OOOOOOOOO Man, das haste ja richtig Pech gehabt.
Ich kenne es ganz anders.
OOOOOOOOO Man, das haste ja richtig Pech gehabt.
Ich kenne es ganz anders.
@Dahabfan sagte:
Ob sich Cairo Tower überhaupt lohnt, machst du erstmal an der aktuellen Luftsituation fest.
Tagsüber lohnt es auch nicht, finde ich - da muss man abends rauf, dann hat man einen tollen Blick über das Lichtermeer.
Ich kenne das, ich möchte auch immer planen, aber ich kann Dir nur sagen, vergiß es, Du wirst nichts rauskriegen übers Netz. Genau solche Sachen wie Öffnungszeiten ändern sich in Ägypten praktisch stündlich.
Frag einfach vor Ort im Hotel oder einen Taxifahrer, die sagen Dir dann schon, was wann geöffnet ist, und was sich lohnt.
Kairo ist toll, Du wirst auf jeden Fall auf Deine Kosten kommen. Lass Dich mal abends zum Fastenbrechen in den Al-Azhar-Park fahren, oder geh zu der Zeit an den Hussein-Platz. Das ist schon ein tolles Erlebnis.
Herrliche Sehenswürdigkeiten gibt es auch im islamischen Viertel, unbedingt in die Al-Azhar-Moschee, die ist wirklich was besonderes. Oder fahr ins koptische Viertel, dort spielt Ramadan keine Rolle.
Was selten besucht wird, aber sehr lohnend ist (der exakte Name ist mir gerade entfallen): Im Totenstadtviertel das Gebäude mit den vielen Grabmonumente aus der mamelukkischen Zeit incl. Begehung der Dachkuppeln mit schönem Weitblick.
Auf jeden Fall sollte man sich vorher einen guten Reiseführer kaufen, eine Liste dessen erstellen, was man unbedingt sehen will, den Tagesplan nicht zu eng stricken. Wenn die Zeit reicht, auf jeden Fall einen halben Tag für Sakkara einplanen. Mich hat das dortige Gebiet wesentlich mehr fasziniert als die Region der Gizeh-Pyramiden.
Danke euch allen für die hilfreichen Tipps.
Ich bin auch schon sehr gespannt auf Kairo, und es freut mich, zu wissen, dass es noch andere Dinge gibt, die auch wirklich interessant sind.
Also, ich möchte auf jeden Fall hoch zur Zitadelle und in die Alabastermoschee (natürlich mit entsprechender Kleidung).
Sakkara klingt natürlich auch interessant, allerdings habe ich auch nur 2 Tage in Kairo, und muss daher meine Liste der "Must-See" Dinge auch entsprechend kürzen. Diese 2 Tage reichen aber sicher für die wichtigsten Sehenswürdigkeiten: die Pyramiden, die Sphinx, das Ägyptische Museum, der Basar, evtl. der Cairo Tower, und die Zitadelle mit den Moscheen.
Ja, das wird schon toll....
@ nonoka
Als erster Eindruck reichen zwei ganze Tage. Danach wirst du bestimmt feststellen, dass du im Kopf schon den nächsten Dreitageaufenthalt planst.
Hallo Nonoka,
ich weiß nicht ob du meinen Reisetipp in den Kairoinfos schon gelesen hast, hier nochmal der Link dazu
@Dahabfan, wir waren übrigens auch in der „City of death“ (in der leben über 400. 000 Menschen in ärmlichsten Verhältnissen!) mit dem Besuch des Mausoleums der Familie Mohammed-Ali, mit seinem 20 Frauen und vielen Kindern in Gräbern und anschließendem Klettern mit dem "Wärter" des Mausoleums, über den Dächern der „Tombs of Mohammad Ali's „ und Blick auf die Totenstad. Ein beeindruckendes aber auch erschreckendes Erlebnis.
LG
Bine
@ Lind24
Danke, genau dieses Mausoleum meinte ich!
Noch eine kurze weitere Frage:
Kann man die Alabastermoschee während Ramadan (also jetzt) nur von außen besichtigen?
Und allgemein: Ist die Moschee am Freitag geschlossen (wegen den Freitagsgebet)?
@Dahabdiver: 22.8. ....den vielenGrabmonumente aus der mamelukkischen Zeit incl. Begehung derDachkuppeln mit schönem Weitblick.
22.8. @ Lind24 Danke, genau dieses Mausoleum meinte ich!
Kann es sein, das du noch nie dort warst???
@Nonoka sagte:
Kann man die Alabastermoschee während Ramadan (also jetzt) nur von außen besichtigen?
Und allgemein: Ist die Moschee am Freitag geschlossen (wegen den Freitagsgebet)?
Nein, die Moschee ist heute hauptsächlich Sehenswürdigkeit, und somit stets offen, auch im Ramadan.
Ein Freitagsgebet findet statt, aber davor und danach kann man rein.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!