• frankrosi
    geschrieben 1240351249000

Ich denke mal, darüber solltest Du dich nicht ereifern. Andere Länder, andere Sitten! ;)

Ich habe vor vier Jahren mir einen Furunkel am Po auf Dom. Rep. entfernen lassen müssen, einen Tag vor der Heimreise.

Da die Ärztin in der Hotelanlage sich nicht zutraute das Problem zu beseitigen

wurde unverzüglich ein Krankenwagen bestellt, der mich unverzüglich in die Hauptstadt Santo Domingo brachte. Etwa eine Fahrzeit von einer Stunde.

In der dortigen Privatklinik wurde mir nach gründlicher Untersuchung von ca. 10 Ärzten und Ärztinen der Furunkel unter lokaler Betäubung aufgeschnitten, ausgedrückt und verbunden.

Die Rechnung belief sich auf 2600,- US Dollar. Nach ca. 5 Stunden war ich wieder per Ambulance in der Anlage zurück, ausgestattet mit allen Medikamenten und Verbandzeug für die Nachbehandlung. Den die Ambulancefahrer haben mit mir zusammen die Apotheke angefahren, um alles notwendige zu besorgen.

Sicherlich ein hoher Preis für eine "lapidare" Behandlung. Aber wieviele Patienten

bekommt eine solche Klinik am Tag zur Behandlung und wieviele Ärzte müssen von diesen Leben, und zusätzlich den gesamten Klinikbetrieb aufrecht erhalten?

Übrigens, ich bin Versicherungsmakler und weiss, die Auslandskrankenversicherer

zahlen die kosten ohne zu murren. Schliesslich werden dort Tabletten gegen Durchfall mit 1,00 € für 10 Stück berechnet. Das sehe dann hier ganz anders aus :laughing:

• dave2001
    geschrieben 1240352461000

Also mich hat es schon häufiger im Urlaub erwischt. Ob in Kenia, Dom Rep, Thailand oder Mexiko ich habe überall in Vorleistung treten müssen und das geld dann ohne Probleme von der Vers. zurück bekommen.

Natürlich ist es immer erstmal doof wenn man mal eben schnell ne größere Summe abdrücken soll. Aber und da gebe ich rockerlilly Recht wird bei größeren Sachen unter Umständen die Abrechnung auch vom Arzt/Krankenhaus mit der Vers. selbst getätigt. Wichtig ist dass man eine Vers. hat, mitunter ist diese auch Bestandteil einer priv. Haftpflicht.

Zu meinen wichtigsten Reisevorbeieitungen gehört das eingeben der Nothotline der Vers. ins Handy.

Zusätzlich speichere ich auch immer eine Tel.Nr. der deutschen Botschaft oder eines deutschen Konsulats im betreffenden Urlausland ab.

Bleibt zu Wünschen das wir alle Gesund bleiben egal ob im Urlaub oder zu Haus.

In diesem Sinne Gruß

David

Es ist mir egal wer dein Vater ist, aber wenn ich hier am Angeln bin latscht keiner übers Wasser !
  • chrissi1959
    gesperrt
    geschrieben 1240479450000

Hallo,

also, bei meinem ersten Urlaub in Ägypten, bin ich in der Stranddusche so unglücklich gestürzt, dass ich der vollen länge nach, auf meinen Hinterkopf aufgeschlagen bin. Zum Glück, musste nur " mit 8 Stichen" genäht werden. Ich hatte riesen Glück, denn ich bin haarscharf an einem Genickbruch vorbeigeschlidert.

Zu den Kosten, wenn man eine Auslangdkrankenversicherung hat, was doch ein absolutes Muss ist, dann ist diese Vorgehensweise, doch korrekt. Natürlich muss man in Vorkasse gehen, aber zu Hause bekommt man das doch wieder zurück.

Mich hat die " kleine OP" 180 Euro gekostet, inklusive der Medikamente und Nachbehandlung. Zum Glück, kann ich recht gut englisch, so dass ich den Arzt verstanden habe. Mehr kann und darf man doch nicht erwarten.

Im übrigen finde ich die Ärzte in Ägypten und die Preise sowieso, einfach Spitze. Letztes Jahr musste mein Mann in unserem Dahab-Urlaub zum Zahnarzt, so einen tollen und günstigen Zahnarztbesuch haben wir bis dato noch nicht erlebt. Super Behandlung und top Standard. Der Preis war im Vergleich zu unseren, einfach lächerlich.

LG

chrissi
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1240481537000

Kann ich bestätigen. Besuch bei einem privaten Zahnarzt in Sharm el Sheik (nicht in der staatlichen Internationalen Klinik !). Behandlung war gut und mit 50,- € angemessen. Natürlich ist das für ägyptische Verhältnisse ein sehr guter Verdienst, aber der Zahnarzt erbrachte auch eine gute und kompetente Leistung.

Bei der Bezahlung fragte ich ihn, welche Währung er bevorzuge, ägyptische Pfund oder Euro. Seine Antwort:

" Swiss Franken, Euro, US Dollar - no EGP ! Er erhielt von mir Euro und zeigte sich zufrieden - ich auch. ;)

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • TDSCC
    geschrieben 1240508572000

Also ich finde es trotzdem gut von emma-joye, dass sie noch einmal alle Neulinge oder noch ärztlich verschonten mit diesem Hinweis aufklärt. ;)

Mit anderen Worten, sollte man wohl auch hier vor der Behandlung fragen was es kostet, wenn man keine "bösen" Überraschungen erleben will? Oder sagt einem ein guter Arzt in Ägypten immer vor der Behandlung was es kostet?

