• ANDRIS
    geschrieben 1230989469000

@curiosus sagte:

Und noch einmal: Cairo liegt über 300 und Sharm el Sheikh über 350 km vom Krisenherd entfernt. Trotz aller militärische Gewalt dort, sehe ich nicht, daß diese in irgendeiner Art und Weise zu einer erhöhten Bedrohungslage in Ägypten führt.

Hallo liebe Leute

Eigentlich wollte ich in diesen Tagen unsere Ferien für März in Aegypten buchen..................

Wegen den israelieschen Angriffen auf Gaza bin ich nun in diesem Forum gelandet und möchte mal meine etwas andere Ansicht der Dinge hier kundtun.

In Aegypten war ich Dutzende Male, ebenso in Marokko, Tunesien, Syrien, Jordanien etc

Den Konflikt Israel-Palästina verfolge ich seit 20 Jahren.

Hier meine Meinung zu möglichen Terroranschlägen in Aegypten:

Es geht doch nicht darum wieviele kilometer zwischen Gaza und Sharm el Sheikh liegen..............diese Denkensweise ist wirklich total naiv..................es geht darum, dass die arabische Seele zum x-ten mal verletzt ist, zum x-ten mal gedemütigt wird.....

Dass die palästinensischen Brüder und Schwestern fest sitzen im ********* GAZA . Die Schulen sind geschlossen, die Banken sowieso, die Spitäler funktionieren nicht.................zu essen gibt es nichts und jetzt werden sie auch noch massakriert!

"Wütende Proteste in der arabischen WElt "/ Focus online / 29.12.2008

Wenn auch nur 1 % oder gar nur 0.5 % der Glaubensbrüder fanatische Racheakte auf die Freunde des Satans (=Westler) hegen ...................0.5 % von 60 Millionen Aegyptern......................da reicht es für Bomben in Dahab, Sharm-el Sheik, Kairo, Hurghada, Makadi....................egal wie viele kilometer entfernt vom Gazastreifen.

Wenn das mal endlich kapiert würde............................

DA brauchts dann nur noch wenig, um das Fass zum Ueberlaufen zu bringen..................

Es reicht wenn eine Horde << editiert >> oder sonstige << editiert >> beschwipst in Hurghada, einen gar nicht fanatischen sondern nur normal religiösen Aegypter auf der Strasse kreuzen, der gerade auch noch andere Probleme hat..............tja da gehts ganz schnell sich im Selbstmord-Office zu melden um dann nach erfolgter Tat in den Himmel zu gelangen wo die Jungfrauen auf ihn warten...................

Meiner Meinung nach kann leider momentan jeden Moment an jedem Urlaubsort die Bombe losgehen.

Schade, aber wahr!

Grüsse

Andris

Anmerkung: Ich habe mir erlaubt das Zitat zu reparieren, damit sich Dein Text von dem zitierten wieder abgrenzt.

Zudem wurden Passagen gem. der Forenregeln entfernt.

• Fränkimän
    geschrieben 1230990537000

Moin Moin,

eigentlich halte ich mich bei den derzeitigen Beiträgen gepflegt raus, aber langsam ist es doch gut.

Viele Beiträge - auch meiner - sind doch total OT.

lasst doch die Leute in Ruhe in ihren verdienten Urlaub fliegen und wer damit nich klar kommt, sollte zu Hause bleiben.

liebe Admins, schließt doch einfach ab, es dreht sich doch alles im Kreis,

Fränkimän

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1230991336000

@ANDRIS sagte:

Es geht doch nicht darum wieviele kilometer zwischen Gaza und Sharm el Sheikh liegen..............diese Denkensweise ist wirklich total naiv...

...wenn die Frage nach fehlgeleiteten Raketen bzw. Reichweite derselben gestellt wird, was ist dann an einer Entfernungsangabe naiv? :frowning:

Im übrigen finde ich Deine einseitige Darstellung des Konfliktes recht interessant, läßt sie doch entsprechende Rückschlüsse zu. Diese aber hier zu diskutieren würde den Sinn und den Rahmen dieses Threads sprengen... ;)

• Kidir
    geschrieben 1230992369000

Andris hat auf die Gefahr von Selbstmordattentätern hingewiesen, auf Aktionen, die die Hamas selber angekündigt hat. Da können sich so einige in Ägypten animiert fühlen.

