• wally/x
    geschrieben 1231008463000

@Alexa33 sagte:

Was mich angeht, so würde ich zugegebenermassen in Ägypten ungern zu "irgendeinem" Arzt gehen, und auch nicht in die nächstbeste Klinik (die öffentlichen Kliniken in Ägypten gelten z.B. als nicht gut, weil die guten Ärzte lieber privat arbeiten - und woher weiss ich nachts um 2 mit 40 Fieber, welches eine ordentliche Klinik ist und welche vielleicht nicht?).

Seit meinem in meinem vorherigen Beitrag beschriebenem Erlebnis mit Apotheken in Hurghada bin ich auch der Meinung, dass man ägyptische Apotheken besser nur besucht, wenn man vorher weiss, was man möchte.

Du begreifst es einfach nicht, oder?

Diese deine Meinung bleibt auch deine Meinung, aber...

....diese Meinungsäußerungen und deine Vermutungen darin, werden von Ägypten-Neulingen als bare Münze genommen.

Also ehrlich Leute, wenn man so unqualifizierte Beiträge liest, ist Corayas Äußerung m.M. nach doch sehr human.

Wenn eine Alexa (weil sie nicht weiß, ob der Arzt deutschem Standard entspricht und die Apotheker erst recht keine Ausbildung haben ) über ein einmaliges Erlebnis einer Diarrhoe schreibt, dann komme ich mir als Leser veralbert vor, denn dieser Beitrag ist m.M. nach einfach nur Müll.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • HansPaul
    geschrieben 1231008666000

;)Hallo,

wir waren Ende Oktober mit einer vierergruppe in Hurghada.

Nach einem Tag ging es allen schlecht und 2 mussten für 3 Tage ins Krankenhaus.

Von Hygiene haben die dort nichts gehört. Mit einem Scheuerlappen wurde die ganze etage gewischt und dieser wurde dann auch in unserem Waschbecken kurz durchgespült.

Jeder Arzt erzählte uns was anderes, Kanälenschläuche wurden mehrfach genutzt, es kam sogar Lufft in den Schlauch. Essen war zwar schön verpackt und die haben sich da wirklich Mühe gegeben. Aber Zwiebelsuppe und Pommes für jemanden, der Magenkrämpfe hat und sich permanent übergeben musste?

Diese drei Tage haben dann 1088EUR gekostet. Damit kann man sicher auch in Osteuropa gut in einem Krankenhaus übernachten. :)

Die anderen beiden hatten leider keinen Auslandskrankenschutz (wusste ich vorher auch nicht, finde ich auch nicht gut). Sie wurden nach dem Urlaub in Deutschland eingewiesen und es wurde Salmonelose nachgewiesen.

Man muss hinzufügen, dass wir nur im Hotel gegessen haben (grand resort) und auch um uns herum einige Urlauber sehr ungesund aussahen. Natürlich kann dies auch in anderen Ländern passieren, aber die Chance ist eben in Ägypten um einiges höher.

Unser Hausarzt, welcher auch Rückholtransporte macht, meinte, dass er nicht mal geschenkt in dieses Land reisen würde - nach Bulgarien übrigens auch nicht.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1231012628000

@Alexa33 sagte:

Ich hab einmal ca 10 Apotheken in Hurghada durchgesucht, und traf in keiner einen kompetenten Apotheker an (sondern junge Aushilfen).

...wie sagst Du immer so schön? "Hurghada ist nicht Ägypten!"

Warum beziehst Du Dich bei allen negativen Beschreibungen auf Hurghada? Ich finde das seltsam, aber sei es drum. Geh doch z.B. einmal in Qena in eine Apotheke, Du findest einen ausgesprochen freundlichen und sehr kompetenten Apotheker vor. Das ist (auch) Ägypten... ;)

• gabriella
    Zielexperte/in für: Hurghada-Safaga
    geschrieben 1231017051000

zitat coraya ;)

,,, die nächste bessere Klinik ist in El Gouna, ca 300 km, entfernt. Heli gibt es nicht, Rettungswagen gibt es nicht der ADAC Jet könnte zwar in der Nähe landen, aber das dauert auch mindestens 5 Stunden.

