• paula2204
    geschrieben 1364126305000

oZiM:

Ich frage mich, was man HEUTE wissen soll, wie dein Urlaub im MAI beeinträchtigt werden soll.

Vllt. streikt wer (beim Transport), vllt. wird nur Bares Wahres sein, manch ein Geschäftstreibender wird zu Grunde gegangen sein sich verabschiedet haben.

Was empfindest du als ernsthaftes Problem?

Die Strände werden aber wohl noch die gleichen sein, dein Hotel wird noch stehen & irgendwer wird dich auch noch mit Nahrung versorgen.

Wenn ich Sonnenhunger wäre, hätte ich mich über diese Antwort schon etwas geärgert. Hätte ich in diesem Jahr Urlaub auf Zypern gebucht, wäre mir auch etwas mulmig zumute.

Klar, wir haben uns auch von der Griechenland-Krise nicht abschrecken lassen und haben weiterhin dort Urlaub gemacht - was auch überhaupt kein Problem war. Aber wir waren auf einer griechischen Insel und die Unruhen spielten sich auf dem Festland ab. Da waren die Inseln doch sehr weit weg. Ich denke aber, auf Zypern ist man dann doch näher am Geschehen.

Gruß

Paula

• Kourion
    geschrieben 1364131262000

@paula

"Ich denke aber, auf Zypern ist man dann doch näher am Geschehen."

Aber ganz gewiss nicht in Ayia Napa - immerhin die Destination der Dt. ;)  

Und m. E. auch nicht in Protaras und gewiss nicht in Paphos.

Die Unruhen gibt's in den Städten - Fahnengeschichte war bei Limassol... wo ich übrigens auch nicht urlauben würde, wenn alles ruhig ist.

Man ist m. E. stets so nah dran wie man sich nah dran "fühlt".

Wer bitte kann dich auf der Straße als Deutsche identifizieren... bei dem Aufgebot an Engländern auf Zypern, die auch nicht sooo viel anders aussehen als wir ?

Oder werden Unfreundlichkeiten im Hotel befürchtet ? :shock1:   :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • fallerof
    geschrieben 1364151573000

oZiM:

sowas ist echt komplett entbehrlich. Wenns nach dem ginge muesste man so einige länder meiden und so manche uns. Man kann doch nicht von einer Handvoll Anarchos die dir die Bild serviert auf ein ganzes Land schließen. Außerdem ist das hier ein reise- und kein politikforum.

oZiM: Eine Handvoll Anarchos, das meist Du doch nicht im Ernst! Wie schön man alles verharmlosen kann,um nur sein kleines Urlaubsparadies zu behalten.

Zypern befindet sich am Abgrund, das Land ist pleite und die Bewohner wissen nicht, wie es weiter gehen soll. Sie haben große Sorgen und wehren sich ! Das ist keine Handvoll Anarchos!

Da muß sich jeder überlegen, ob er dort zur Zeit Urlaub machen will.

" Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr " - Arabisches Sprichwort -
  • Kourion
    geschrieben 1364198519000

@fallerof

Ich glaube nicht, dass @oZIM den Ernst der Lage herunterspielen wollte. Ich übrigens auch nicht, ganz und gar nicht.

Hier ging's - zumindest seit deinem ersten Posting ;) - doch eher um das Thema Deutschfeindlichkeit... so habe ich die Antworten von @Bubilein und auch von @oZIM  verstanden... und meine Antworten gingen ebenfalls einzig in diese Richtung.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • oZiM
    geschrieben 1364206000000

Dieses Wahrsagerspielchen spielen wir jährlich in irgendeinem Forum hier in irgendeiner Form. Egal ob Revolution in Thailand, Vulkanasche, Deepwater Horizon, Fukushima, Tunesien, Ägypten, Spanien, Griechenland, ...

WER kann heute sagen, was sich im Mai tut & wie sein Urlaub beeinflusst wird? Kann mir heute einer sagen, obs Personal der Lufthansa im Mai nicht mal wieder streikt?

Glaubt ihr die Zyprioten werden brandschatzend Hotels stürmen, die überwiegend von Deutschen gebucht werden? Damit würden sie sich noch den Rest zerstören, nämlich den Tourismus. & wenn, wer kann es heute voraussagen?

Welche andere Szenarien malt irh euch sonst so aus? Verlust des Euro? Kann für uns nur gut sein. Das Hotel ist normalerweise schon vorausbezahlt & die neu eingesetzte Landeswährung würde sicher gegenüber dem Euro an Wert verlieren.

Nahrung? Wer zahlt bekommt auch was. Das würde auch nur die heimische Bevölkerung treffen, die sich vllt. nimmer alles leisten kann.

Ja, der Großteil der Demoteilnehmer verbrennt keine Fahnen & dergleichen. Ursprünglich gings auch gar nicht um persönliche Empfindlichkeiten angesichts solcher Bilder. Ich find sowas auch nicht gerade fein, aber wenn man nach Aktionen gewisser Bevölkerungsteile geht, so dürften wir, egal ob Deutscher oder Österreicher, so einige Länder meiden.

born 2 dive - forced 2 work
  • Yvi74
    geschrieben 1364209891000

Ich würde ohne Bedenken heute in den Flieger nach Larnaca steigen und dort meinen Urlaub verbringen. Die Leute dort sind doch froh über jeden Euro der in das Land gebracht wird.