"Wenn auch nur 1 % oder gar nur 0.5 % der Glaubensbrüder fanatische Racheakte auf die Freunde des Satans (=Westler) hegen"

Okay, lassen wir mal das mit den Brüdern oder Schwestern weg, aber der Rest langt, um Chaos und Zerstörung wieder mal zu verbreiten.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1230992920000

...Kidir, ich habe durchaus gelesen worauf Andris abzielte.

Es ging aber auch um die Bemerkung, daß Entfernungsangaben naiv seien. Darauf bezog ich mich und auf den Grund für diese Angaben... ;)

• Alexa33
    geschrieben 1230999669000

@ANDRIS sagte:

Meiner Meinung nach kann leider momentan jeden Moment an jedem Urlaubsort die Bombe losgehen.

Das stimm zwar wohl leider, ist aber schon seit Jahren der Fall und gilt in vielen Ländern (z.B. auch Thailand, Sri Lanka, Malaysia, ...).

Trotzdem geht die statistische Wahrscheinlichkeit, dass es einen erwischt, gegen Null.

Sollte sich die Lage ernsthaft zuspitzen, so gibt es eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes, und dann darf auch kostenlos storniert werden.

@ANDRIS sagte:

Es geht doch nicht darum wieviele kilometer zwischen Gaza und Sharm el Sheikh liegen..............diese Denkensweise ist wirklich total naiv..................es geht darum, dass die arabische Seele zum x-ten mal verletzt ist, zum x-ten mal gedemütigt wird.....

Wenn die Araber sich mal am Riemen reissen und ihre Rückständigkeit aufgeben würden, dann müssten sie auch nicht mehr ständig beleidigt sein und sich dem Westen unterlegen fühlen.

(nur vorsichtshalber: Ich war auch etliche Male in verschiedenen arabischen Ländern und mag die Leute wirklich - aber jeder gebildete Araber gibt selbst zu, dass die arabischen Länder grösstenteils aus eigener Schuld so rückständig und dem Westen unterlegen sind).

Übrigens sollen gestern in Kairo und Damaskus jeweils ganze 3.000 Menschen demonstriert haben, in Teheran 6.000 - vermutlich gehen Mohammed Normalverbraucher die palästinensischen Brüder und Schwestern also auch ziemlich am A**** vorbei......

• wally/x
    geschrieben 1231007141000

@ANDRIS,

deine aufgeführte Meldung vom Focus (Ausgabe 29.12.08) ist 5 Tage alt und strotzt nur so vor Vermutungen.

Wenn du den Konflikt bereits 20 Jahre verfolgst und wir naiv denken, warum machst du dann trotzdem in Ägypten Urlaub?

Hier ist mal wieder eine noch

AKTUELLE Meldung von den Korrespondenten der Tagesschau. Die solltest du dir vielleicht ausführlich durchlesen

Vor allem >>diese Meldung<<

VG

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • walldorfer
    geschrieben 1231014315000

Jeder muss selbst wissen wo er wann, wie Urlaub macht - und die dortigen Risiken einschätzen. Man sollte sich an den Reisewarnungen des auswärtigen Amtes orientieren. Zudem bietet das Internet genug Möglichkeiten sich zu informieren.

Wer trotz vorliegenden Warnungen reist - bitte nicht auf Kosten der Steuerzahler zurückholen und bei Kerner in Talkshow unter Tränen Geld verdienen.

Für Ägypten gibt es derzeit keine Warnungen für die Tourismusgebiete - hoffen wir mal das es dabei bleibt.

Selbst die Fachleute in den Medien - wissen derzeit nicht in welche Richtigung der Pendel ausschlägt und sich der Gazakonflikt in Ägypten innenpolitisch auswirkt.

Weshalb deshalb hier teilweise die Wogen so hochschlagen kann ich deshalb nicht verstehen :frowning:

Grüße an alle

Lesen und die Tippfehler einfach überlesen :)
  • Rambutan
    geschrieben 1231021842000

Hallo zusammen,

wir sind gerade aus Ägypten zurück (Makadi Bay) und es gibt kein grund der Panikmache. Nichts aber auch gar nichts spricht gegen eine reise in das land.

selbst in den nachrichten wurde nichts berichtet und bis zur grenze sind es doch noch einpaar kilomter.natürlich ist man nie gefeit, aber man soll sich nicht unnötig gedanken machen, wo gar kein anlass besteht.

geniesst die zeit in der sonne, schließlich habt ihr urlaub ;)

lg anni

" Lebe dein Leben und jage nicht deinen Träumen hinterher!
  • caitlyn
    geschrieben 1231023052000

Hoch lebe die Naivität und Ignoranz !

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!