Ich denke mal, darüber solltest Du dich nicht ereifern. Andere Länder, andere Sitten!
Ich habe vor vier Jahren mir einen Furunkel am Po auf Dom. Rep. entfernen lassen müssen, einen Tag vor der Heimreise.
Da die Ärztin in der Hotelanlage sich nicht zutraute das Problem zu beseitigen
wurde unverzüglich ein Krankenwagen bestellt, der mich unverzüglich in die Hauptstadt Santo Domingo brachte. Etwa eine Fahrzeit von einer Stunde.
In der dortigen Privatklinik wurde mir nach gründlicher Untersuchung von ca. 10 Ärzten und Ärztinen der Furunkel unter lokaler Betäubung aufgeschnitten, ausgedrückt und verbunden.
Die Rechnung belief sich auf 2600,- US Dollar. Nach ca. 5 Stunden war ich wieder per Ambulance in der Anlage zurück, ausgestattet mit allen Medikamenten und Verbandzeug für die Nachbehandlung. Den die Ambulancefahrer haben mit mir zusammen die Apotheke angefahren, um alles notwendige zu besorgen.
Sicherlich ein hoher Preis für eine "lapidare" Behandlung. Aber wieviele Patienten
bekommt eine solche Klinik am Tag zur Behandlung und wieviele Ärzte müssen von diesen Leben, und zusätzlich den gesamten Klinikbetrieb aufrecht erhalten?
Übrigens, ich bin Versicherungsmakler und weiss, die Auslandskrankenversicherer
zahlen die kosten ohne zu murren. Schliesslich werden dort Tabletten gegen Durchfall mit 1,00 € für 10 Stück berechnet. Das sehe dann hier ganz anders aus