• Dodge
    geschrieben 1281703732000

....also ins Essen konnte ich mich jedesmal hineinknien...vom Frühstück angefangen bis zum bitteren Ende des Dessertbuffets am Abend.....Wir (zwei Erwachsene, zwei mittlerweile Jugendliche und zwei jüngere kids) haben bisher drei Aufenthalte ohne irgendwelche gesundheitlichen Probleme noch mit essensbedingter Gewichtsabnahme im Brayka Bay überlebt!!!!   :laughing:

....würden jederzeit wieder hingehen, wenn´s zeitlich und finanziell möglich ist.

Das Personal ist quer die Bank weg supernett (wie man in den Wald ruft.....)!

Das Riff ist noch ein Traum. Auf jeden Fall bei jedem Wetter auch zum Schnorcheln geeignet. Selbst am Aussenriff kann man bequem schnorcheln....und wer nur mal ne Runde schwimmen will - kein Problem dank geschützter Bucht und direktem Einstieg über Sandstrand!!!!

.....und es gibt noch jede Menge schöner Riffe, die von der Tauchbasis angefahren werden.

• Ines03
    geschrieben 1281704243000

Ich kann mich Dodge nur anschließen. Fahren über Weihnachten/Silvester das dritte mal ins Brayka. Für uns kommt hier alles zusammen, was uns wichtig ist.

- schönes Riff mit leichtem Einstieg, kein klettern über die Riffkante und kein Steg

- gutes Speisenangebot, wir haben immer etwas leckeres gefunden! - aber über Geschmack lässt sich immer streiten

-schöne Anlage und nettes Personal

• Jule&Rico
    geschrieben 1282058404000

Danke für eure Antworten.

@Dahabfan: Naja, ich habe einfach mal ein bißchen rum gegooglet und in mehreren Foren wird das Brayka erwähnt.

Mir ist ein intaktes Riff natürlich wichtig, aber meinem Mann halt auch das Essen. Nach dem Durchfalldesaster von letztem Jahr (in einem 5 Sterne-Hotel mit 95 % bei HC) kann ich froh sein ihn überhaupt noch mal nach Ägypten zu bekommen.

Ich würde das Brayka ja einfach mal ausprobieren, aber mein Mann würde lieber ins Iberotel Coraya. War denn noch niemand in beiden Hotels?

Viele Grüße, Jule
  • klaus81
    geschrieben 1282081911000

Wir waren in beiden Hotels. Im Coraya hatten wir Darmprobleme, ich sogar mit Fieber, bei 2  Braykabesuchen gab es nichts dergleichen. Wir haben dort schließlich sogar alle Salate und auch Eis gegessen, im Coraya waren wir vorsichtiger. Das Buffet im Coraya ist größer und sehr gut aufgemacht, im Brayka nach unserer Erfahrung aber qualitativ besser - weniger Masse, mehr Klasse, immer im Vergelich mit dem Coraya.

Die Zimmer im Brayka sind ncht besonders gut möbliert, da liegt das Coraya eindeutig vorn. Dafür ist der neue Speisesaal des Brayka schöner als die Dunkelkammer im Coraya. Im Coraya wird jeder Bewohner eines Poolblickzimmers bis Ende des Animationsprogramms 24.00 Uhr massiv gestört, im weitläufigen Brayka findet das abseits auf einer Bühne statt, man hört nichts.

Die Hotelanlage des Coraya ist weitaus schöner. Im Brayka muss man sich an die Betonblöcke erst gewöhnen, es gleicht aber mit Weitläufigkeit und Blumenrabatten auch abseits der Hauptwege viel aus. Im Brayka bröckeln einige Seitenwege, das Coraya ist bauseitig hervorragend in Schuss, angelegt wie eine kleine mediterrane Stadt.

