• heike0630
    geschrieben 1325619273000

@panguitch sagte:

... dann hoffe ich, dass es uns auch erklärt wird, das mit den  1 Euro Münzen. :?  Habe allerdings bisher nur im Hotel bei dem Personal Münzen gegen Scheine getauscht. Ich wüßte nicht, ob ich eine Fälschung erkennen würde.

die 1 Pfund Münzen sind den 1 Euromünzen sehr ähnlich. Zumindest optisch.

Viele Ägypter wollen dann 1 Euromünzen in Scheine wechseln, weil Sie sonst nichts damit .

anfangen können.

Hat man sich erst mal vegewissert, dass der Ägypter 10 1 EuroMünzen in der Hand hat wundert man sich umso mehr, dass man selber später entweder weniger erhaltn hat, oder 1 Pfund Münzen dabei sind. Die Ägypter sind unglaublich flink mit ihren Fingern, das sollt man nie unterschätzen

• panguitch
    geschrieben 1325619910000

Vielen Dank für die Information. Ich habe bisher nur den Schein weitergegeben, wenn ich die Münzen in meiner Hand nachgezählt habe.... War wohl eine gute Entscheidung. Aber die Angestellten im Hotel sind da auch sehr seriös vorgegangen.

Schöne Reise!
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1325669690000

...ähm. die 1 LE Münzen sind den 2 €uro Münzen ähnlich... :p ;)

• Hans1962
    geschrieben 1325670671000

den 2-Euro-Münzen? :shock1: ... ist ja noch schlimmer  :?

und unsere Euronen schaun auch alle anders aus :frowning:

gut, dass sie erst meistens am Ende des Urlaubs antanzen ;)

Juni/Juli 2014 - 15 Tage Safari Island, Malediven
  • hareh
    geschrieben 1338383368000

• Die Dreistigkeit und Betrügerei nimmt immer mehr zu und offensichtlich glauben die lieben Einheimischen, dass alles was „Bleichgesicht“ ist, betrogen und ausgenommen gehört, nicht nur die Touristen sondern auch wir, die hier leben.
    • Unangenehm fallen in den letzten Wochen in der Mamsha die Straßenverkäufer auf, die die Leuchtbälle, Leuchtstäbe etc. an den Mann bringen wollen.
    • Mit dem uralten Schmäh – einer redet, der andere lenkt ab, man gibt ihnen Geld, im nu haben sie in der Hand allerdings 50 Piasterschein, mit: „ach mein Freund, was soll das, du hast mir 50 Piaster gegeben“ und wollen erneut Geld, sind sie überzeugt davon, wir Europäer sind so dumm und wissen nicht, was wir im Geldtascherl haben. Uns passiert, nach einer lautstarken Drohung, man schreie ganz Mamsha zusammen und hole Polizei, Geld zurück mit der Entschuldigung, sie haben nicht gewusst, dass wir keine Touristen sind. Einige Tage später passierte genau dasselbe bei genau denselben Strassenverkäufern unseren Freunden, die hier Urlaub machen. Haben diese ****** mit demselben Spruch 200 Pfund eingestreift. Auch hier eine laute Streiterei und nachdem auch die Drohung ausgesprochen wurde, man hole die Polizei wurde das Geld zurück gegeben.

Mit demselben Schmäh arbeiten sehr viele Taxifahrer, schnell ist der Geldschein gegen Piasterschein ausgewechselt... deshalb, immer Pfunde und Kleingeld mithaben und versuchen den genauen Betrag zu geben.

Zu Bedenken - von dem Betrag, was sie wollen - egal ob in Dahar, in El Hadaba, in Mamsha oder im Taxi - überall wo es keine Fixpreise gibt - mit der Hälfte des genannten Preises kommt man hin, mehr ist die Sache nicht Wert!

"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger."
  • Nefe66
    Zielexperte/in für: Ägypten
    geschrieben 1338402760000

Hallo hareh,

entschuldige, der trick ist nicht neu sondern uralt. Damit hat man mich vor 12 Jahren versucht abzuzocken. Hat man anscheinend wieder neu entdeckt. Wenn man hier lebt sollte man doch aber wissen, dass es kaum noch Piasterscheine gibt. Ganz selten erhaelt man sie an der Kasse von Supermaerkten.

Lieben Gruss

Nefe

Ein Taucher der nicht taucht, tau(g)cht nicht. - So isset
  • Morten Walter
    geschrieben 1338408641000

Na da bekommt man ja wieder ein Klos im Hals. Drei Fragen. Was heißt auf ägyptisch "Polizei" und wie ist die Nummer in Hurghada? Und drittens: Nicht falsch verstehen, ich bin eigentlich sehr friedlich, aber wie ist den die Gesetzeslage in sachen Selbstverteidigung in Ägypten. Angenommen mir zockt einer den Geldbeutel und ich nock in um, habe ich dann was zu befürchten?

• Bubilein
    geschrieben 1338408824000

Morten Walter:

Angenommen mir zockt einer den Geldbeutel und ich nock in um, habe ich dann was zu befürchten?

...zig Jahre mit weiteren 10 Personen in einer 3-4 qm Keimzelle bei Wasser und Brot - lach.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1338410285000

...was für eine Aufregung um nichts. Der Geldscheintrick (und nicht nur der) ist uralt und wird seit Jahrzehnten immer wieder ausprobiert. Ebenso wie andere Tricks und auch wie in anderen Ländern.

Einfach aufmerksam sein und bleiben, auch in Urlaubsstimmung, auch wenn man im Lande wohnt... ;)

• Morten Walter
    geschrieben 1338410465000

Hehe, oweia dann weiß ich ja bescheid. Und immer vorsicht mit der Seife ;)

Naja geht mir nur um den absoluten Notfall.

Ob man da lieber sagt "gut der Geldbeutel ist weg" oder eben nicht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!