• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1324136785000

Danke Wally!

• arkadas
    geschrieben 1324167410000

Da hier u.a. von den "abzockenden" Taxifahrern berichtet wird, möchte ich auch was dazu sagen.

Nach über 30 x Ägypten (überwiegend Hurghada)  kann ich behaupten, dass es schon immer Fahrer gab, die mal mehr - mal weniger über die Stränge geschlagen haben.

Sicher hat sich seit dem Umbruch einiges verändert und für die dort arbeitenden Menschen extrem verschäft, da viele Touristen lieber in ihren Hotels bleiben.

Aber auch wir Touristen (über lange Zeit gesehen) sind u.U. an den jetzigen Umständen nicht ganz unschuldig.

Wurde doch in den Anfängen, als die Taxameter eingeführt wurden sehr häufig mehr bezahlt als drauf stand. Wurde immer wieder davon erzählt: Ach, das kostet ja nur so wenig, die sind doch so arm, da geb ich doch gern mal ein paar Euro mehr. usw..

Den AntwortSatz: So macht macht ihr aber die Preise kaputt, steht hier im Forum ganz sicher an sehr vielen Stellen, wollte aber kaum jemand glauben.

So hatten m. E. viele Leute vor Ort sehr schnell "spitz" bekommen: Die sind ja noch reicher als wir dachten.

Jetzt wollen und müssen viele - um überhaupt noch was in die Kasse zu bekommen ranklotzen und versuchen das auf eine vollig Kopf- und oft Hirnloseweise, jetzt herrscht (bleiben wir bei den Taxifahrern) zum gr. Teil echte Panikstimmung, die kann man aber mit guten Vorab-Informationen recht gut in den Griff bekommen.

Als Alleinreisende z.B. ist es auch in diesen Zeiten nicht einfacher, man wurde schon immer und wird jetzt erst recht noch mehr als potentielles Opfer gesehen.

Nov. 2011: Ich frag den Fahrer, was kostet es vom Arosa (Cotton House) bis zum Safir Hotel, er sagt 50LE - ich schau erstaunt, fixiere ihn mit den Augen und sag  - "La" (Nein) rälli (zu teuer) - er guckt entäuscht und ich sach 5LE - er OK und die geb ich ihm gern und wenn er gut fährt gibts noch 2 Münzen obendrauf. 

1 LE Scheine sind, wie wally/x auch erwähnt hat, seit März 2011 vom Markt verschwunden. Nicht mal in den Oasen konnte ich welche auftreiben.

Bettelnde Kinder und Erwachsene gab und gibt es in Hurghada so lange ich dort hinkomme und waren schon immer mit Vorsicht zu genießen. Nur sinkt jetzt die Hemmschwelle immer mehr.

Das was hier von Taschendiebstählen berichtet wird ist leider nicht nur in Hurhgada so. Es ist egal wo man hin fährt, Freunde berichteten von ähnlichen Fällen aus KairoLuxor, Asswan usw..

Fakt ist: Ägypten ist nicht mehr das was es vor einzwei Jahren noch war.

Ist aber nirgends auf der Welt so, warum sollte ausgerechnet in Ägypten die Zeit stehen bleiben?

Man muss auch dort - genau so auf seine Sachen achten, wie bei einem Weihnachtmarktbesuch in Hamburg, München oder Hannover. .......... ;)

Ich freu mich jedenfalls auf meinen nächsten Besuch vor Ort.

Wünsche allen HC Usern einen schönen 4ten Advend

• serramanna
    geschrieben 1324192700000

Leider spricht diese Zuspitzung aber auch für die von mir bereits im Februar postulierte zunehmende Anarchisierung des Landes. Insbesondere die Nicht- Präsens der Polizei spitzt die Lage weiter zu. Folgt man Arkada's Logik, führt die zunehmende wirtschaftliche Verzweiflung vieler Ägypter zwangsläufig zu zunehmender Kriminalisierung. Da es ja nicht besser , sondern schlechter wird in Ägypten, gibt es keinen logischen Grund anzunehmen, dass die Methoden Touristen auszunehmen nicht ebenfalls härter werden. Deshalb sind m.E. nach  bewaffnete Raubüberfälle auf Touristen  und/oder Entführungen nur noch eine Frage der Zeit.

