• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1709204155062 , zuletzt editiert von Ahotep

Die Preise erscheinen hoch, das zahlst Du aber auch hier. Daher immer eine Reisekrankenversicherung abschliessen und hinterher einreichen. Verlange eine detaillierte Arztrechnung in Englisch nebst Befund und reiche diese ein. Kann man auch direkt vor Ort auf dem Smartphone erledigen. Und das vorher ankündigen, dann fällt die Rechnung auch dementsprechend aus. Und nein, deine im Internet aufgerufen Arztpreise sind falsch!

Das Arzthonorar ist dabei in Ägypten der kleinste Posten. Die Kosten für die Medikation/Infusionen sind genauso teuer wie hier. Abgerechnet wird auf Privatbasis und nicht auf Gesundheitskarte der KK. Ich bekomme hier auch für jeden Besuch detaillierte Rechnungen und kenne die Preise.

• hotsch
    geschrieben 1709879867481

Ich habe jetzt nicht alle Berichte gelesen. Rate aber jedem zu einer Auslandskrankenversicherung. Viele haben bereits vielleicht schon eine über ADAC und wissen es gar nicht.

Ich habe seit Jahren ein Paket der ERGO. Gott sei Dank noch nie gebraucht.

Meine Frau ist zusätzlich ADAC Mitglied. Sie hat ein Reizdarmsyndrom und KANN überall auf der Welt starke schwierigkeiten welche nicht mit dem Essen zusammenhängen müssen, bekommen.

In Ägypten wie auch auf den Kap Verden hat Sie mal behandlungen benötigt. Alles Prima. Nach Bezahlen im KKH in Ägypten sowie auf den Kap Verden hat Sie die Rechnungen aus dem Hotel noch beim ADAC eingereicht. Eine Woche nach Rückkehr war die Zahlung bereits überwiesen.

Daher rate ich jedem, schließt eine Versicherung ab auch wenn Ihr noch nie Probleme hattet. Tritt der Fall 1x ein werdet ihr froh sein.

Reisen ist eine Droge… man wird aber nicht süchtig auf das Reisen, sondern auf den Zustand, in den sie einen versetzt und die Gefühle, die man dabei erlebt.
  • Ahotep
    geschrieben 1709882311416

Eben, man ist schnell bei über 1000 Euro, da man ja wie ein Privatpatient abrechnet wird. Und bezahlt wird noch vor Ort, das habe viele dann nicht mehr im Budget. Wenn man keine Auslands KV hat, es werden ja rundum Sorglos-Pakete angeboten bei Buchung, wo alles abgedeckt ist. Da würde ich nicht knausern.

• Du_darfst
    geschrieben 1709884634397

Noch eine kleine Ergänzung: Beruflich bin ich für die gesetzliche Krankenversicherung tätig. Täglich bekommen wir Auslandsrechnungen für Behandlungen in den unterschiedlichsten Ländern und müssen die Erstattung der teilweise horrenden Beträge ablehnen. Übrigens: Auch und insbesondere in Ländern mit sog. Sozialversicherungsabkommen, werden häufig Zuschläge von den Patienten erhoben, die ebenfalls nicht -trotz zwischenstaatlicher Abkommen- erstattungsfähig sind.

Im beruflichen wie privaten Kontext wundere ich mich, wie häufig die Menschen ohne Auslandsreise-Krankenversicherung in Urlaub fahren.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1709897874768 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ganz wichtige Hinweise, Du_ darfst

Auch in der Türkei gibt es immer mehr private "Kliniken", da werden atemberaubende Preise verlangt.

Zuletzt erlebt im vergangenen Jahr, da hatte sich ein Gast ziemlich heftig-- an einem im Wasser nicht sofort sichtbaren Felsen-- beide Beine extrem aufgeschrammt.Die Versorgung in einer nahen privaten Klinik kostete um die 1000,-- Euro-Behandlungszeit eine gute Stunde.

Diskussion :Keine.

Und die wollten das auch gleich via Kreditkarte oder in Bar haben. Es gab eine private Versicherung von ADAC oder Ergo,welche hab ich leider vergessen - die haben das dann später übernommen.

