• gilek
    geschrieben 1440166379000

Hallo,

ich möchte gerne eine Ägypten-Erfahrung schildern und fragen, ob auch andere meine Erfahrung teilen.

Also: Urlaub in der Makadi Bay vom 6. bis. 20. 8. Single mit Kind.

Kind bekommt Ohrenschmerzen. Ich habe Antibiotika mit, wir gehen zur Sicherhheit aber doch zum Hotelarzt. Seine erste Auskunft: Unser Antibiotikum, das wir schon angefangen haben, zu nehmen, sollen wir weiternehmen. Beim Abschied verschreibt er uns aber noch schnell ein anderes und zusätzliche Ohrentropfen (mein Gedanke: Geschäftstüchtigkeit?).

Wir gehen in die Apotheke. Der Apotheker fragt mich, ob wir aus Österreich sind. Ich bejahe das (blöderweise). Er scannt die beiden Medikamentenpackungen. Auf der Kassa erscheint der Preis: 34,- ägyptische Pfund. Ich will in Pfund bezahlen. Der Apotheker sagt: "Nein, das sind Euro." Ich sage: "Das sind Pfund und die bezahle ich Ihnen auch." Er verlangt von mir jedoch den Betrag in Euro und behaupet, dass der Preis von 34,- Pfund nur für Ägypter gilt. Er verlangt von mir also das 8fache des Normalpreises.

Ich verzichte auf die Medikamente und gehe in die Rezeption meines Hotels. Dort werde ich (gespielt?) ungläubig angeschaut, als ich das erzähle. Eine Rezeptionsangestellte begleitet mich in die Apotheke. Wieder das Gleiche. Apotheker: "Ich kann verlangen, was ich will." Ich müsse den Betrag in Euro bezahlen, sonst bekäme ich keine Medikamente.

Wir haben aber Antibiotika von zu Hause mit und ich gehe als medizinischer Laie davon aus, dass die auch helfen werden - vor allem, da die Ohrenschmerzen schon deutlich nachgelassen haben.

Die Rezeptionistin verspricht mir aber, die Medikamente am nächsten Tag in Hurghada zu besorgen. Zumindest die Ohrentropfen wären ja nicht schlecht gewesen. Am nächsten Tag schreibt sie mir eine Nachricht, dass sie die Medikamente leider nicht besorgen konnte.

Am Abend gehen wir nochmal zum Doktor zur Kontrolle. Er fragt mich, warum ich so einen Wirbel im Hotel mache. Der Apotheker habe ihn ganz aufgeregt angerufen und auch der Hoteldirektor wäre sehr aufgeregt. Es wäre üblich, dass Touristen den Pfund-Betrag in Euro (oder eben Dollar etc.) bezahlen. Ich habe mit ihm gestritten und ihm vorgeworfen, dass der Apotheker Schwarzgeld kassiert und ich nicht gewillt bin, diesen absurden Betrag zu bezahlen. Daraufhin hat mir der Arzt für die Behandlung nichts verlangt. Kommenden Tag habe ich die Rezeptionisten zufällig getroffen. Sie hat mir erzählt, dass sie der Hoteldirektor (er ist Deutscher oder Österreicher) angeschrien und ihr verboten hat, für Gäste Medikamente zu besorgen und ihr das Rezept weggenommen hat.

Am letzten Tag konnten wir unser Zimmer übrigens gratis bis 14 Uhr statt bis 12 Uhr benutzen :-).

Meine Frage: Ist das bzgl. der Medikamente üblich? Mein Gedanke dazu ist, dass Arzt, Apotheker und Hoteldirektion zusammenarbeiten, um die Touristen bzgl. Medikamenten und Preisen für ärztliche Behandlung abzuzocken. 

Ich würde gerne eine Hotelbewertung schreiben. Deshalb würde mich mich sehr über eine Meinungen bzw. Erfahrungen freuen.

Danke!

LG!

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1440167206000

Ich habe noch nie Medikamente in anderer Währung bezahlt, als in Ägyptischen Pfund.

Versucht wird es immer wieder mal bei Touristen.Standhaft bleiben oder woanders kaufen.

• gilek
    geschrieben 1440167402000

Hallo,

danke!

Standhaft bin ich ja geblieben ;-). Woanders kaufen geht dort leider nicht. Ich habe die Auskunft erhalten, dass es keine zweite Apotheke (zumindest in Fußweite) gibt.

• Wolfi24
    geschrieben 1440178055000

..wir hatten vor Jahren, im Makadi Oasis, das gleiche Spiel mit dieser Apotheke.

Das Hotel wollte uns auch die Medikamente nicht besorgen. Die genannte Apotheke hatte sie natürlich nicht, schickte uns zum Arzt. Wir hatten eine horrende Arzt Rechnung.

Die arbeiten zusammen und zocken die Urlauber ab.

• vader70
    geschrieben 1440271065000

...naja da kann man nur eines machen... Vorher eine Reisekrankenversicherung machen und dann wenn was ist zum Arzt, dort die Medikamente "verschreiben" lassen, bzw. in der Apotheke oder beim Arzt (in manchen Hotels geht das) gegen Rechnung kaufen und zu Hause der Versicherung einreichen. Ich habe nach unserm Urlaub bei unserer Versicheung nachgefragt, das geht. Du brauchst nur eine Rechung...

• Nefe66
    Zielexperte/in für: Ägypten
    geschrieben 1440275686000

Hallo gilek,

also was sich der Apotheker da geleistet hat ist schlichtweg verboten. Vorgehen kann man dagegn nur wenn man zur Touristenpolizei geht. Aber will man daß, denn wenn man Medis braucht (oder ein Familienmitglid) geht es ja eh schon an die Nerven.

Mir ist das vor Jahren mal in Hurghada passiert. Ich habe mit der Polizei gedroht und auf einmal gab es die Orginalverpackung stat des Blisters, den darausstehenden Packungspreis in LE bezahlt und gut war.

Aber wie gesagt, der Apotheker darf sich an Kranken nicht bereichern. Steht so im Gestz.

Schönen Gruß

Nefe

Ein Taucher der nicht taucht, tau(g)cht nicht. - So isset
  • gilek
    geschrieben 1440278908000

Hallo,

vielen lieben Dank für eure Antworten!

Wir haben eine Reiseversicherung. Allerdings sehe ich trotzdem nicht ein, dass sich der Apotheker an Kranken bereichert und der Hoteldirektor ihm in die Hände spielt.

Viele Grüße,

gilek

• arkadas
    geschrieben 1440446890000

Die Medikamentnpreise in Ägypten sind staatlich festgeschrieben.

• karidisch
    geschrieben 1440611874000

hallo ,kommen gerade von makadi Bay,ich hatte am 3 tag durchfall,klar ab in die Apotheke ,20 euro gezahlt,dann hatte mein Mann und mein junge auch Durchfall,man kannte dann ein paar Einheimische und die haben es uns für 2,5 euro gegeben,ohne Worte Abzocke hoch drei,haben es dann der Gästebetreuung gesagt und denen ist das bekannt ( hut ab von Manager ,das die so was dulden)

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1440616463000

Zum Thema Medikamentenpreise in Ägypten haben wir diesen Thread

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!