• anita
    geschrieben 1195573756000

Mit den 2 Wochen ist es nicht nur in den Herbstferien, sondern auch in den Osterferien stets schwierig.

Wenn man z.B. ins südliche Ägypten will, muss man Hurghada anfliegen und hat dann den langen Transfer.

Und wenn man dannauf den Seiten der Fluggesellschaften nach den Preisen schaut, schluckt man mehr als einmal. Fliegenpreise gibt es nach meinen Erfahrungen leider nicht in den Ferien.

anita

:disappointed:

• Alexa33
    geschrieben 1195575201000

@radlfan sagte:

Hi,

ich kenne das "Flugnummernproblem" auch nicht! Erkläre mal bitte.

Charterflüge haben vierstellige, Linienflüge dreistellige Flugnummern (oder umgekehrt???).

Das Flugnummernproblem hat angeblich was damit zu tun, dass der ägyptische Staat Ägypter und Residents nicht auf Charterflügen sehen will, die sollen Linie fliegen (= staatliche Unterstützung für Egypt Air), also können sie nur Flüge mit vierstelliger Nummer buchen, und Condor bietet ein paar solche an.

So wurde mir das jedenfalls mal erklärt, als ich mal einen Oneway-Charterflug aus Ägypten raus wollte - den bekam ich nirgends, ausser eben bei Condor.

Ist ziemlich blöd, weil man eben nie z.B. mit Tuifly nach Kairo und zurück mit airberlin von Sharm el Sheik fliegen kann. Und für Residents isses natürlich noch blöder.

• Marsa-Alam
    gesperrt
    geschrieben 1195590254000

1. Linienflüge sind 3-stellig

2. Hat es nichts mit den "Residents" zu tun, diese müssen z.B. über Hurghada ausreisen, obwohl es Oneways ab Marsa Alam gibt. Hier ist es eher ein staatsrechtliches Problem, da diese einen "für Ägypten und dessen Bürokratie zugelassenen" internationalen Airport nutzen müssen. Neben Kairo eben noch Sharm und Hurghada (gilt z.b. bei Jahresvisum)

Für alle anderen hat es mit Gebühren zu tun. Linienflüge werden höher besteuert, oder besser, Charterflüge werden subventioniert

3. Ist es kein Problem, einen Gabelflug mit Tuyfly nach Kairo und zurück via Hurghada oder Sharm zu buchen. Jedoch nur direkt über die TUI als Reiseveranstalter unter dem Deckmantel einer Pauschalreise (oder AirBerlin oder CONDOR). Dabei lassen sich auch die Airlines mischen.

Zumal, der Flug nach Kairo miot TUYfly hat ja Liniencharakter und ist somit auch Oneway möglich.

• Alexa33
    geschrieben 1195595106000

Danke für die Erklärung. Mir hat man es mit der staatliche Unterstüzung für Egypt Air erklärt (so ganz glauben konnte ich das aber nicht).

Stimmt, Tuifly ist oneway möglich, aber letztes Jahr wollte ich dann nen Oneway-Flug ab SSH mit airberlin (weil Tuifly halt schon ausgebucht war), den habe ich nicht bekommen und mir wurde bei der Hotline erklärt, das läge an Vorschriften des ägyptischen Staates.

Das gleiche bei Condor, ausser die dreistelligen.

Das mit Airlines mischen hab ich noch nie gehört, das wär ja praktisch, bei welchen Veranstaltern geht das denn?

• levesmaedche
    geschrieben 1195595550000

@radlfan sagte:

Hi,

ich kenne das "Flugnummernproblem" auch nicht! Erkläre mal bitte.

radlfan

Ich darf nur dreistellige Flugnummern nehmen = Linie

Und die meisten sind halt vierstellig

• meiwa
    geschrieben 1195633987000

@anita sagte:

Mit den 2 Wochen ist es nicht nur in den Herbstferien, sondern auch in den Osterferien stets schwierig.

Wenn man z.B. ins südliche Ägypten will, muss man Hurghada anfliegen und hat dann den langen Transfer.

Und wenn man dannauf den Seiten der Fluggesellschaften nach den Preisen schaut, schluckt man mehr als einmal. Fliegenpreise gibt es nach meinen Erfahrungen leider nicht in den Ferien.

anita

:disappointed:

da hast du völlig recht. die flieger sind in den ferien derart gut gebucht, da gibt es keine "fliegenpreise". allerdings fliegt die condor ab dem neuen sommerflugplan donnerstags ab frankfurt, stuttgart und münchen nach marsa alam udn dienstags ab leipzig.

damit wäre man schon ne ecke weiter südlich.

