• Belanna
    geschrieben 1181230439000

@'Claudiiia' sagte:

Ich möchte mir schon ein paar Wörter bzw Sätze aneignen,denn ich finde es nicht schlecht wenn man ein bisschen interesse am Land zeigt,und nicht selbstverständlich erwartet dass Deutsch gesprochen wird.

Hi Claudia,

schön, das finde ich auch......

@ belanna

Danke für deinen Tipp.

Das werde ich mir zulegen,dass ich fit bin ;)

Habe schon einige Vokabeln gelernt,ich hoffe man versteht mich dann *gg*

Hab ganz vergessen, das Buch ist aus der Serie "Kauderwelsh"

Mit der Schrift fühle ich mich momentan allerdings ein wenig überfordert,ist doch ganz schön kompliziert !!

Aber ein wenig sprechen reicht ja auch würde ich mal sagen ;)

Lg Claudia

Ich denke, wenn man die Schrift nich Beruflich braucht, muß man sie nicht lernen, ist doch ganz schön schwer und für den Urlaub reicht sicherlich die gängisten Umgangsformeln.....

Liebe Grüße

Carmen

• Claudiiia
    geschrieben 1181232519000

Ja,die Schrift is wirklich kompliziert.Ich denke auch,für den Urlaub ist die Lautschrift am wichtigsten.

Ich denke es reicht wenn man weiß wie die Wörter ausgesprochen werden.

• Rumreisender
    geschrieben 1181237345000

emschi ist eher "verpiss dich" also schon ziemlich unhöflich.

@gusc, nein das ist nicht richtig, ägytpisch ist schon etwas anders, als arabisch. Haben eine andere Grammatik, andere Wörter, andere Aussprache.

Zur Zeit leb ich im Flugzeug - 45 Länder hab ich schon und 30.000 km durch Australien
  • Alexa33
    geschrieben 1181237886000

@'Molamola' sagte:

Finde ich persönlich schon relativ unhöflich. "Kein Geld" hat wohl kaum jemand, der sich den Urlaub leisten kann. "Hau ab" sollte die letzte Steigerung sein und nicht vorschnell verwendet werden. Bei mir hat bis jetzt immer! ein freundlich aber bestimmtes La, shoukran ("Nein, danke") ausgereicht. Ganz, ganz hin und wieder evtl. noch ein la, mafish ("Nein ich will nichts") und gut.

"Mafish feluus" wurde mir von einer in Tourismusbranche arbeitenden Ägypterin beigebracht.

Sagt man es ironisch, mit einem Lächeln, dann kommt meist auch ein Lächeln zurück und man wird in Ruhe gelassen - klar wissen die Händler gaz gut, wie es gemeint ist. Allerdings kann man als jüngerer Mensch auch durchaus sagen, man wäre Student und hätte kein Geld übrig für Souvenirs, das wird akzeptiert.

"Yalle Emschi" habe ich ausdrücklich für Anmache empfohlen, sprich Frauen alleine die mit hartnäckigen Herren zu kämpfen haben - nicht für Verkäufer o.ä! Ich musste es zum Glück erst zweimal verwenden, wirkst sehr prompt, weil es auch Umstehende aufmerksam macht und der Belästiger blamiert ist.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1181238327000

@'Rumreisender' sagte:

@gusc, nein das ist nicht richtig, ägytpisch ist schon etwas anders, als arabisch. Haben eine andere Grammatik, andere Wörter, andere Aussprache.

...aber immer weniger, die ägyptische Variante des Arabischen und das alte Arabisch gleichen sich umgangssprachlich immer mehr an. Nicht umsonst exportiert Ägypten als Hauptlieferant die meisten Filme im arabischen Raum, die übrigens nicht synchronisiert in den anderen Ländern ausgestrahlt werden.

Gleichsam werden im ägyptischen Fernsehen öfter auch rein arabische Sendung ausgestrahlt. Das Verständnis ist also durchaus vorhanden... ;)

• arkadas
    geschrieben 1181241695000

Wer wie Alexa33 öfters dort ist, nimmt (muss) gewisse Dinge wie normal oder auch radukal nehmen. Geht mir auch so.

Man kann Höflichkeit auch übertreiben. Zum Teil wird sie scharmlos ausgenutzt oder verdreht und zwar von den Einheimischen in den Tourihochburgen.

Ägypterinnen werden zum Beispiel nie angelabbert. Warum dann wir??

Ich weiß, dass ich Gast bin und verhalte mich dem entsprechen. Dann erwarte ich von meinem Gegenüber ggf. den gebotenen Respekt aber auch. ;)

Denn ein wirklicher Gastgeber weiß was er zu tun hat ;)

Sowas kommt von sowas!!

Bis später :D

• Claudiiia
    geschrieben 1181243001000

@'arkadas' sagte:

Ägypterinnen werden zum Beispiel nie angelabbert. Warum dann wir??

Wenn man so wie ich zum Beispiel (jetzt wieder) blond ist,ist der Grund ja wohl kaum schwer zu erraten. ;)

Ich denke mal das wir Touristinnen aus Europa den Ruf haben leichter zu haben zu sein.

Wir laufen ja auch viel freizügiger herum als die Ägypterinnen.

Und was den Verkauf angeht:Diese Händler leben nicht von den Einheimischen die bei Ihnen kaufen,sondern von den Touristen !!!

Ein Einheimischer würde ja wohl kaum Souvenirs oder so kaufen.

Und anscheinend funktioniert diese Strategie um an Kunden zu kommen.

• Rumreisender
    geschrieben 1181246524000

Naja aber ich glaub den meisten geht es so wie mir, dass ich weitaus lieber zu den Geschäften gehen würde, wenn man in ruhe vorbeilaufen kann, die Schaufenster oder sich drinenn umschauen kann oder direkt angesprochen zu werden etc.

Zur Zeit leb ich im Flugzeug - 45 Länder hab ich schon und 30.000 km durch Australien
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1181248184000

...genau das tue ich. Ich gehe in die Geschäfte, schaue mich um und wenn ich nichts entsprechendes gefunden habe gehe ich wieder. Wo ist das Problem? Ich verstehe das nicht...

• Claudiiia
    geschrieben 1181249016000

Da ich noch nie in Ägypten war , kan ich nicht sagen wies dort mit den Verkäufern ist....

Aber in Tunesien habe ich sie schon als ziemlich aufdringlich empfunden.

Ich kaufe auch eher etwas wenn ich in Ruhe schauen kann,und nicht wenn jemand die ganze Zeit hinter mir steht und mir versucht irgendwelche Sachen anzudrehen.

Teilweise wurde ich richig von Ladenbesitzern am Arm in die Läden hineingezogen....

Aber wie gesagt,so wars in Sousse.

Wies in Hurghada ist,weiß ich (noch) nicht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!