• Claudiiia
    geschrieben 1181217340000

Hallo ihr Lieben !!

Wollte mal fragen welche Erfahrungen ihr so habt....

Wurdet ihr in euren Hotels immer gut verstanden?

Welche Sprachen wurden gesprochen?

Ich habe angefangen die wichtigsten Sätze und Wörter für den Urlaub auf arabisch zu lernen.

Allerdings verwirrt es mich,dass es für Begriffe seeeehr viele unterschiedliche Bezeichnungen und Schreibweisen gibt!!

Nun weiß ich nicht welche verstanden werden und welche nicht....

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1181219139000

...man wird verstanden und die Mühen werden auch belohnt. :D

Wenn Du Dir wegen der Aussprache Sorgen machst, dann nutze doch einen Audio-Sprachkurs... ;)

• Rumreisender
    geschrieben 1181219264000

Ägyptisch ist übrigens nicht gleich arabisch. Es ist ein Dialekt ähnlich wie niederländisch - deutsch

Zur Zeit leb ich im Flugzeug - 45 Länder hab ich schon und 30.000 km durch Australien
  • Belanna
    geschrieben 1181220234000

@'Claudiiia' sagte:

Hallo ihr Lieben !!

Ich habe angefangen die wichtigsten Sätze und Wörter für den Urlaub auf arabisch zu lernen.

Allerdings verwirrt es mich,dass es für Begriffe seeeehr viele unterschiedliche Bezeichnungen und Schreibweisen gibt!!

Hallo Claudia,

in den Hotels kommt man mit englisch und deutsch ganz gut zurecht, auch in den Bazaren.

Aber auch ich hab mir ein Audio-Sprachführer Ägypt. Arabisch besorgt um einfach ein wenig zu lernen.

Habe dann die Erfahrung gemacht, das sich die Ägypter riesig freuen, wenn man versucht etwas arabisch zusprechen, obwohl es ziemlich schwer ist.......

aber jeder hilft dir, die Aussprache zuverbessern.

Also wenn du etwas arabisch lernen willst nur zu, du wirst sehen, die Leute freuen sich unheimlich und bist dann auch nicht mehr der 08/15 Touri.

Und es macht einfach spaß am Morgen "Guten Morgen auf arab. zusagen : sabah al cher, der andere Antwortet Sabah al nur....

Viel spaß im Urlaub.

Tipp: von Reise Know How gibt es "Ägyptisch Arabisch Wort für Wort", und auch die passende Audio CD dazu, (würde kl. Buch und CD nehmen, dann kannst du das gehörte nachlesen, ist in Lautschrift)

as salamu aleikum

oder ma´a salam

Carmen

• Alexa33
    geschrieben 1181221077000

@'Claudiiia' sagte:

Hallo ihr Lieben !!

In einem Hotel in Hurghada oder Sharm brauchst Du wirklich kein Arabisch. Da die Hotelgäste zu 95% Ausländer sind, sprechen die Angestellten an Rezeption und im Restaurant normalerweise Englisch, manche auch deutsch, französisch, italienisch oder russisch, je nachdem, woher der Hauptanteil der Gäste kommt.

Ich find's eher peinlich, wenn ich da mit meinen drei Worten arabisch ankomme, dasselbe gilt auch in Shops oder Restaurants, denn die Verkäufer sprechen immer das nötige an Englisch oder Deutsch.

In weniger touristischen Zonen ist es was anderes, da werden ein oder zwei Wörter arabisch gut aufgenommen.

Für den Touristenbasar finde ich "mafisch feluus" (ich hab kein Geld") sehr nützlich, weil es einen Überrauschungsmoment erzeugt, bei hartnäckiger Anmache "yalla emschi" ("hau ab, aber schnell").

• gusca
    geschrieben 1181221610000

@'Rumreisender' sagte:

Ägyptisch ist übrigens nicht gleich arabisch. Es ist ein Dialekt ähnlich wie niederländisch - deutsch

Es gibt nur eine arabische Sprache. ;) Aus welchem Land jemand kommt , erkennt man am Dialekt, ähnlich wie bei uns ( Bayern, Rheinland ect.

