Grundsätzlich halte ich die Frage des TO für berechtigt, aber Ägypten sollte dann keine Ausnahmestellung sein. Das gilt dann für alle Reiseländer speziell im Mittelmeerraum. Ich halte mich an die, die sich ehrlich geäussert haben, das der Grund des Reisezieles das Klima und das sehr günstige Preis-/Leistungsverhältnis ist. Da sich hier nur ein Bruchteil der Reisenden äussert will ich glauben, das die von ihnen genannten Gründe wie Kultur, Geschichte, Tradition und Menschen tatsächliche Beweggründe sind.
Ich verstehe darum auch nicht, warum Dahabfan so angegriffen wird. Er sagt doch das, was eine sich hier nicht äussernde grosse Mehrheit denkt bzw. nicht denkt. Diese Mehrheit interessiert kein psychologischer Tiefgang über Motive, kein Nachdenken über den Aufenthalt in einem Land mit einer über 3000-jährigen Kultur, und -seit mir nicht böse- über die Situation der dort lebenden Menschen. Ich komme gerade von einem 14-tägigen Urlaub aus Ägypten zurück. Das war der 3. Aufenthalt dort. Und meine Gründe ?
Die im Januar garantierte Sonne mit Temperaturen um 25°, die Wassertemperatur mit 24° und der Aufenthalt in einem Qualitätshotel mit all seinen Annehmlichkeiten. Ich habe mit Freude ( aber keiner Schadenfreude ) im Fernsehen von den hier herrschenden Temperaturen gehört, und mir gesagt: was geht es dir doch gut jetzt !
Und daher: alle Motive sind individuell begründet, und keiner braucht sich dafür zu schämen. Allerdings frage ich mich auch, ob all die, die Kultur als Hauptmotiv angeben auch tatsächlich so verfahren sind. Manche brauchen für die Öffentlichkeit ein Feigenblatt, oder um sich selbst zu beweihräuchern.
Gruss Gabriela