• kaktus63
    geschrieben 1196163289000

@McMonnie sagte:

Hallo kaktus 63,

Also mit Flexibilität hat das nichts zu tun:

Wenn alle wegen der Flüge ihre Kinder aus der Schule nehmen würden, vor oder nach den Ferien, wären die Schulen am lezten bzw. ersten offiziellen Schultag sicherlich leer. Außerdem gibt es schon seit geraumer Zeit ein neues Schulgesetz disbezüglich (zumindest in NRW)

Solltest du dein Kind vorzeitig aus der Schule nehmen ohne Attest oder vorheriger Bewilligung der Schule und du wirst überprüft oder gemeldet, kann eine enorme Geldbuße auf dich zukommen.

Ferner gibt es zumindest in unserer Region jedes Jahr eine Mitteilung seitens der Schule, dass es keine Bewilligungen für Urlaubstage unmittelbar vor und nach den Ferien gibt.

Gruß

Das Gesetz gilt auch hier im Saarland, aber vielleicht habe ich immer Glück gehabt, da meine Tochter (Kinder) immer zu den Klassenbesten gehört haben und auch sonst regelmäßig den Unterricht besucht haben. Was man von vielen Kindern ja nicht sagen kann. Es gibt so viele Eltern denen es völlig egal ist ob ihre Kinder zur Schule gehen oder nicht, ich denke in vielen Fällen resignieren da die Lehrer und die Schule auch. Aber das ist ein Thema worüber ich mich stundenlang auslassen könnte.

Ich wollte nur damit sagen, wenn man mal einmal die kInder für einen tag aus der Schule nimmt, dürfte es kein Problem sein. Die Flüge nach Ägypten sind halt immer nur in der Woche, oder man muss nach Malle oder Türkei ausweichen.

LG Tina

Wir lieben die Berge
  • McMonnie
    geschrieben 1196164141000

Hallo Tina,

das ist schon richtig manchmal kommt es nur auf den einen Tag an. Aber wie gesagt, dass wissen die Lehrer und die Reiseveranstalter eben auch. Wir fahren auch wenn möglich von einem anderen Bundesland aus, wo die Ferien später beginnen. Meistens bekommen wir dann noch Flüge zu den Terminen die wir brauchen. Es bedeutet dann aber eben doch immer einen erheblichen Mehraufwand.

LG

Yvonne

Share your smile with those in need ;o)
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1196168603000

Hallo Yvonne,

ich kann dir nur Recht geben. Das man mal einfach, nur um in den Urlaub zu fahren, die Kinder aus der Schule nimmt - wurde in anderen Threads ja schon zur genüge diskutiert.

Wir sind auch immer und weichen auch noch immer auf andere Bundesländer aus. Auch wenn wir dann wie jetzt im September mal bis Frankfurt gut 250 km gefahren sind. Dann reichen aber die Ferien aus. Wir haben einen Sohn in der 10. Klasse und einen in der Lehre - der würde auch bischen blöd gucken wenn wir zwar den Urlaub beantragen ihn dann aber noch einen Tag früher aus Firma nehmen................. :frowning: :frowning: :frowning:

Woher sollen die Kinder lernen damit umzugehen. Aber dazu will ich hier jetzt auch garnicht weiter ausholen, aber das wäre wohl um Flüge zu bekommen, meiner Meinung nach, die denkbar schlechteste Alternativ.

Aber auch das muß jeder für sich selbst entscheiden.

L.G.

Sabine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • menie
    geschrieben 1196459945000

Hallo,

hab mal vorhin mit meinem Reisebüro telefoniert - wir wollen ja auch wieder im November fliegen - nur mein Hotel kann ich z.B. gar net buchen und das Angebot im Internet für Nov. ist net groß.

Die nette Dame in meinem Reisebüro hat mir jetzt mal gesagt, dass die offiziellen Kataloge für November auch erst ab August erhältlich sind und sie mein Hotel jetzt vorab nur mit Option buchen kann - mir aber auch keine Preise nennen kann.

Vielleicht müsst ihr dann eben warten bis die Winter - Kataloge da sind und habt dann eine größere Auswahl an Reiseangeboten.

Durch Vorabkataloge kriegt man dann auch noch Frühbucher - so ging es uns zumindest für diesen November.

Menie

• McMonnie
    geschrieben 1196460796000

Hallo Berliner1963,

dieses Jahr habe ich mal nicht ein anderes Bundesland für die Anreise nach Ägypten - Sommerferien - gebucht. Es war dort in der Vorsaison - bis auf eine kleine Differenz - fast genauso teuer, wie ab Düsseldorf in der Hauptsaison. Dafür fahre ich dann keine 250 km.

LG

Yvonne

Share your smile with those in need ;o)
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1196589631000

@McMonnie sagte:

Hallo Berliner1963,

dieses Jahr habe ich mal nicht ein anderes Bundesland für die Anreise nach Ägypten - Sommerferien - gebucht. Es war dort in der Vorsaison - bis auf eine kleine Differenz - fast genauso teuer, wie ab Düsseldorf in der Hauptsaison. Dafür fahre ich dann keine 250 km.

LG

Yvonne

Hallo Yvonne,

da hast du natürlich dann Recht - es muß sich schon lohnen. Bei uns im Herbst war der Unterschied mit 3 Erw. und 2 Jungen von 15 Jahren schon extrem - da lohnte sich die Fahrte auf jeden Fall.

Im nächsten Jahr für die Sonnerferien werden wir wohl auch direkt ab Düsseldorf fliegen - dann da ist der Preis identisch.

Sabine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!