Und auch wenn ich damit einen Sturm der Entrüstung lostrete: Für Touristen war es während des Mubarak - Regimes sicherer als heute. Und unter Zahi Hawass sind keine Kamelställe in altägyptischen Gräbern entstanden. Traurige Wahrheit aber Fakt :(  .

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • heike0630
    geschrieben 1324235233000

Arkadas hat leider Recht. Die Touristen haben die meiste Schuld daran, dass die Preise so gestiegen sind. Auch ich musste es leider schon häufiger beobachten.

Die verschiedenen Tricks gibts schon seit Jahren und wenn sie nun häufiger praktiziert werden ist das nicht verwunderlich. Und auf Kinder musste man schon immer besonders achten dort.

Morgen gehts wieder nach Luxor und bin schon jetzt gespannt, was mich dort erwartet.

• Seeker01
    geschrieben 1324237537000

Hallo

Ich bin gerade in Sharm. Von vermehrten Taschendiebstählen ist mir in meinen bisherigen 10 Tagen hier nichts bekannt geworden- auch nicht von anderen Hotelgästen.

Allerdings sind die Verhandlungen mit Verkäufern nicht mehr so einfach wie noch im letzten Jahr. Die erstgenannten Preise der Verkäufer sind schon enorm hoch- wer sich nicht gut auskennt oder verhandelt zahlt bestimmt oft zuviel.

Auch der Umgangston und das Benehmen der Verkäufer ist deutlich agressiver geworden.

Pit

• senorcarlos
    geschrieben 1324322750000

""Morgen gehts wieder nach Luxor und bin schon jetzt gespannt, was mich dort erwartet""

Hallo Heike,

guten Flug und schönen Urlaub, wo wohnst du?Wir sind ab dem 5.01.2012 im Sheraton,

Gruß

carlos

Was hat das mit dem Thread Thema zu tun? Für solche Anfragen gibt es die PN Funktion

Don't feed the trolls
  • friedchenfliege
    geschrieben 1324323973000

Hallo, angesichts der Beiträge bezüglich der Taxifahrten habe ich jetzt doch ziemliche Bedenken wenn wir Ende Februar ins Calimera Hurghada fliegen mit meinem Enkel  uns vom Hotel zu entfernen. Wir waren 7 x im Paradise Beach in Safaga und ich würde gerne an einem Tag unseres Urlaubs vom Calimera zum Paradise mit dem Taxi fahren. Weiß jemand was es ungefähr kosten würde? Ist ja eine ziemliche Entfernung.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1324324559000

In diesem Thread werden bitte nur Erlebnisse über aktuelle ******* und Betrügereien gepostet. Keine Urlaubsverabredungen oder andere Fragen wie Taxikosten. Für letzteres bitte ich diesen Thread zu nutzen:

http://www.holidaycheck.de/thema-Taxikosten+Hurghada-id_115914.html

• VT340
    geschrieben 1324395965000

ales wie immer freundliche leute und keine *******

3.12. Hurghada ;-) 20.05-03.06.2015 von Chicago über Indy Toronto Washington nach NY.
  • San-dee
    geschrieben 1324397958000

Auch hier nochmal meine Erfahrung:

"Kinderbanden zwischen den Hotelanlagen und der Senzomall!

Wir waren auf dem Weg zur Senzomall als uns an einer dunkleren Ecke Kinder mit ihren Papyrusbildern bedrängten. Sind dann einfach weitergelaufen und haben es versucht zu ignorieren. Diese haben sichdavon aber nicht beeindrucken lassen, haben sich auf arabisch gegenseitig noch aufgepusht und sich versucht zwischen uns zu drängen. Sie haben erst aufgehört als mein Freund 2 Mädchen weggestoßenhat, nachdem sie versuchten an meine Handtasche zu greifen, und wir schnellen Schrittes weitereilten.

Auf dem Rückweg dann, wir hatten gerade die Straße überquert, hörten wir eine Frau panisch um Hilfe rufen. Keine Ahnung wie wir reagieren sollten, so haben wir das erstmal von etwas weiter wegbeobachtet. Anscheinend hat sie sich dazu bringen lassen, die Papyrusrollen anzusehen und wurde dann beklaut und weiterhin bedrängt. Es standen plötzlich sehr viel mehr Kinder da, war schonangsteinflößend...Sie hat dann einen Taxifahrer um Hilfe gebeten und ihr Mann kam hinzu, wir sind dann weitergegangen."

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!