Das ist richtig Lapislazuli. Was ist das bessere Ziel, wenn ich Touristen auf Masse platt machen will: ein Riesenkonvoi aus 200 Bussen? oder eine kleine Reisegesellschaft aus 1-2 Fahrzeugen ...? Abgesehen davon, dass sich auch die über bis 300 kilometer gehenden Konvoistrecken wie zum Beispiel Hurghada-Luxor nicht unbedingt leicht kontrollieren lassen ... im prinzip wären gerade die Konvois leichte ziele ... von daherein spielt zumindest die Furcht vor Terroranschlägen hier eine sseeeeehhhrrrrrrrrr untergeordnete rolle.
Ägypten??? Ich bitte um ehrliche Antworten ;)
-
geschrieben 1171809867000Salam ... du wollen kaufen Kamele? Ich dir auch geben Schwiegermutter und ihre drei Ziegen :-p
-
geschrieben 1171811810000
Na gut, dass ist bei mir persönlich eine Grundeinstellung:
Ich interessiere mich von klein auf für Ägypten. Ich liebe das Land, die Geschichte, die Leute. Und ich möchte gern so viel wie möglich sehen, bevor z.B. das Tal der Könige für Toristen dicht gemacht wird oder man nur noch irgendwelche Pauschalobjekte zu sehen bekommt. Jetzt kann ich mir aussuchen: gehe ich das Risiko eines Anschlages ein oder mache ich einen großen Bogen um Ägypten? In Anbetracht der Tatsache, dass Weltweit eine erhöhte Warnung vor Terroranschlägen besteht, fällt mir die Entscheidung nicht schwer. Aber selbstverständlich informiere ich mich ständig über das Auswärtige Amt, bzw. stehe ich mit Bekannten vor Ort in ständiger Verbindung, um vielleicht Hintergrundinformationen zu bekommen.
Wenn ich nicht so einen Ägypten-Tick hätte, würde ich vielleicht auch überlegen, ob ich meinen Badeurlaub nicht doch lieber auf den Kanaren oder auf Malle verbringe.
In sofern haben die Anschläge der Vergangenheit in Ägypten ihr Ziel erreicht. Viele Leute sind verunsichert, ob sich das Risiko lohnt, Ägypten zu besuchen.
Schade.
Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?". -
geschrieben 1171812548000
Nu ja, ganz ehrlich gesagt, Lapislazuli ... ich verstehe die ganze Aufregung um Ägypten zwar, aber auch nur sehr begrenzt ... Nehmen wir mal das Traumreiseland USA ... Ein Autofahrt mit meiner allseits geliebten Familie hatte folgendes Ergebnis...
Meine Tante: "Du, wir sind jetzt in der Keeves Road. Bete das die Ampel grün bleibt"
Ich: "Ähhhhh, Wieso?"
Meine Tante: "Ist das Schwarzen-Ghetto? Hier wirste als weisser erschossen ... Ach ja, und nimm die Baseballmütze ab ... Nicht dass die dich mit ner anderen Gang verwechseln"
Von daherein muss ich sagen: Jedes Land hat seine Macken ... Aber wenn ich mich halbwegs helle und verständig verhalte, kann ich mit leben ...
Und mal ganz ehrlich gesagt, Lapis ... Was wäre Ägypten ohne das Tal der Könige, Gizeh und Luxor ... Wir befinden uns in einer der ältesten Zivilisation, die an den europäischen Kulturraum angrenzen ... von daherein spricht dein Interesse an Ägypten doch eher für dich ... besser als diese AI-Touris, die in den 2 Wochen ihrer Anwesenheit, den Strand nicht einmal nüchtern und klar sehen
Grüßle
Nick
Salam ... du wollen kaufen Kamele? Ich dir auch geben Schwiegermutter und ihre drei Ziegen :-p -
geschrieben 1171815251000
Wer sich in Gefahr begibt...
Ich denke, jeder sollte mal in sich reinhören und abschätzen, in wieweit er bereit ist, bewußt eine Gefahr einzugehen. Das hängt m.E. auch mit der Verantwortung zusammen, die man anderen gegenüber hat.
