Da es in letzter Zeit, wegen der fehlenden Polizeipräsenz, bereits häufiger vorgekommen ist, dass (auch bettelnde) Kinder versuchen Taschendiebstähle zu begehen und es uns am 13.12. abends auch passiert ist, möchte ich euch vorwarnen:
Auf dem Weg zum Hotel, (wir waren eine 5er Gruppe) konnten wir beobachten, dass aus einer Taxe 2 Jungens ausgestiegen sind und zielstrebig auf uns zukamen. Einer davon hatte ein Papyrusbild über dem Unterarm.
Sie bedrängten die Männer der Gruppe und versuchten sie zu bestehlen, doch wir waren auch vorgewarnt und boten keine Angriffsfläche.
Erst ein laut geschrienes La a hat die Zwei flüchten lassen.
Da unser Stamm-Taxifahrer krank war, habe ich versucht, mit einem von 3 vor dem Hotel parkenden (Parkverbot) Taxi für 10LE (wie im März noch üblich) nach Hadaba/Sekalla zu fahren. Die Antwort war nein nur für 30LE (ist der Preis von den S.-Limousinen)
Für den Rückweg vom Shams Cafe haben 2 Taxifahrer zuerst über die 10LE gelacht und dann den Preis von 35LE vorgeschlagen, weil wir zu zweit waren.
Wir wurden in Beiden Fällen von einem vorbeifahrenden Taxi für jeweils 10LE chauffiert.
2 Giftungäste mussten (statt 20LE) zum Cacao sogar 50LE bezahlen.
Wer einen FB-Account hat, der findet bei
Safe & Reliable Taxi drivers in Hurghada eine Whitelist mit Handynummern von vertrauenswürdigen (good) Taxifahrern und eine schwarze Liste mit den Nummern der (bad) Taxis, die an beiden Seiten der Türen stehen.