Habe nun endlich die verlinkten Seiten gelesen. Dabei ist mir insbesondere der zweite Spiegel-Artikel (verlinkt von @Kidir) aufgefallen.
Ich zitiere aus dem o. e. Artikel:
Warnung des Außenministers von Luxemburg (Ausschnitt):
"Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn warnte Deutschland vor verletzenden Aussagen über kleine Länder. Er verbat sich die deutsche Kritik am "Geschäftsmodell Zyperns" mit einem überdimensionierten Bankensektor... Verschiedene Länder haben ganz legal, wie mein Land und wie Zypern auch, in den letzten Jahrzehnten etwas aufgebaut. Und das sollte man im Prinzip jetzt nicht herabwürdigen... Das ist kein Humor..." Quelle: spiegel.de
Und ich habe mich - wie schon im letzten Jahr bei der Griechenland-Krise - gefragt: Was kam zuerst ?
Die gewiss etwas unglückliche Wortwahl der dt. Politiker und damit ein sich Verletztfühlen der Zyprioten ? Oder eben die Demos / Anti-Merkel-Stimmung, die m. E. - schrieb ich schon im letzten Posting - aber nicht wirklich verwunderlich sind ?
Dann kommen später vier heruntergerissene Fahnen dazu (2 dt. / 2 UNO in einem UNO Mission Camp) und schon wird das Ganze von der Presse entsprechend präsentiert.
Und wenn's so läuft wie im letzten Jahr (Griechenland), schaukelt sich die Stimmung in beiden Ländern durch u. a. Medienberichte ebenfalls entsprechend hoch (und in Dt. insbesondere bei den dt. Urlaubern). Sehr schade.
Hoffe ich nur, dass Zypern nicht ganz so medienattraktiv ist wie Griechenland.
@oZIM
Hast natürlich recht. Ist kein politisches Forum.
Aber wenn solche Anfragen kommen, ist es schwierig, die Politik völlig auszuklammern.