• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1171871446000

Hallo Lapislazuli,

@'Lapislazuli' sagte:

@ chepri

seit ca. 2 Jahren muss man in Ägypten nicht mehr offiziell mit einer Reisebegleitung unterwegs sein. Man kann sich - auch in Luxor- problemlos ein Privattaxi anheuern, mit einem Mietwagen alleine durch die Gegend fahren oder das Land mit dem Zug auf eigene Faust erkunden.

Zur eigenen Sicherheit wird man aber dringendst dazu angehalten, die Konvois zu nutzen, bzw. sich am Abfahrts- und Zielort an und ab zu melden. Außerdem muss man vorher unterschreiben, dass man sich über alle damit verbundenen Risiken im klaren ist und auf eigene Verantwortung handelt.

tja das mit dem Zugfahren kenne ich, auch wenn es gelegentlich Probleme gab, direkt am Schalter ein Ticket zu bekommen. Nur das mit dem Mietwagen ist mir neu. Ich kann also in Luxor ein Taxi anheuern und damit zu jeder Zeit an jeden Ort fahren (ausserhalb des "Grossraums Luxor", der ja noch nie ein Problem war) also z.B. Dendera oder Edfu ohne mich einem Konvoi anzuschließen? Wo unterschreibt man denn die Erklärung, dass man auf "offiziellen Schutz" verzichtet und auf eigene Gefahr loszieht und wie läuft das ab? Bisher war mein Wissensstand, dass ich mir eine Privateskorte nehmen muss, die allerdings relativ teuer gewesen wäre.

LG chepri

• chrissi1959
    gesperrt
    geschrieben 1171905853000

Hallo,

um Gottes Willen, bloß nicht ANTINAL, als vorbeugende Maßnahme schlucken. Antinal hilft wirklich super bei Durchfall, keine Frage, aber Antinal ist ein hochwirksames Antibiotika und keinesfalls zur Prävention gedacht.

Gruss,

Christiane

Kauf Dir gleich zu Beginn des Urlaubes "ANTINAL" in der Apotheke, 3x täglich vor dem Essen einnehmen, hilft.

Du meinst aber jetzt nicht, das gute Mittelchen als Vorbeugung einfach so zu schlucken? Antinal ist kein Bonbon, sondern eine hochwirksame Medizin. Zur Vorbeugung schwören viele auf Perenterol, ich allerdings bezweifle eher, dass das tatsächlich was bringt. Aber zumindest schadet es ja nichts.

waren bisher 3 mal in Hurghada und haben uns über die politische Lage keine Gedanken gemacht

Das könnte aber nicht schaden, so manches versteht man dann besser. Aber überlebensnotwendig ist es natürlich nicht, und Vorrang hat selbstverständlich, die Info über das AI-angebot. ;)

gruss chepri[/quote]

chrissi
  • Lapislazuli
    geschrieben 1171919427000

@'chepri' sagte:

Hallo Lapislazuli,

tja das mit dem Zugfahren kenne ich, auch wenn es gelegentlich Probleme gab, direkt am Schalter ein Ticket zu bekommen. Nur das mit dem Mietwagen ist mir neu. Ich kann also in Luxor ein Taxi anheuern und damit zu jeder Zeit an jeden Ort fahren (ausserhalb des "Grossraums Luxor", der ja noch nie ein Problem war) also z.B. Dendera oder Edfu ohne mich einem Konvoi anzuschließen? Wo unterschreibt man denn die Erklärung, dass man auf "offiziellen Schutz" verzichtet und auf eigene Gefahr loszieht und wie läuft das ab? Bisher war mein Wissensstand, dass ich mir eine Privateskorte nehmen muss, die allerdings relativ teuer gewesen wäre.

LG chepri

Ja Chepri, dass war mir auch neu, bis ich es 2005 mehr unfreiwillig als freiwillig erlebt habe.

Aber man kann ja nicht immer alles wissen ;)

Fakt ist, das man sich in Ägypten frei bewegen kann. Ob mit Zug, Taxi oder Mietwagen ist jedem selbst überlassen, solange man bereit ist, das Risiko selbst zu tragen. Die Information darüber bekamen wir von verschiedenen Reisebüros in Luxor und Umgebung und dies wurde auch von der Tourism-Police in Luxor bestätigt.

Trotzdem wird Jedem eindringlich geraten, sich an die öffentlichen Konvois anzuschließen und kein Risiko einzugehen, auch wenn das Abenteuer noch so sehr lockt.

Ausländischen Reiseveranstaltern ist es übrigens auch nicht mehr vorgeschrieben, einen Ägyptischen Partner haben zu müssen.

Aber da Du ja Ägypten ausreichend kennst, muss ich Dir wohl nicht erklären wie das abläuft...

Grüssle

Lapis

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1171959489000

Hallo Lapis,

das wundert mich ein wenig, denn vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass in Luxor unter anderem in 2008 alle alten Taxis durch moderne ersetzt werden (die Besitzer sollen/ dürfen die alten verkaufen!), die alten Schrotthaufen werden verboten,und außerdem sollen die Taxen dann nur noch in Luxor fahren dürfen.

Zudem lese ich auch immer wieder Berichte, dass es in Hurghada für Touristen Probleme gibt, mit den UpperEgypt-Bussen nach Luxor zu fahren. Mal ist von einer höchstzulässigen Anzahl Ausländer pro Bus die Rede, mal heißt es, es sei überhaupt nicht mehr gestattet.