Leider muß ich noch bis Oktober warten. Nordzypern wäre für mich niemals eine Alternative, eher Griechenland.

• Brigitte
    geschrieben 1364211117000

Kourion:

Habe nun endlich die verlinkten Seiten gelesen. Dabei ist mir insbesondere der zweite Spiegel-Artikel (verlinkt von @Kidir) aufgefallen.

Ich zitiere aus dem o. e. Artikel:

Warnung des Außenministers von Luxemburg (Ausschnitt):

"Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn warnte Deutschland vor verletzenden Aussagen über kleine Länder. Er verbat sich die deutsche Kritik am "Geschäftsmodell Zyperns" mit einem überdimensionierten Bankensektor... Verschiedene Länder haben ganz legal, wie mein Land und wie Zypern auch, in den letzten Jahrzehnten etwas aufgebaut. Und das sollte man im Prinzip jetzt nicht herabwürdigen... Das ist kein Humor..."    Quelle: spiegel.de

@diesen Artikel habe ich auch mit Interesse gelesen, nur meine Bewertung ging in eine andere Richtung. ;)

Der Außenminister von Luxemburg schreibt scheinbar der dt. Regierung vor, wie sie sich äussern dürfen/müssen/sollen(?)

Und dann musste ich an die gekaufte Steuer CD 2011 aus Luxemburg denken und habe mir gedacht - Ratschläge welcher Art auch immer aus Luxemburg  :shock1:   -> nein Danke.

Dass die einfachen Leute in Zypern stinksauer sind, ist dagegen vollkommen verständlich. Ein paar extrem Reiche bunckern ihr "was auch immer für Geld" in Zypern, zahlen "was auch immer, jedenfalls viel zu wenig" und sind wieder mal die ersten, die ihre Pfründe in Sicherheit bringen können. Ins nächste oder alte Steuerparadies?!

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Kourion
    geschrieben 1364213613000

Nein, Brigitte, er "schreibt" nicht "vor" - er warnt und verbittet sich "verletztende herabwürdigende Aussagen" gegenüber Zypern. 

Und das mit Recht.

Denn - ach ja, ist es nicht gerade diese Haltung, die uns so allerseits beliebt bei unseren Nachbarn macht ? Und dabei denke ich nicht nur an Politker...

Zum Thema an sich schließe ich mich dem letzten Posting von @oZIM an.

• Brigitte
    geschrieben 1364216027000

Tschuldigung für das OT.......

Zitat_wiki

Eine Warnung ist die Vorhersage eines möglichen kommenden Schadens, der aber noch unterbunden oder gelindert werden könnte.

@Kourion, so ganz verstehe ich Deinen Blickwinkel immer noch nicht. Was hat denn Deiner Meinung nach ein dt. Politiker gesagt, das nicht gesagt hätte werden dürfen?

kreative Buchführung und  Scheinlösungen (?) soo schlimm, ist das auch wieder nicht -> siehe Focus heute

http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/tid-30192/zypern-krise-im-liveticker-medwedew-der-diebstahl-geht-weiter_aid_943823.html

11.21 Uhr: Dubiose Geldströme

Trotz Bankenschließung und der Sperrung des Zahlungsverkehrs soll vergangene Woche mehr Geld aus Zypern abgeflossen sein als in der Woche zuvor. Das berichtet die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (FAZ) unter Berufung auf Experten für den Zahlungsverkehr ....]

Denn scheinbar ist genau das passiert.

Aber ich glaube dem luxemburgischen Aussenminister ging es gar nicht sooo sehr um Worte, sondern eher um die (für ihn und sein Land) richtigen Ergebnisse?

Und die sind seiner Meinung nach ... (steht auch in dem Artikel)... nicht so ausgefallen, wie er das gerne gehabt hätte.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • oZiM
    geschrieben 1364218750000

& liest ein Zypriote den Focus? Es ist doch völlig irrelevant was du/ich/wir hier meinen, was man sagen kann & was schlimm ist oder nicht. Du weißt weder, was/wie die örtlichen Medien berichten, noch welche Infos sie sonst beziehen & wie sie es aufnehmen.

Ich finds ziemlich anmaßend wie manche 0815 Einwohner glauben es besser zu wissen nur weil sie "zahlen müssen". Das legitimiert noch lange nicht zu sowas & fragst einen Zyprioten wird er sagen: "Ich habe nicht darum gebeten!" Ob das richtig oder falsch, dumm oder klug, richtig oder falsch ist, ist wiederum irrelevant.

Oh Mann, ich möchte nicht wissen was bei uns los wäre, wenn gewisse Länder angesichts der Schulden bei uns die Daumenschrauben anziehen würden bzw. lehrt einen das eh die Geschichte. Na grüß Gott & gute Nacht könnt ich da nur sagen.

born 2 dive - forced 2 work
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!