Die meisten Hotels dort haben Vertragsärzte, in aller Regel sind deren geforderten Preise vernünftig. also im Falle des Falles auch die Rezeption einschalten, dass hatten die nicht gemacht.

Kreditkartenrahmen vor der Reise überprüfen - fällt mir dazu auch noch ein.

• Muhbarak
    gesperrt
    geschrieben 1710112733113 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Wer sich mit dem Thema Medizinische Versorgung als Tourist in Ägypten (vorsorglich) etwas näher beschäftigen möchte:

Deutsche Botschaft - Medizinische Versorgung in Ägypten

Beinhaltet Angaben zu regionalen (deutschsprachigen) Kooperations-Ärzten und Kooperations-Krankenhäusern.

XXXWir erlauben keine Verlinkungen und auf andere Foren oder ähnliche Medien, Klarname ebenfalls gelöschtXXX

Noch etwas aus meinem Erfahrungsschatz: Solange ich noch krabbeln kann und kein akuter Bedarf an einer Notfallversorgung besteht, besuche ich in Ägypten zunächst eine offizielle (die mit den staatlich festgelegten Preisen!) Apotheke anstatt (Hotel)Ärzte oder Privatkliniken. Die Apotheker dort sind hervorragend ausgebildet, einer oder mehrere sprechen normal zumindest sehr gut Englisch, und sind von der heimischen Bevölkerung gewohnt (bis zu einem gewissen Grad) Diagnosen zu stellen. Die Auswahl an und Bevorratung von Medikamenten und Hilfsmitteln wie Verbänden, etc. ist oft besser als in D. So konnte ich bereits mehrmals kostengünstig Probleme wie z.B. Sportverletzungen, Schnittwunden, allergische Hautreaktionen und eine Venenentzündung für umgerechnet 10 - 20Euro lösen, für deren Behandlung ein Hotelarzt eine 3stellige Phantasiesumme aufgerufen hätte.

• Muhbarak
    gesperrt
    geschrieben 1710164362689

Here are either the dumbest mod-terrorists on Earth or they’re puppets of those who don’t have good goals.

(basic idea Elon Musk)

So ein Unsinn, Günter/HolidayCheck. Dein Edit grenzt an unterlassene Hilfeleistung.

Ich bitte um Löschung sämtlicher (22) von mir bisher veröffentlichten Beiträge sowie meines Accounts. Eine weitere Mitwirkung in diesem Forum ist aus ethischen Gründen nicht verantwortbar.

• REJBodenheim
    geschrieben 1710166588783

Jetzt reagieren wir aber ein wenig über, oder? Und gleich die Fettschrift rausholen und sich verabschieben? wirklich? (N.B. es sind mittlerweile 23 Beiträge...)

Die Forenrichtlinien sind klar und man kann auch beschreiben, wo man diese Hilfe findet ohne einen Link zu setzen.

Aber wenn deine ethischen Maßstäbe nicht in Einklang mit den Forenrichtlinien zu bringen sind, verstehe ich, dass du dich verabschiedest...

• Kourion
    geschrieben 1710167208028 , zuletzt editiert von Kourion

@Muhbarak

Das - "unterlassene Hilfeleistung" - ist Unsinn. Gewisse Links sind lt. Forenregeln nicht gestattet, Klarnamen ebenfalls nicht.

Weiterhin... jeder, der Näheres zu einem Posting von dir wissen möchte, kann dich über PN anschreiben.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Ahotep
    geschrieben 1710168777265

@muhbarak sagte:

Here are either the dumbest mod-terrorists on Earth or they’re puppets of those who don’t have good goals.

(basic idea Elon Musk)

So ein Unsinn, Günter/HolidayCheck. Dein Edit grenzt an unterlassene Hilfeleistung.

Ich bitte um Löschung sämtlicher (22) von mir bisher veröffentlichten Beiträge sowie meines Accounts. Eine weitere Mitwirkung in diesem Forum ist aus ethischen Gründen nicht verantwortbar.

Die Forenregeln bezügl Verlinkung zu anderen/eigenen Foren/Blogs, Fratzenbuch und Co gelten für alle Mubarak und das seit Jahren.

Müsstest Du doch langsam schon wissen:smirk:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!