• sebastiankessler
    geschrieben 1533149463668

MAN KANN NUR DRINGEND VOR DER APOTHEKE IN MAKADI WARNEN. FÜR MICH GRENZT DAS AN BETRUG.

Ein Preparat, was mir in Hurghada für 4€ verkauft worden ist, wollte man mir dort für 30€ (!!!) verkaufen. Das ist beinahe der 8-fache Preis.

WER DORT KAUFT, IST ES SELBER SCHULD!

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1533149793373 , zuletzt editiert von Ahotep

Du musst uns aber nicht anbrüllen (Großschrift gilt in Foren als brüllen).

Man muss es ja nicht kaufen, das ist richtig, sondern kann Preise vergleichen. Du meinst nicht zufällg Antinal oder anderes bei Pharaos Rache? Die regulären Preise der Arzneimittel befinden sich auf der Packung. Du warst doch mindstens das 4 Mal im Madinat und regst Dich darüber noch auf?

• sebastiankessler
    geschrieben 1533193747247

Danke für die Belehrungen.

Finde die Antwortzeit verdächtig - 5 Minuten - es ist ja bekannt, dass auch Interessengruppen hier Accounts haben. Darf ich nach der Funktion fragen?

Zur Sache:

Ich sehe das anders. Auch nach 5 mal Ägypten will ich mich an den „Beschiss“ nicht gewöhnen.

Mir haben Freunde im Hotel von dem Geschäftsgebaren der Apotheke berichtet und darum habe ich es gestern einfach mal selber ausprobiert. Denen hatte man ein Durchfallmedikament für 17€ verkauft, das anderswo nur 1€ kostet. Ein Versehen oder einen bedauerlichen Einzelfall kann man damit wohl ausschließen.

Diese Foren bekommen immer mehr Gewicht, denn sie werden von sehr vielen genutzt. Darum halte ich sie für ein geeignetes Mittel für Warnungen und Aufklärung. Das ist das geeignetste Mittel, um solche Geschäftsmodellen die Grundlage zu entziehen und sie zu zerstören. Ich habe gestern direkt auch bei TripAdvisor noch eine Warnung/ einen Hinweis eingefügt.

• Kourion
    geschrieben 1533195729824 , zuletzt editiert von Kourion

@sebastiankessler sagte:

Finde die Antwortzeit verdächtig - 5 Minuten - es ist ja bekannt, dass auch Interessengruppen hier Accounts haben. Darf ich nach der Funktion fragen?

Sorry, aber.... hier wird's immer "seltsamer".

Was die "Funktion" angeht, sie ist vermerkt: Ahotep ist Administrator. Dieser Foren-Begriff dürfte dir bekannt sein :question:

Falls nein, schaust du bitte in die Forenregeln (hier klicken) unter "Forenregeln und Netiquette von HolidayCheck" bzw. (runterscrollen) unter "Administration".

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1533200750265

Nein, in meiner Freizeit betreibe ich keine Apo im Madinat Makadi :blush:

In abgeschiedenen Urlaubsregionen ist es nun mal leider so, das oft überhöhte Preise verlangt werden. Besonders, wenn die nächste Apotheke zig Kilometer entfernt ist und es drängt. Daher vorher informieren, vergleichen bzw. auf den aufgedruckten und verbindlichen Verkaufspreis bestehen!

• Reiseamazone1970
    geschrieben 1533201961111

Wenn man öfters in Ägypten ist und ein Fuchs, dann deckt man sich billig irgendwo auswärts mit den sonst teuren ägyptischen Hotelapotheken-Medikamenten ein. Teils kann man sich auch die Medikamente mitbringen lassen.

Ich kaufe z.B. 3 Pakete Antinal, wenn ich an einer ortsüblichen Apotheke bin. Das kostet max. 6 EUR und ich habe gemerkt, die helfen auch teils hier sehr gut bei Magenproblemen. Natürlich darf man keine Unmengen ausführen, das sollte man auch wissen.

Eine Packung nehme ich dann bei meinem nächsten Urlaub wieder mit und habe keinen Stress mit den teils unmöglich überteuerten Preisen, wenn man denn ein Hotel z.B. im Nirwana hat oder das Hotel nicht verlassen möchte.

