Moisen@all!
Bevor Ihr hier euch weiterhin die Köpfe einschlägt mal ein Denkansatz:
Ägypten ist ein ziemlich armes Land. Es gibt dort keinerlei Sozialsysteme (KV, RV, AlG usw.) wie bei uns in Deutschland.
Zwar werden Notfälle in öffentlichen Krankenhäuser behandelt aber eben nur Notfälle.
Einzig ausgenommen davon sind Angestellte bzw. Beamte im Staatsdienst. Diese haben eine KV+RV.
Ein Lehrer, mal als Beispiel verdient im Monat ca. 100€.
Die Ausflugsverkäufer, die Straßenverkäufer des kleinen Shops arbeiten alle auf Provisionsbasis. D.h. nix verkaufen, nix Einkommen. Und in Ihrer Armut und dem Druck der Familie etwas essen kaufen zu können, gehen sie zum Teil sehr aggressiv vor, das gilt auch für die von euch sogenannten "Bettler".
Ich möchte das nicht gut heißen oder befürworten aber mon sollte versuchen beide Seiten in Betracht zu ziehen.
Für diese Menschen sind wir die "reichen" Europäer, welche mit Trinkgeldern nur so um sich werfen (Wer es nicht glaubt kann ja gerne mal einen Blick in das Trinkgeld Thema werfen). Und diese Masche funktioniert ja scheinbar auch bei vielen, sonst würden diese "Bettler" das ja nicht tagtäglich machen. Und damit das ganze funktioniert bekommen die Leute am Bus (Fahrer, Reiseleiter) auch etwas von diesen Geld ab.
Nochmal erwähnt ich will das nicht gut heißen oder befürworten. Aber diesen Menschen 20LE in die Hand dafür zu drücken und mit einem Lächeln ein Shukran zu hören ist es mir persönlich immer wert.
Und leider der Einwand ältere Menschen reagieren verstört und ängstlich kann ich so nicht stehen lassen. Sie wussten doch wo sie hinfliegen. Was hat sie davon abgehalten sich mit dem Land und der Mentalität der dort lebenden Menschen im Vorfeld vertraut zu machen. Wie sagte ein Richter mal: Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.
So, dass war meine ganz persönliche Meinung zu diesem Thema, welche mir nach dem Grundgesetz auch zusteht.
VG