Gruß Gusca

• Molamola
    geschrieben 1181224304000

@'Alexa33' sagte:

Für den Touristenbasar finde ich "mafisch feluus" (ich hab kein Geld") sehr nützlich, weil es einen Überrauschungsmoment erzeugt, bei hartnäckiger Anmache "yalla emschi" ("hau ab, aber schnell").

Finde ich persönlich schon relativ unhöflich. "Kein Geld" hat wohl kaum jemand, der sich den Urlaub leisten kann. "Hau ab" sollte die letzte Steigerung sein und nicht vorschnell verwendet werden. Bei mir hat bis jetzt immer! ein freundlich aber bestimmtes La, shoukran ("Nein, danke") ausgereicht. Ganz, ganz hin und wieder evtl. noch ein la, mafish ("Nein ich will nichts") und gut.

• Belanna
    geschrieben 1181225624000

@'Molamola' sagte:

Finde ich persönlich schon relativ unhöflich. "Kein Geld" hat wohl kaum jemand, der sich den Urlaub leisten kann. "Hau ab" sollte die letzte Steigerung sein und nicht vorschnell verwendet werden. Bei mir hat bis jetzt immer! ein freundlich aber bestimmtes La, shoukran ("Nein, danke") ausgereicht. Ganz, ganz hin und wieder evtl. noch ein la, mafish ("Nein ich will nichts") und gut.

Hallo Molamola,

auch ich bin deiner Meinung! Alexa33 hat eine etwas radikale Art mit den Gastgeber umzugehen, auch ich bin auf´m Basar mit Freundlichkeit immer gut gefahren.

Und ich finde es auf keinen Fall peinlich, sich in der Landessprache zuversuchen, arabisch ist sehr schwer und jeder Ägypter weiß das, also wie schon gesagt freut sich jeder darüber, wenn ein Gast es versucht und sei das Ergebnis noch so kläglich! Es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen!!!!!

Und außerdem bringen uns die Ägypter so viel Gastfreundschaft entgegen (so hab ich es aufjedenfall erlebt), das man ruhig mal versuchen kann, etwas Freundlichkeit zurückzugeben.

Klar brauchen tut man die Landessprache nicht, denn die Ägypter sind reine Sprachgenies, sie können fast alle Sprachen und wir sind mit deutsch sehr gut durchgekommen, das Arabisch ist eigentl. nur "just for fun". Mir macht es spaß mich im Arab. zu versuchen, auch wenn ich es eigentl. gar nicht beherrsche.

Ich hoffe Claudiiia hat noch Lust, es mit Arabisch zuversuchen, sie wird sehen, amn kann lustige Sachen erleben.......

Ma´a salam

Carmen

• Claudiiia
    geschrieben 1181229716000

Ich möchte mir schon ein paar Wörter bzw Sätze aneignen,denn ich finde es nicht schlecht wenn man ein bisschen interesse am Land zeigt,und nicht selbstverständlich erwartet dass Deutsch gesprochen wird.

@ belanna

Danke für deinen Tipp.

Das werde ich mir zulegen,dass ich fit bin ;)

Habe schon einige Vokabeln gelernt,ich hoffe man versteht mich dann *gg*

Mit der Schrift fühle ich mich momentan allerdings ein wenig überfordert,ist doch ganz schön kompliziert !!

Aber ein wenig sprechen reicht ja auch würde ich mal sagen ;)

Lg Claudia

• curlysue0408
    geschrieben 1181230159000

@ gusca

leider kann ich dir nicht zustimmen. Ich habe versucht mir die Sprache anzueignen. Nur leider wurde ich hier in Hurghada von meinen Freunden nicht wirklich verstanden. Es gibt einen grossen Unterschied zwischen dem Arabisch und dem Aegyptisch Arabisch.

Habe da ein gutes Buch, wo einem alles erklaert wird. Und so wie ich das sehe, waren die Aegypter einfach nur faul und haben daraus ihre eigene Sprache entwickelt.

@ claudia

Das mit dem Schreiben und Lesen ist so eine Sache. Das braucht Zeit. Und wirklich lesen kann man die Ladeschilder dann immer noch nicht. Aber ich gebe nicht auf und werde irgendwann einmal die Sprache sprechen :D

(vielleicht in 10 Jahren)

Wuensch dir einen schoenen Urlaub in Aegypten

Im moment sehr, sehr heiss und ganz viel wind

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!