• vader70
    geschrieben 1533214500949

also das erste Mal Ägypten sind wir auch reingefallen, mussten auch Antinal holen, da Frau und Kinder an Pharaos Rache litten und sind in die Apotheke am Strand im Sunrise Royal Makadi und mussten dort auch für einen halben Blister dieser Tabletten - ohne Packung - 30 Dollar zahlen. Erst später erfuhr ich dass dies keine richtige Apo ist und auch gar nicht zum besagten Hotel gehört. Scheinbar fällt man immer das erste Mal rein. Im zweiten Jahr haben wir in der Apotheke im Madinat Makadi glaube 5 Dollar bezahlt für die ganze Packung. Also nicht aufregen und solche schwarze Schafe meiden.

• Fotomann
    geschrieben 1533240417235

Wenn man das Glück hat und nicht mit dem Großreisebus, sondern mit dem Minibus oder gar Auto zum Hotel gefahren wird,

kann man den Fahrer (und die anderen Reisenden) nett fragen ob ein kurzer Halt bei "El Ezaby Pharmacy" an der Hauptstrasse zum

Airport möglich ist. Am Flughafen vorher ägyptische Pfund ziehen, damit man in der Apo nicht lange mit der Kreditkarte rumhantieren muss und schnell wieder raus ist. Am besten neben Antinal auch noch ein Elektrolytpräparat (z.B. Lohydran) direkt mitnehmen.

Das ganze geht natürlich auch auf der Rückreise und man läßt die Sachen fürs nächste Mal im Koffer.

Jetzt in der Hauptreisezeit klappt das aber kaum, dann für 10€ (2way) sich von der Makadi Bay zur Senzo Mall fahren lassen.

• sebastiankessler
    geschrieben 1533271490811

Mich nervt es selber immer an, wenn solche Foren komplett „zerschrieben“ werden mit themenfernen Content, darum in der gebotenen Kürze zu den wichtigen Punkten:

Ich finde es völlig unverständlich, wie man den geschilderten Sachverhalt quasi als völlig normal oder üblich ansehen kann oder gar noch verteidigt.

Möchte den (erkrankten) Reisenden sehen, der das auch so sieht.

Ein Aufschlag wegen der Alleinstellung im großen Radius wäre auch okay - aber nicht: 17-facher oder 8-facher Preis. Insbesondere nicht in einem Land, wo das Durchnittsjahreseinkommen bei etwa 3000$ liegt.

Abschließend - das hatte ich bislang nicht erwähnt, was mich selber gewundert hat - es war KEIN Preisaufdruck auf der Verpackung.

• Possibaer
    geschrieben 1533273189244 , zuletzt editiert von Possibaer

Hallo sebastiankessler,

ich sehe das etwas anders. Es gibt genügend Internetseiten wo man für sein Reiseziel die vor Ort erhältlichen Medikamente einsehen kann und was sie real vor Ort kosten. Wer sich im Vorfeld nicht informiert und dann "abgezockt" wird ist meiner Meinung nach selber schuld.

Denn den Weg im Internet zu diesem Forum hier zum Ausheulen hat man ja auch gefunden.

Und wie kommst du bitte auf ein Durchschnittsjahreseinkommen von 3000$? Vermutlich über die Weltbankberechnungstabelle. Ist aber sowas von realitätsfern.

Nur mal ein Beispiel: Unsere Freundschaft in Hurghada ist Englisch-Lehrer, Verbeamtet und verdient im Jahr 18.000 LE. Um über die Runden zu kommen hat er noch einen 2. Job wo er in etwas das gleiche verdient. Bei 16 Stunden täglicher Arbeit 5 Tage die Woche.

Das sind im Jahr in etwa 1.800 Euro. Und damit gehört er dann schon zu den Besserverdienern. Ein Roomboy zum Beispiel bekommt ca. 50 Euro im Monat. Gut da macht's dann halt das Trinkgeld.

Ich will damit die Mafia, welche die Touris abzockt nicht verteidigen, aber zum Abzocken gehören immer zwei.

Einer der Abzockt und einer der so blöde ist und sich abzocken lässt. Und das gilt nicht nur für Ägypten!

Sorry, aber das musste mal raus.

VG

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnute halten...
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!