-----------------------------------------------------------------------------------------

salam

nun coraya..es gibt nicht nur in el gouna eine gute klinik,man könnte durchaus einige km sparen,und am nile hospital anhalten,direkt in der nähe des flughafens von hurgada,und stell dir vor....

es gibt dort sogar eine intensiv-abteilung,mit kompetenten ärzten,und mit allen medizinischen möglichkeiten,so wie bei uns auch, :p

quelle:ich war dort :p

masalama ;)

* gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
  • brujera
    geschrieben 1231017570000

Ich werde im Juni eine Nilkreuzfahrt in Ägypten machen. Mich auch vorher mit Medikamenten eindecken. Mein Problem ist, dass immer gesagt wird, dass bei einem Magen-, Darmproblem meist nur ägyptische Medikamente helfen. Soweit so gut. Da ich ich aber eine Medikamentenallergie habe ist es nicht ungefährlich einfach irgend ein Medikament aus der Apotheke zu holen. ohne die genaue Zusammensetzung zu kennen.

Ich bin trotzdem optimistisch, mache mich nicht verrückt und vertraue auf vernünftiges Verhalten und die mitgebrachten Medikamenten.

Bisher hat es immer funktioniert und wir waren im Urlaub so gut wie nie krank.

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich (Seneca, römischer Philosoph)
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1231018113000

...muß nicht sein, Someruh.

Einfachste Faustregel sollte bei einem empfindlichen Verdauungstrakt sein nicht mit stark gekühlten Dingen den Magen zu belasten und sich ein wenig langsamer an die etwas anders zubereiteten Speisen heranzutasten.

Wenn man der veränderten Umgebung auch Speisetechnisch sich ein wenig anpaßt, dann sollte man überwiegend vor der "orientalischen Reisekrankheit" verschont bleiben.

In diesem Sinne: Kopf hoch... ;)

• kiotari
    geschrieben 1231020607000

Hallo !

3 x war ich in Ägypten . Weder im Ibo Dhabeya u.Lamaya gab es für mich irgendwelche Probleme.Aber in diesem Jahr im Ibo Lido hat es mich erwischt 3 Tage

lang trotz aller Vorsichtsmaßnahmen.Geholfen hat natürlich Antinal.

Was mich immer wieder ärgert das es immer noch Menschen gibt die ohne private

KK reisen und sich dann fürchterlich oft über die Arztrechnungen aufregen.

Auch das vor allen Familien mit kleinen Kindern nach Ägypten reisen ohne zumindestens ein Pflaster eingepackt zu haben von anderen Sachen ganz zu schweigen.

Sicherlich ist die ärztl. Versorgung nicht schlecht in den touristischen Gebieten aber

es ist eben nicht der Standard den wir kennen.Ich habe mich mit mehreren Ägypern

unterhalten und so einiges erfahren.Es gibt im Sinai ein neues modernes Krankenhaus (Ausflugsbusse zum Katharinenkloster fahren an der Klinik vorbei)-

die dort wohnenden Menschen weigern sich aber dort einweisen zulassen.Warum wohl ?Da ich selbst Krankenschwester bin sehe ich wohl einiges anders.

Trotz allem Ägypten bleibt mein Reiseland Nr.1.Denn ich bereite mich gut vor und meine Reiseapotheke ist wesentl.grösser als wenn ich nach Malle fliegen würde.

Pflaster ,Schmerztbl. ,Fieberth.,Ohrentr.u.s.w. gehören immer dazu.

So das ist meine persöhnl.Meinung.

UND ich freue mich schon auf meinen nächsten Urlaub im Mai in Ägypten !

Schönen Abend noch !

Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • Hugo-Habicht
    gesperrt
    geschrieben 1231022589000

Ich kann auch nur bestätigen, dass außer in Ägypten wir noch nie Probleme hatten weder auf den Philippinen oder Thailand, auch in Mexiko oder der Türkei nicht - nur immer in Ägypten (2x) und trotz alles Vorsicht!

Und die medizinische Versorgung ist total mies!

In vielen Hotels sind mehr als 50% der Urlauber krank!!!!!!

Wir fahren wegen der aggressiven Bakterien nicht mehr hin!

• plackerer
    geschrieben 1231022602000

@gabriella sagte:

es gibt dort sogar eine intensiv-abteilung,mit kompetenten ärzten,und mit allen medizinischen möglichkeiten,so wie bei uns auch, :p

quelle:ich war dort :p

masalama ;)

Na ob die Quelle wirklich zuverlässig ist , wage ich nun zu bezweifeln, deine Ägyptenliebe in allen ehren, aber die medizinischen möglichkeiten hier mit Deutschland zu vergleichen ist schon ziemlich haarsträubend.

:laughing:

Habana--irgendwie geht alles.
  • Werwolf59
    geschrieben 1231023049000

@Hugo-Habicht sagte:

In vielen Hotels sind mehr als 50% der Urlauber krank!!!!!!

Quelle ? ? ?

Es gibt nur ein Problem, das schwieriger ist als Freunde zu gewinnen: Sie wieder los zu werden.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!