Als ich in Ägypten war, hat mein Bekannter auch eine Spritze bekommen, da er an Durchfall und Erbrechen gelitten hat, allerdings muss ich sagen, hat auch der Arzt vom Giftun damals noch vor der Spritze bekannt gegeben was er dafür bekommt und es auch (wie hier in Deutschland die Chipkarte) den Betrag vor der Behandlung entgegen genommen.

"Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt."
  • Moray
    geschrieben 1240875058000

Naja, naja, naja...

Wir wollen doch bei allem nicht von deutschen Preisen ausgehen...

Gut, wir reden hier über einen "Notfall", aber wer Ägypten ein wenig kennt, weiss, dass z. B. Medikamente in der Apotheke (je nach Auftreten / mit oder ohne einheimische Begleitung) ein Zehntel bis ein Fünftel der deutschen Preise kosten. Gut, moderne, westliche "Highend-Präparate" haben überall Höchstpreise, auch in Egypt.

Aber 155 € ist definitiv völlig am Thema vorbei, das ist und bleibt ein "freundlicher" Versuch, ob es gelingt...oder auch nicht !

Angemessen und ein Kompromiss wären m. E. 50 - 75 €, je nach Art und Aufwand, das ist in Egypt auch für "Gutverdiener" fast ein Wochenlohn...

Verderbt die Preise nicht !

P.S. Ich bin privat versichert, und zwar Highend, und kann mir durchaus ein Urteil über Behandlungskosten in Deutschland und im Ausland erlauben...

Dir jedenfalls wünsche ich gute Besserung !!!

Gruß

MORAY :D

Moray - a beautiful creature
  • Bandit01
    geschrieben 1240877382000

Also ich habe 2005 in Ägypten Plötzliche Extreme Bauchschmerzen und Durchfall bekommen, ich hatte mir Antinal besorgt, aber nach 2 Tagen war der Spuck immer noch nicht vorbei!

Also bin ich zum Hotelarzt, der sagte mir von vorne rein das er 50 € dafür haben will, dan Verschrieb er mir 3 Packungen Tabletten, wo ich doch so meine Bedenken hatte, weil eben alles auf Ägyptisch beschrieben war, so bin ich zum Reiseleiter, und der sagte mir das es sich dabei jewals um Antibiotika handelte.

Aber 3 Verschiedene Antibiotika gleichzeitig zu nehmen war mir zu Risikohaft!

Ein Deutscher Turist der das mit bekommen hatte riet mir mich nach Streptoquin in der Apo zu erkundigen!

Und was soll ich sagen!

Tabletten besorgt für grade mal 1,20 € 12 Stück.

2 Genommen und der Spuck hörte auf!

Die Medikamente vom Doc hab ich heute noch, und hab sie bei gelegenheit mal zu meinem Hausarzt mit genommem, und der meinte, es wäre vernünftig gewesen diese nicht alle zu nehmen!

Also kann ich sagen:

Behandlungspreis ok, aber das Vertrauen ist bei mir natürlich nicht mehr so vorhanden!

Ich denke der Doc wollte schnell Geld verdiehnen, und schrieb deswegen schnell was auf!

Aber immerhin bekam ich eine Quittung, die mir sogar auf Englisch übersetzt wurde, und die Versicherung hat die 50 € binnen 1 Woche an mich überwiesen.

• TinaHexe
    geschrieben 1240915072000

Als ich 2005 im Albatros Beach war wurde ich von einer starken Sonnenallergie geplagt. Habe eine Spritze und Salbe bekommen, war so um die 80 Euro - okay habe ich vor Ort zahlen müssen, aber über meine Auslandsreiseversicherung nach Vorlage der im Albatros übergebenen Unterlagen wurde innerhalb von 1 Woche alles zurückerstattet.

Gruß Tina

• Anschinsan
    geschrieben 1240915164000

Wie schon von vielen geschreiben: Ohne Auslandskrankenversicherung gehts gar nicht!

Was ich bislang aber vermisse: VOR dem Besuch des Arztes/Krankenhauses (sofern kein lebensbedrohlicher Notfall) die Notfallnummer der Versicherung wählen und sich erkundigen wie zu verfahren ist.

1. Wichtig für die spätere Abrechnung

2. Wichtig, da einige Versicherungen ohne Vorabinfo gar nicht in Leistung treten! Kommt natürlich immer auf den Einzelfall an! Aber lieber einmal mehr telefonieren, als hinterher blöd aus der Wäsche zu gucken ;)

LG

• funnywithbunny
    geschrieben 1240915836000

Hab auch noch was zu Auslandskrankenversicherungen: Wichtig ist da auch immer darauf zu achten, dass diese den Krankenrücktransport auch übernimmt, wenn es nicht medizinisch notwendig ist. Da muss man ganz genau schauen. Denn wenn man Pech hat und die falsche Versicherung, dann kann man mit nem gebrochenen Bein 6 Wochen in nem ägypt Krankenhaus verbringen. Es gibt aber kaum versicherungen, die diesen Transport auch übernehmen, wenn er nicht medizinisch notwendig ist. Also immer schön das Kleingedruckte lesen!

22.10.2009 - 05.11.2009 Albatros Resort - Hurra
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!