• hertraud
    geschrieben 1230996423000

Vielleicht wäre man generell gut beraten, wenn man die nasse Badekleidung

so schnell wie möglich durch trockene ersetzt.

Ich bin fast sicher, daß viele Durchfälle auf diese Weise vermieden werden könnten.

Zwar war ich noch nicht in Ägypten (erst im April)

aber ich lese immer wieder, daß es am Roten Meer recht windig ist.

Nasses Badezeug und Wind - egal, bei welcher Temperatur - vertragen sich nun einmal nicht.

Liebe Grüße

Waltraud

Das Leben ist schön :-)
  • Kidir
    geschrieben 1230997470000

Da wir schon mal beim Thema Pool wären, evtl. sollte man/frau auch drauf achten, aus demselben keine Flüssigkeit in den Mundraum gelangen zu lassen. Vom Runterschlucken rede ich noch nicht mal.

Das gleiche würde ich bei Hotels raten, welche ihre Kloake direkt ins Meer entsorgen, falls es denn solche in Ägypten geben sollte. :frowning:

• Alexa33
    geschrieben 1231000398000

@wally/x sagte:

Ihr gebt der Angst vor Krankheiten nur immer neue Nahrung.

Ich plädiere lediglich für eine vernünftige Urlaubsvorbereitung.

Dazu gehört, dass man sich mit den Verhältnissen vor Ort vertraut macht, sich darüber im klaren ist, das man dort z.B. nicht überall so schnell und einfach zu einem guten Arzt kommt wie bei uns, und in der Apotheke nicht immer eine kompetente Beratung bekommt, und sich daher eine kleine Reiseapotheke zusammenstellt.

Dann fühlt man sich im Fall des Falles weniger hilflos.

Ebenso gehören dazu zumindest anfangs die Einhaltung der gängien Tropenregeln beim Essen, mit vorsichtigem Austesten, was man verträgt und was nicht.

• plackerer
    geschrieben 1231003599000

Du kannst dich aber fein ausdrücken :D

Habana--irgendwie geht alles.
  • mcgee
    geschrieben 1231004436000

Es gab kranke Urlauber, es gibt kranke Urlauber und es wird in Zukunft auch wieder kranke Urlauber geben...

Nicht nur in Ägypten, nicht nur in Afrika und nicht nur auf der Erde...

AUFPASSEN heißt das Zauberwort und ein anderer Spruch: No risk, no fun ;)

• wally/x
    geschrieben 1231005235000

Vernünftige Urlaubsvorbereitungen?

...nicht so schnell wie bei uns??

Alexa, wer in Hurghada in Hotels von Downtown/Dahar ausgehend, bis zur Hotelmeile seinen Urlaub verbringt, dürfte keine großen Probleme haben, einen Arzt, ein Krankenhaus, oder auch eine Apotheke zu finden.

Für die anderen Orte sollte man sich vor Reisebeginn kundig machen, (z.B. hier bei HC, in den Hotelbeschreibungen, auf der HP oder bei den RV darauf achten,) ob medizinischer Service angeboten wird.

Zu meinen Urlaubsvorbereitungen gehört zwar auch eine Reiseapotheke, diese beinhaltet aber außer den von mir benötigten Medikamenten nicht viel mehr als:

Pflaster, Byte away und Autan Akut, ein Fieberthermometer und Grippostad (dies weil ich mir wegen der Klimaanl. 2 mal ne Erkältung eingefangen habe).

Alles Andere, lasse ich mir, falls benötigt, von einem ägypt. Arzt verschreiben, oder (bei Lapalien) aus einer Apotheke holen.

Und viele Hausmittel von (wie Tee oder Öle, für so manches Wehwehchen) meinen ägypt. Freunden und Bekannten, benutze ich sogar in D.

Dass bestimmte (hier schon zigmal aufgeführt) Regeln beachtet werden sollten, dürfte mittlerweile jedem User, (der hier liest und schreibt) aufgefallen sein.

Wünsche ein schönes WE

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Alexa33
    geschrieben 1231005494000

@Coraya/Beach sagte:

Wenn du schon keine Ahnung hast, wie es in den 4 und 5 Sterne Hotels zugeht,

Für individualreisende mag das anders aussehen, aber du stehst ja auf so alte Kaschemmen und abgelegene Beduinendörfer.

