• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1338411173000

Morten Walter,

hier mal was zur Tourist Police.

Trage die Geldbörse nicht hinten in der Hosentasche, Rucksack oder Handtasche. Immer schön am Körper, wo es keiner sieht. Nehme nur soviel Geld mit in die Stadt, wie Du cirka brauchst. Der Rest bleibt im Safe. Zeige nie den Inhalt der Geldbörse, drehe dich weg und hole das Geld hinaus. Packe das ausgehandelte Geld für Taxi oder Ausflüge seperat in eine Innentasche, bezahle erst nach Ankunft bzw. Beendigung des Ausfluges. Laß dich auf keine Wechsel/Umtauschspielchen ein. Passe auf bettelnde Kinder auf.

• Morten Walter
    geschrieben 1338417242000

Dankeschön!

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1338418550000

Hört sich schlimmer an, als es ist. Gilt natürlich nicht nur  für Ägypten, auch für alle anderen Urlaubsländer. Leider sind viele gerade im Urlaub, so furchtbar unbedarft und leichtsinnig.

Vati hat die Geldbörse hinten halb aus der Gesäßtasche gucken, Mutti hat ihren kleinen Cityrucksack nebst Geldbörse auf dem Rücken. Geradezu eine Einladung für jeden Taschendieb. Und dann wird noch für alle sichtbar, die Geldscheine sortiert und durchgezählt, damit jeder **** gleich sieht, hier lohnt sich der Zugriff.

• Morten Walter
    geschrieben 1338421591000

Das sind ja eigentlich auch Selbstverständlichkeiten. Ich meine, ich komme aus Hamburg. Ich packe meine Geldbörse selbst wenn ich übern Fischmarkt laufe in eine der vorderen Taschen.

Mir ging es im Grunde nur darum, was tun wenn da einer handgreiflich wird etc.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1338450331000

...wie man sich in einem solchen Fall verhält, sollte eigentlich unabhängig vom Land klar sein.

Ich reise seit Jahren durch das Land, aber derlei Bedenken oder Vorkommnisse sind mir noch nie untergekommen. Allerdings gehe ich auch nicht von möglichen negativen Dingen bei meiner Urlaubsplanung aus, sondern bin positiv eingestellt was meinen Aufenthalt im Lande anbelangt.

Je mehr Szenarien man sich vorstellten kann um so mehr schränkt man sich ein, egal ob es die ggf. enge Bestuhlung im Flugzeug ist, die Einreiseformalitäten, der mögliche Überfall, der potentiell auftretende Durchfall, die möglicherweise rasante Fahrt zum Hotel, die wlan-Verfügbarkeit oder sonstiges.

Am einfachsten nach der IBM-Methode ins Land reisen, das klappt immer und so kann man herrlich entspannt seinen Urlaub verbringen und erleben... ;)

• Nefe66
    Zielexperte/in für: Ägypten
    geschrieben 1338451682000

Guten Morgen curiosus,

Du triffst den Nagel genau auf den Kopf!!!  

Ich lebe ja nun seit 12 Jahren hier, bin in Gebiete gekommen, die der "Normaltouri" nicht zu Gesicht bekommt, war alles kein problem. Und teilweise war ich auch mit Kind unterwegs. Sicher, auch ich wurde versucht abzuzocken mit der 25- oder 50- Piasterscheinmethode. Hat aber nicht gefunzt. Also bei einigen Sachen. Augen auf beim Eierkauf und dann funzt das.

Nur solltest Du die IBM-Methode erklaeren. Weiss vielleicht nicht jeder. Aber ich versuch das jetzt mal Inshaallah (So Gott will) Bokra (Morgen) Malesh (Nicht so schlimm).

Sonnigen Gruss

Nefe

Ein Taucher der nicht taucht, tau(g)cht nicht. - So isset
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1338458043000

...richtig, Nefe, wenn es mal nicht so klappt wie gedacht, dann wird es so Gott will morgen eben und wenn nicht, dann macht das auch nichts. :D

Ich tummle mich ja auch gerne mal abseits der normalen Touripfade und es war bislang noch nie problematisch. Ganz im Gegenteil, denn einige glaubten, daß ich mich verlaufen habe und boten sofort ihre Hilfe an. Man wird eher etwas ungläubig angeschaut, wenn man z.B. mit einem Bummelzug in der 3. Klasse fährt oder eben mit den Überlandbussen unterwegs ist. Aber es ist vom Erlebnis einmal abgesehen, eine vollkommen normale und sichere Art sich so im Land zu bewegen sowie dieses zu entdecken... ;)

• pengpeng333
    geschrieben 1407334384000

Hallo,

ein wohl beliebter "Trick" istz wohl auch am Flughafen Ausgang bei den Ankünftlern zu stehen, und sich als jemand von der Reisegesellschaft auszugeben.

Natürlich werden freundlich die Koffer entgegen gekommen.

Bei unserem ersten Ägypten Urlaub waren wir natürlich leichtgläubig, bis auf einmal der Herr Geld von uns wollte. Als ich mit einem Dollar kam, wurde er total agressiv und wollte die Koffer nicht mehr wiedergeben. 

Zum Glück kam unser Ägyptischer Reiseleiter und sprach wohl eine Mahnung aus, woraufhin der "nette" Herr verschwand.

Seitdem blocken wir alles und jeden direkt ab, vom fliegenden Händler vorm Hotel über Service Leute im Hotel die einen "Drink" verkaufen wollen.

• horhan
    geschrieben 1407403233000

Das mache ich von Anfang an so......... Es gehören immer zwei zur Abzocke dazu

35x Mallorca,9xÄgypten,4xThailand, 1xLangkawi,1xSri Lanka,1x Malediven,1x Dom Rep,1xTürkei,1xTunesien, 2xGran Canaria,1xTeneriffa, 1x Fuerteventura, 1xIbiza
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!