Aber sei es wie es sei, derzeit reizt mich Ägypten nicht besonders, und wenn ich mir den LuxorMasterplan2030 angucke, denke ich, wird es auch zukünftig nicht mehr auf meinem "Wunschzettel" stehen.

Danke für deine Auskunft

LG chepri

• Lapislazuli
    geschrieben 1171960553000

Guten Morgen Chepri,

das mit den Taxen kann ich in sofern bestätigen, dass ich mich im Januar gewundert habe, wie viele neu und einheitlich Lackierte vor allem in Luxor,aber auch Hurghada und Kairo rumfahren. Den Hintergrund wusste ich nicht.

Was die Transferfahrten angeht, würde ich sowieso immer versuchen, mich an die Konvois zu halten. Manchmal ist in dem ein oder anderem Reisebus noch ein Plätzchen frei und wenn man nett fragt und ein wenig Trinkgeld übrig hat, wird man auch gerne mitgenommen. Es war damals Zufall, dass wir erfahren haben, dass es auch anders geht.

Mich würde der Masterplan 2030 interessieren. Hab da leider noch keine Informationen. Könntest Du mir da mal einen Tip geben, wo ich den her bekomme?

Lieben Dank und

Grüssle

Lapislazuli

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1171967459000

Hallo Lapislazuli,

an Transferfahrten bin ich am allerwenigsten interessiert, da ich mich die letzten Jahre nur im Niltal aufgehalten habe. Nachdem auch dort der Massentourismus mit all seinen negativen Folgen immer weiter zunimmt, habe ich auch keine Lust mehr, die Tempel und Gräber im Konvoi zu besuchen. Insofern hätte mir der Gedanke gefallen, einen Wagen mit Fahrer zu nehmen, und eben zu einer anderen Zeit als die Karawane loszuziehen.

Was nun den Master Plan angeht, so gibst du bei google ein:

Luxor Masterplan 2030

dann sollten gleich die links zu einem anderem Ägyptenreiseforum (deshalb kann ich ihn hier nicht direkt angeben) mit den Götternamen von Isis und Osiris angezeigt werden.

Gruss chepri

• xantippe50
    geschrieben 1171977893000

Wie viele bereits geschrieben haben, ist man heute nirgends sicher, also ich sehe deshalb Ägypten als nicht besonders unsicher an, egal wo ich mich befinde oder weiterbewege. Das mit den neuen Taxen habe ich auch schon gehört..ich würde es bedauern..denn es gibt doch zumind. für mich, nichts schöneres und oft abenteuerliches, als in so einem voll besetzten, hupenden und rasenden Minibus von A nach B zu fahren...grins..

War bereits 7 x in diesem herrlichen Land und habe noch NIE irgendwelche Magen/Darmprobleme gehabt, obwohl ich alles esse, kalte Getränke z.T. sogar mit Eiswürfeln zu mir nehme.Hmmm...grübel..obs daran liegt..dass ich, natrülich aus med. Gründen mir so ab und an einen schönen Ouzo genehmige? Wer weiss....also, Euch allen schööönen Urlaub in diesem wunderschönen Land mit den freundlichen, immer zu Spässen aufgelegten Menschen!

Man liebt es..oder man hasst es.....

Masalama Xanti

Lebe jetzt und freu Dich auf gleich! Friends are the flowers in the garden of life!
  • heike.6678
    geschrieben 1171980289000

[Hallo Xanti,ich finde Du hast den Nagel genau auf dem Kopf getroffen.Meine Fam. liebt auch dieses Land .Wir sind Süchtig :D

Gruß Heike

• xantippe50
    geschrieben 1171981554000

Hi Heike66,

genau so ist es..süchtig...mir geht es ebenso...wenn es Dich interessiert, schau doch mal in youtube.com, da findste schöne urlaubsvideos, gib mal hurghada grand plaza ein...und dann einfach schauen und hören....seufz

lg xanti

Lebe jetzt und freu Dich auf gleich! Friends are the flowers in the garden of life!
  • arkadas
    geschrieben 1171992090000

@'chepri' sagte:

Zudem lese ich auch immer wieder Berichte, dass es in Hurghada für Touristen Probleme gibt, mit den UpperEgypt-Bussen nach Luxor zu fahren. Mal ist von einer höchstzulässigen Anzahl Ausländer pro Bus die Rede, mal heißt es, es sei überhaupt nicht mehr gestattet.LG chepri

Ja, es geht Hauptsächlich um Fahrten nach Luxor, weniger um Kairo. Die Vorschrift, dass nur eine begrenzte Anzahl (5) an Touris in den Upper Egypt Bussen mitgenommen werden dürfen, gibt es schon viel länger. Es hat sie nur keiner beachtet.

Nun wurde ab Mitte Dezember alles öffentlicher. Und die Polizei will es so und hat bei Kontrollen die Gäste wieder rausgefischt. Und wenn dir das in Safaga passiert, steht man ganz schön blöde in der Wüste.

Wer also wirklich Wert drauf legt mit einem Öffi zu fahren sollte ggf. früh da sein und sich anstellen, bevor die Anderen kommen, um unter den ersten Fünf zu sein. :shock1:

Man sollte aber immer im Hinterkopf haben, dass man sich in Egypt befindet und sich alles von einem auf den anderen Tag verändert.

Auskünfte würde ich in Erfahrungswerte umtaufen!! :D

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!