Brayka hat am Strand alte Holzliegen, Coraya leichte Aluliegen mit Perlonbespannung, jedoch enger gestellt. Den breiteren Sandstrand zum Buddeln für Kinder hat das Brayka. Die Buchten ähneln sich, auch die Riffe. Im Coraya hatten wir aber bereits vormittags sehr trübes Wasser, im Brayka war die Sicht besser. Aber ab Mittag trübt es sich auch dort ein. In beiden Buchten hat man wieder klare Sicht, wenn man aus der Bucht raus schwimmt, sowie auch in den frühen Vormittagsstunden.

Neben dem Brayka befindet sich eine weitere Schnorchelbucht, die man in 30 Minuten Fußweg oder 5 Minuten Taxi ereichen kann - eine nette Abwechslung.

Fazit: Wenn wir wählen müssten, würden wir dem Brayka den Vorzug geben, ohne dass wir das Coraya als schlecht empfunden hätten.

Aber Achtung: Brayka baut an, und zwar in einem unvertretbar großen Maßstab. Sobald die neuen Blöcke bezogen sind (2011?), wird es so eng in der Bucht, dass sich niemand  vorstellen kann, wie dann der Platz noch reichen soll.

• Jule&Rico
    geschrieben 1282572300000

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deinen ausführlichen und aufschlussreichen Bericht. Mein persönliches Fazit daraus:

Mir selber wäre es eigentlich egal wo es hin geht. Hauptsache man kann schön schnorcheln und es gibt schön was zu sehen, ohne dass man erst ne Bootstour machen muss. Aber ich kenne ja meinen Mann. Nachdem wir dieses Jahr in einem 5 Sterne Hotel in Spanien waren, wo alles tip top war, wird er von alten Möbelstücken nicht begeistert sein.

Mit dem essen - denke ich - ist das Glückssache. Ich gehe pauschal davon aus, dass es einen in jedem Hotel treffen kann und sehe das daher gelassen. Ich hatte immer in allen Hotels Durchfall, habe aber immer rechtzeitig Antinal oder Streptoquin genommen.

Wenn im Brayka angebaut wird, werden diese neuen Zimmer ja sicher besser (weil neu) eingerichtet sein, aber das Platzproblem am Strand war bei unserer Hotelwahl bisher auch immer ein absolutes K.O.-Kriterium. Da kann das Hotel noch so toll sein - wenn bei HC Sätze stehen wie "Ab 10 Uhr morgens bekommt man keine Liegen mehr" ist das ein Grund sich gegen das Hotel zu entscheiden. Aber da ist sicher jeder anders. Dem einen ist dieses, dem anderen jenes wichtig.

Ein breiter Sandstrand der zum buddeln einlädt, wie Du schreibst, ist genau das was wir nicht wollen. Nicht wegen dem Strand, sondern wegen dem buddeln :shock1:

Wir werden dann unseren nächsten kleineren Urlaub wohl im Coraya verbringen.

LG, Jule

Viele Grüße, Jule
  • MaCor
    geschrieben 1282585055000

@klaus81

Ich fand deinen Bericht auch ganz gut, vor allem das die Eintrübung der Coraya Bay mal erwähnt wurde. Wie ich in anderen Berichten lesen durfte ist es in der Brayka Bay aber wohl kaum besser!

Voll ist es an der Coraya Bay in der Zwischenzeit auch, Du solltest nicht von dem Stand 2008 ausgehen. Die Eintrübung war damals übrigens noch nicht so stark wie in 2009 und 2010.

Allerdings sollte man seine Magenprobleme nicht auf das Hotel schieben, schon gar nicht auf eins der Hotels an der Coraya Bay denn dort wird sehr Umsichtig mit diesem Problem umgegangen. Außer den wohl schon bekannten Tipps zu diesem Thema sollte man darauf verzichten irgendwelche Wasserspender zu benutzen.

Wir essen jedesmal wenn ich an der Coraya Bay bin unbedenklich alles was aufgetischt wird und wir und auch unsere Bekannten hatten nie Magenprobleme und das seit 5 Jahren.