• Angiebmt
    geschrieben 1195637874000

Wir haben auch schon länger das Problem in den Ferien fliegen zu müssen, daher mein Tip:

Wenn du in den Oster- oder Herbstferien fliegen möchtest, immer etwa 6 Monate vor erscheinen der Kataloge voraus Buchen.

Dann klappt es auch. Du kannst mehrere Veranstalter nehmen, das kostet keinen Cent. Kommen dann die Kataloge, suchst du dir den günstigsten Preis raus. Es ist auch überhaupt kein Problem, dann noch das Hotel zu wechseln.

Ich hoffe, das war ein brauchbarer Tip für das nächste Mal. ;)

Gruß

Angie

Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub!!!
  • Catsegler
    geschrieben 1195645937000

Ägypten total ausgebucht ein Jahr voraus??? Das ist doch totaler Quatsch. Ich würde mal bis zum Sept. 08 warten. Dann gibt es (last minute) Plätze ohne Ende. Wetten dass???

Wer aber unbedingt 1 Jahr im voraus buchen möchte und im Reisebüro die Auskunft bekommt, alles ausgebucht, der sollte schleunigst das Büro wechseln. Das hat dann andere Hotelanbieter. Andere Fluganbieter. Jedes Reisebüro verkauft nur das, was sie im Repertoire haben. Der eine hat Alltours, der andere TUI. Beides zusammen (nur mal so als Beispiel) ist selten. Ist mir schon x mal passiert. Das eine Reisebüro sagt, keine Flüge mehr, das andere sagt, Hotel ausgebucht. Das dritte sagt, kein Problem, alles frei. Nur mal so. Am besten im Internet kucken. Da gibt es ALLES.

Ansonsten einfach mal ein paar Wochen warten (bis zum Oktober 08 ist ja noch ein büsken Zeit :laughing: :rofl: ), bis die ganzen Frühbucher Blocker sich mal entschieden haben.

Catsegler

....two beer or not two beer (William Shakespeare)
  • Angiebmt
    geschrieben 1195647945000

Hi Catsegler,

wenn man mit Familie fliegt, bekommt man auch last minute nichts Gescheites mehr. Außerdem muss man mit Kindern schon schauen,

dass das Hotel auch was für Kinder ist. Die sind nämlich ruck zuck ausgebucht.

Außerdem schau mal nach und zeige mir wo du jetzt im Internet noch was für 2 Wochen 2 E + 3 K Ai in einem guten Hotel mit schönem Strand findest. Im Zeitraum vom 27.09.08 - 12.10.08.

Übrigens, die Frühbucher Blocker sind seit dem 31.10.07 raus.

Angie :p

Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub!!!
  • meiwa
    geschrieben 1195648253000

@Catsegler sagte:

Ägypten total ausgebucht ein Jahr voraus??? Das ist doch totaler Quatsch. Ich würde mal bis zum Sept. 08 warten. Dann gibt es (last minute) Plätze ohne Ende. Wetten dass???

Wer aber unbedingt 1 Jahr im voraus buchen möchte und im Reisebüro die Auskunft bekommt, alles ausgebucht, der sollte schleunigst das Büro wechseln. Das hat dann andere Hotelanbieter. Andere Fluganbieter. Jedes Reisebüro verkauft nur das, was sie im Repertoire haben. Der eine hat Alltours, der andere TUI. Beides zusammen (nur mal so als Beispiel) ist selten. Ist mir schon x mal passiert. Das eine Reisebüro sagt, keine Flüge mehr, das andere sagt, Hotel ausgebucht. Das dritte sagt, kein Problem, alles frei. Nur mal so. Am besten im Internet kucken. Da gibt es ALLES.

Ansonsten einfach mal ein paar Wochen warten (bis zum Oktober 08 ist ja noch ein büsken Zeit :laughing: :rofl: ), bis die ganzen Frühbucher Blocker sich mal entschieden haben.

Catsegler

so ein quatsch! klar hat jedes büro präferierte anbieter, aber verkaufen können die alles! ausserdem ist es umsatz, der bei 5 leuten verloren geht. das kann sich keiner leisten. wenn dir das so passiert ist, dann liegt das an unmotivierten mitarbeitern, die sich keine mühe machen wollen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!