Ich war in Ägypten schon in genügend 4-und 5*-Sterne-Buden (u.a. Winter-Palace, Marriott, Sofitel).

Dass ich hier eher selten darüber schreibe, liegt daran, dass ich keines davon so wirklich toll fand.

Ich hab einmal ca 10 Apotheken in Hurghada durchgesucht, und traf in keiner einen kompetenten Apotheker an (sondern junge Aushilfen).

Zum Glück war ich gesund und nur auf der Suche nach einem bestimmten Medikament, welches in Ägypten billiger ist als in Deutschland, aber ich fand es bezeichnend und nicht sonderlich beruhigend.

Mich würde generell mal interessieren, woher Du Dein umfassendes Wissen zur ägyptischen Hotelerie und der medizinischen Versorgung hast.

Ic halte mich jedenfalls ans Auswärtige Amt:

"Die medizinische Versorgung außerhalb Kairos hat sich in den letzten Jahren zwar deutlich verbessert. Dennoch entspricht sie auch in den Touristenzentren nicht immer westeuropäischem Standard."

• Alexa33
    geschrieben 1231005883000

@wally/x sagte:

Alexa, wer in Hurghada in Hotels von Downtown/Dahar ausgehend, bis zur Hotelmeile seinen Urlaub verbringt, dürfte keine großen Probleme haben, einen Arzt, ein Krankenhaus, oder auch eine Apotheke zu finden.

Das stimmt.

Was mich angeht, so würde ich zugegebenermassen in Ägypten ungern zu "irgendeinem" Arzt gehen, und auch nicht in die nächstbeste Klinik (die öffentlichen Kliniken in Ägypten gelten z.B. als nicht gut, weil die guten Ärzte lieber privat arbeiten - und woher weiss ich nachts um 2 mit 40 Fieber, welches eine ordentliche Klinik ist und welche vielleicht nicht?).

Seit meinem in meinem vorherigen Beitrag beschriebenem Erlebnis mit Apotheken in Hurghada bin ich auch der Meinung, dass man ägyptische Apotheken besser nur besucht, wenn man vorher weiss, was man möchte.

• Blaumar
    gesperrt
    geschrieben 1231006926000

@Coraya/Beach sagte:

@Alexa33

Wenn du schon keine Ahnung hast, wie es in den 4 und 5 Sterne Hotels zugeht, dann halt doch einfach mal die Klappe.

Immer wieder erstaunlich, wie freundlich Du mit Deinen Mitmenschen umgehst.

Ich hoffe, die Admins setzen mal ein deutliches Zeichen

• plackerer
    geschrieben 1231007326000

Also ich denke, wenn man in Ägypten krank, wird mit einem normalen Zimperlein, damit meine ich jetzt harmlose Magen Darm erkrankungen und ähnlich leicht zubehandelnde krankheiten , selbst wenn man sich ein Bein bricht , oder eine Lungenentzündung bekommt (was dann kein Zimperlein mehr ist) und man geht dann damit zum Arzt ,werden die einem mit Sicherheit helfen können, aber es können auch ganz andere Sachen im Urlaub passieren , -Herzinfarkt , Schlaganfall und alle diese Fiesen dinge, ich glaube dann wäre doch jeder froh in einem Hospital zu sein welches irgendwo in Westeuropa ist.Selbst die , die im moment schreiben die Ärztliche versorgung sei ausreichend, da sollte man doch nicht allzu naiv sein.

Das kann einem natürlich überall auf der Welt passieren, aber deshalb das Land zu meiden , würde ich nicht tun.

Trotzalledem ,um nochmal auf die Zimperlein zurückzukommen, ist es doch schon ein wenig lästig wenn man im Urlaub immer nur aufpassen muss was man isst, um den Urlaub halbwegs keimfrei zu überstehen.

Ich fahre dieses Jahr wieder nach Mallorca , und da fühle ich mich essenstechnisch um klassen besser aufgehoben(was die Sorge angeht , ich könnte mir hier was holen)

;)

Habana--irgendwie geht alles.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!