@Jule&Rico

Der Strand an der Coraya Bay, in diesem Fall genau der vom Coraya Beach und vom Solaya wird immer mehr zum Buddelstrand! Bei den anderen Hotels kann man ja nicht von Strand reden. Schnorcheln morgens ab 6 Uhr in der inneren Bay, ab 10/11 Uhr wird es trüb dann bleibt Euch aber noch das schöne Aussenriff.

Wie wäre es denn mit dem Kempinski Soma Bay als Alternative?

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • Jule&Rico
    geschrieben 1282643604000

Hallo MaCor,

das Eintrüben des Wassers scheint überall ein "Problem" zu sein. Ist das denn nicht jahreszeitenabhängig? Ich könnte mir vorstellen, daß das im Frühjahr oder Herbst nicht der Fall ist? Oder irre ich?

Zum Thema Magenprobleme kann ich sagen, daß mich sämtliche Vorsichtsmaßnahmen (keine Eiswürfel, kein Salat, kein Eis, keine zu kalten Getränke, Zähneputzen nur mit Wasser aus der Flasche usw.) nicht davor bewahrt haben Durchfall zu bekommen.

Ich habe vor vielen Jahren auch schon mal privat in Ägypten übernachtet, also einer Mietwohnung, habe dort mit dem Wasser Kaffee gekocht, Zähne geputzt, Salatblätter gewaschen und hatte nichts. Mir sagte mal ein Einheimischer, daß es an den Hotels liegt (auch 5* Hotels)! Ich habe mich mit dem Umstand abgefunden und gehe einfach pauschal davon aus IMMER Durchfall in den Hotels zu bekommen, egal wo und sorge mit hiesigen Medikamenten vor.

Nicht, daß wir aneinander vorbei reden... Mit buddeln, meinte ich keine Baumaßnahmen, sondern Kinder.

Danke für den Tip mit dem Kempinski. Mittlerweile gibt es ja sooo viele Hotels am roten Meer und ich habe auch keine Lust mich durch sämtliche durch zu klicken und zu lesen. Aber Kempinski hört sich gut an. Warst Du schon mal dort? Kann man dort genauso schön schnorcheln? Mir wäre es schon wichtig mal nicht nur Fische, sondern auch Schildkröten etc. zu sehen.

Sorry, an alle Brayka-Fans und Leser, ist etwas OT geworden.

LG, Jule

Viele Grüße, Jule
  • Marcus Schmitt
    geschrieben 1282673897000

Wer kann mir denn sagen wie der Zustand der Tennisplätze im Brayka Bay ist? Sind es Sand- oder Hartplätze? Wieviele gibt es?

Instagram: @marcus_ms_
  • MaCor
    geschrieben 1282683985000

@Jule&Rico

Ja, die Eintrübung ist auch Jahreszeitabhängig. Allerdings meine ich das es in den letzten 2 Jahren zu allen Jahreszeiten zugenommen hat.

...damit wir hier nicht OT bleiben der Rest Privat.

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • klaus81
    geschrieben 1282689609000

Hallo MaCor,

wie das mit den Darmproblemen so zugeht - im Coraya war gleich eine hilfreiche Nachbarsfamilie zur Stelle, die auch betroffen war und Antinal kannte. Im Brayka wiederum kein Fall in der Bekanntschaft. In Reiseberichten liest man davon zu beiden Hotels. Man kann nur eigenes Erleben schildern, aber verallgemeinern lässt sich das natürlich nicht.

Was die Wassertrübung angeht - im Coraya noch schlimmer als Sommer 08? Das geht eigentlich gar nicht. Ich habe einmal ernsthaft probiert, ob man noch die Hand vor den Augen sehen kann, denn man schwamm nachmittags wie in Milch. Brayka hat nicht so ein feines, mehliges Sediment im Flachwasserbereich, vielleicht gibt es dadurch weniger Aufwirbelungen. Scheinbar sollte man die Sommermonate ganz meiden.

vg

Klaus

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!