Hallo Lapislazuli,
@'Lapislazuli' sagte:
@ chepri
seit ca. 2 Jahren muss man in Ägypten nicht mehr offiziell mit einer Reisebegleitung unterwegs sein. Man kann sich - auch in Luxor- problemlos ein Privattaxi anheuern, mit einem Mietwagen alleine durch die Gegend fahren oder das Land mit dem Zug auf eigene Faust erkunden.
Zur eigenen Sicherheit wird man aber dringendst dazu angehalten, die Konvois zu nutzen, bzw. sich am Abfahrts- und Zielort an und ab zu melden. Außerdem muss man vorher unterschreiben, dass man sich über alle damit verbundenen Risiken im klaren ist und auf eigene Verantwortung handelt.
tja das mit dem Zugfahren kenne ich, auch wenn es gelegentlich Probleme gab, direkt am Schalter ein Ticket zu bekommen. Nur das mit dem Mietwagen ist mir neu. Ich kann also in Luxor ein Taxi anheuern und damit zu jeder Zeit an jeden Ort fahren (ausserhalb des "Grossraums Luxor", der ja noch nie ein Problem war) also z.B. Dendera oder Edfu ohne mich einem Konvoi anzuschließen? Wo unterschreibt man denn die Erklärung, dass man auf "offiziellen Schutz" verzichtet und auf eigene Gefahr loszieht und wie läuft das ab? Bisher war mein Wissensstand, dass ich mir eine Privateskorte nehmen muss, die allerdings relativ teuer gewesen wäre.
LG chepri