Ich würde z.B. nicht unbedingt alleine eine mitternächtliche Stadtbesichtigung in NY unternehmen, wenn ich Mutter wäre. Dieses Risiko wäre mir zu groß. Genauso wenig käme ich auf die Idee, mich als Mama in irgendein Kriesengebiet zu begeben, um dort irgendwelche Recherchen zu tätigen. Und ich kann auch User verstehen, die sich hier erkundigen, ob man Ägypten bereisen sollte oder nicht.
"Helle und verständig"- hin oder her, man muss das Schicksal ja nicht unbedingt herausfordern.
Meine Eltern besuchten nur wenige Tage nach dem Terroranschlag auf den Reisebus das ägyptische Museum in Kairo. Sie haben sich auf ihren diversen Streifzügen durch das Land davon nicht abschrecken lassen. Damals war ich mir nicht ganz sicher, ob das sein muss. Heute würde ich es genauso machen.
Grüssle
Lapis
geschrieben 1171816286000
jaja, die schwarzen..die warten natürlich den ganzen tag nur darauf irgendwelche leute zu erschiessen
-
geschrieben 1171817524000
Hallo Nick,
diese Aufreger wirds immer geben.
Beispiel USA/Florida:
92/93 wurden Touristen mit Leihwagen beraubt und sogar ermordet. Das hat uns trotzdem nicht davon abgehalten, mit einem davon eine 14tägige Rundreise von Ft.Lauderdale über Key West, Naples, Orlando und Miami zu machen.
Bevor wir 04 nach Ägypten gereist sind ist kurz davor ein Flieger vor Sharm E.S. ins RM abgestürzt.
Wir sind trotzdem geflogen. OK ein mulmiges Gefühl hatten wir schon, allerdings stehe ich im Endeffekt zu meiner Entscheidung dieses Land zu besuchen, weil ich seit Kindesbeinen die ägyptische Geschichte/Mystik mag.
Deswegen machen wir (trotz AI) dieses Jahr auch den 2tägigen (ist eigentlich zu wenig)Kairoausflug im Konvoi in Kauf. (Ohne Alabaster- Papyrus- oder Parfümfabrikbesuche)
Dass es auch andere AI-Urlauber gibt hast du ja schon beschrieben und auch ich habe diese Sorte Mensch erlebt.
Schönen Sonntag noch
Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty -
geschrieben 1171818177000
MaxPower
ich hatte den Beitrag so verstanden, dass Tante in den USA lebt und die dortigen Verhältnisse zu gut kennt.
Glaube, kannst Deine Betroffenheit wieder einpacken ...
-
geschrieben 1171818548000
Danke "DickeKatze"
etwas ähnliches lag mir auch auf der Zunge, habe aber auf die Schnelle nicht die passenden Worte gefunden
geschrieben 1171837188000
Wir kommen gerade aus Ägypten haben uns wie immer Sicher gefühlt.Ich kann Dir das Palm Beach in Hurghada empfehlen wir wahren schon mehrere male dort.Es liegt zwar etwas außerhalb aber man kommt schnell mit Taxi oder Sammelbussen in den Ort.Das mit den Durchfallmedikamenten aus Deutschland stimmt die wirken nicht.Antinal ist das Mittel was wirkt.In diesem Hotel gibt es eine Supernette Schweizerin an der Hotelinfo(Alexandra)die hilft bei jedem Problemchen.In den Hotelbewertungen dieses Hotels steht 80%prozent Russen kann ich aber nicht bestätigen.Wir fliegen am 21.6.07 wieder hin.
Gruß Heike
-
geschrieben 1171867950000
Ich denke mal, Angst lässt sich nicht wegreden oder schreiben. Sie ist natürlicher Instinkt. Die Antwort kann Snowgirl nur sich selbst geben.
Vergleiche zu ziehen wie, nach dem einen Maschine ins Rote M. angestürzt ist - bin ich auch wieder gefolgen helfen m.E. nicht wirklich. Obwohl ich es verstehe und es geht auch nicht gegen die Schreiberin. Ich bin 6 Wochen nach dem 11.9 auch hingeflogen.
Es hilft ggf. bei der Entscheidung der Buchung, aber die Angst wird bleiben.
Mit so vielen Vorurteilen im Bauch würde ich mir was anderes suchen. Urlaub soll Erholsam und schön sein.
LG