@carsten79 sagte:
@ Lapislazuli: Ich fühle mich jetzt mal nicht so angesprochen von deiner Kritik, da ich kaum die Urlauber kritisiert habe, sondern eher die lächerliche Art und Weise, daraus einen TV-Bericht zu machen, in dem das Verhalten der Veranstalter - gelinde gesagt - etwas seltsam und für meinen Geschmack etwas zu gönnerisch war. Hast du den Bericht denn gesehen?
Hallo Carsten,
ja, ich habe den Bericht gesehen- und Du kannst mir glauben, mir und meiner Familie sind dabei bitterböse Erinnerungen gekommen. Ich habe hier bisher niemanden direkt angesprochen und ich möchte auch keinen angreifen oder beleidigen. Ich wollte nur einfach mal wissen, wer von den hier so unheimlich "über den Dingen stehenden Menschen" schon einmal etwas in dieser Art erlebt hat, um beurteilen zu können, wie man sich in einer solchen Situation verhalten sollte.
Jetzt mal ein paar kopierte Textpassagen der letzten Seiten (vielleicht klappts ja):
....wüßte ich aber wirklich nicht auf die schneller die Nummervon RTL. Fazit ,in Zukunft lohnt sich das deutsche Telefonbuch in Urlaubmit zunehmen....
....Ich bin auch der Meinung, dass sich die betroffenenTouristen mächtig doof angestellt haben....
....RTL stellt doch das ganze!....
.....Wieso kann der Reporter ohne weiteres in das Hotelmaschieren die Touris aber nicht ? Lassen sich einfach alles verbieten ? Wieso sind die nicht in der Lage ihrenReiseveranstalter in Deutschland zu kontaktieren ? Aber RTL anrufen dazu reichts....
....Was mich wundert ist, warum hat keiner von denen hiergeschrieben? Weil es sicher eine typische RTL-Produktion ist? Also entweder istdas Alles ein Fake oder die wurden sooooo gut abgefunden, und mußten dann alleRechte abtreten, dass sie nirgends mehr darüber berichten dürfen.
Und jetzt mein Kommentar dazu:
Ist Euch schon einmal der Gedanke gekommen, dass die Urlauber über diese Schiene versuchen, andere Touristen zu warnen? Ich empfinde es als Frechheit, diesen Leuten auch noch zu unterstellen, dass sie nur ihre Nase in die Kamera hängen, um Geld abzukassieren.
Falls es Euch irgendwie gelingt, versetzt Euch mal bitte in folgende Lage:
Ihr habt Urlaub, habt Euch schon lange darauf gefreut, eventuell sogar darauf gespart. Vor Ort merkt Ihr dann, dass Euer Traum in sich zusammen fällt. Die schönste Zeit des Jahres verbringt Ihr mit Hotelsuche, Ärger, Diskussionen, telefonieren u.s.w.. Dann merkt Ihr, dass Ihr damit nicht weiter kommt. Welcher Gedanke liegt da nahe?
Ihr könnt mir glauben, dass in solchen Fällen die Mühlen verdammt langsam mahlen können. Das Procedere "Wer hat Schuld?" zieht sich unter Umständen Wochen dahin und wird von Einem zum Anderen geschoben. Wie schon einmal erwähnt, kann man sich nicht auf Bedörden verlassen, denn die fühlen sich für solche Vorfälle nicht verantwortlich, sofern nicht akute Lebensgefahr besteht. Welche Mittel hat man denn da noch zur Verfügung?
Klar, man kann nach Hause fliegen!
Wer mal eben 2000€ für einen spontanen Oneway-Flug über hat, den kostet das ein kaltes Lächeln- eine 4 Köpfige Familie aus dem Mittelstand dürfte das aber nicht so einfach schaffen. Da heißt es dann: Zeit überbrücken in der Hoffnung, dass man doch noch etwas erwirken kann.
Es tut mir Leid, dies sagen zu müssen: Air Berlin hat damals ganze 7 Tage gebraucht, um zu verstehen, dass wir sie nicht veralbern. Weitere Monate, um Ihre Fluggäste über diesen Vermittler UND Veranstalter nicht mehr nach Ägypten fliegen zu lassen. Und auch hier im Forum war diese Sache lange bekannt- trotz allem ist nichts passiert.
Übrigens: Die Kontakte der Sender findet man ganz einfach über Google- und Internetcafés gibts ja mittlerweile überall.
Grüssle
Lapis
ps: auch mir haben nicht alle Passagen in der Sendung damals gefallen, aber ich hatte ein Ziel- und das haben wir gemeinsam mit RTL erreicht! Exakt einen Tag nach der Sendung, 5 Monate nach den ersten Anzeigen, wurde das Büro des Verantwortlichen durchsucht, Akten beschlagnahmt und der Laden dicht gemacht. Leider war es nur ein Teilerfolg, denn die lahme Vorgehensweise der Staatsanwaltschaft hat verhindert, dass wir die Verantwortlichen richtig zur Rechenschaft ziehen konnten. Resultat waren ein paar Monate auf Bewährung, eine Private Insolvenz und jede Menge geprellte Touristen, die außer ihren Urlaub und das Geld auch noch ihren Glauben an Gerechtigkeit verloren haben. Das hört sich dramatisch an- aber das war es auch!
habe fertüsch!