzypern sind aller Wahrscheinlichkeit nach alle Mietwagen Rechtslenker. Linksverkehr ist in Südzypern (der griechische Teil) und in Nordzypern ( der von der türkischen Armee besetzte Teil).

In Nordzypern gibt es auch Linkslenker, das sind dann aber Fahrzeuge, die von der Türkei (Festland) auf die Insel gebracht wurden.

Ich hatte schon geschrieben, dass man am Anfang natürlich einiges verwechselt. Ich wollte auf dem Fahrersitz Platz nehmen, natürlich auf der linken Seite, und prompt landete ich auf dem Beifahrersitz. Das ist aber nur ein einziges Mal passiert, beim ersten Mal.

Blinker und Scheibenwischer können für unsere Begriffe seitenverkehrt angebracht sein. Die ersten Male hatte ich dann den Scheibenwischer betätigt, wenn ich den Blinker betätigen wollte und umgekehrt. Wie gesagt, die ersten Male. Danach hat man auch das im Griff.

Dadurch, dass der Fahrer rechts sitzt, ist der Linksverkehr eigentlich genauso unproblematisch wie beim Rechtsverkehr, wobei hier der Fahrer links sitzt.

Eine Besonderheit gibt es an Kreuzungen ohne Vorfahrtsregelung. Hier würde man annehmen, es gelte Links vor Rechts. Doch dem ist nicht so. Es gilt Rechts vor Links, siehe z.B.

https://www.mietwagenmarkt.de/zypern/verkehrsregeln.aspx

oder

http://www.orangesmile.com/autovermietung/zypern/verkehrsregeln.htm

oder

https://www.verti.de/blog/linksverkehr-fahren-tipps.jsp

Aus der Seite, die der letztgenannte Link aufruft, ein nettes Zitat:

"Was Rechtslenkern oft passiert, sorgt eher für Lacher: der Griff zum Schaltknüppel. Anstatt den Gang zu wechseln, greift man in die Fahrertür. Diesen Fauxpas umgehen Sie, wenn Sie ein Auto mit Automatik-Getriebe fahren."

Eine gewisse Versuchung stellt der Kreisverkehr dar. Hier ist es unabdingbar, im Uhrzeigersinn zu fahren! Normalerweise hat man andere Autos vor sich, die es einem vormachen, wie zu fahren ist. Wir waren damals erst gegen Mitternacht am Flughafen angekommen und durften dann ca. 140 Kilometer bei Dunkelheit auf leeren Straßen fahren, doch auch diese Herausforderung war zu meistern. - Bis zu Eurem Hotel sind es ca. 65 Kilometer.

Überholt wird rechts, doch mit dem Rechtslenker ist das eigentlich kein Problem.

Mit einem Automatikfahrzeug kann man das Schalten vergessen und muss sich damit auf weniger von dem Neuen einstellen. Der Schaltknauf für die Fahrstufen der Automatik ist natürlich auf der linken Seite.

• Kourion
    geschrieben 1536782280374 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo susu345,

ich nehme an, dass die Mietwagen in Südzypern immer noch andersfarbige Nummernschilder haben. So war es zumindest bis 2012. Bei meinem letzten Besuch dort (Juni 2016) habe ich leider nicht darauf geachtet.

Ob das so entschieden wurde, um Touristen - gewohnt an Rechtsverkehr - sofort zu erkennen und ihnen somit als Einheimische mit Vorsicht begegnen zu können, weiß ich nicht. Das Gerücht ging allerdings um. :smile:

• r.reisender
    geschrieben 1536784252060 , zuletzt editiert von r.reisender

@Kourion:

Das mit den andersfarbigen Nummernschildern könnte stimmen.

Im Jahr 2017 hatte unser Mietwagen schwarze Schrift auf rotem Hintergrund.

Andere Fahrzeuge hatten schwarze Schrift auf gelbem Hintergrund.

Und wieder andere Fahrzeuge hatten schwarze Schrift auf weißem Hintergrund.

Jeweils drei Buchstaben, gefolgt von drei Zahlen. (In Südzypern).

In Nordzypern gab es viele Schilder mit nur zwei Buchstaben und drei Zahlen.

Wie die Farben verteilt sind und welche Bedeutung sie haben, darüber gibt z.B. folgende Internetseite Aufschluss:

http://www.kennzeichen-guide.de/international/cy-system.htm

Demnach sind die weißen Kennzeichen die normalen Kennzeichen.

Gelbe Kennzeichen stehen für öffentlichen Nahverkehr, Busse und Taxis.

Rote Kennzeichen sind die der Mietwagen.

Der TUI-Reisebus hatte ein weißes Kennzeichen, ist ja kein öffentlicher Busverkehr.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!