• klaus81
    geschrieben 1282690852000

[size=9px]Überflüssiges Zitat[color=darkblue] entfernt, da dieses bei einer direkten Anrede entbehrlich ist.[/size][/color]

Hallo Jule,

den Satz verstehe ich nicht. Da spielen paar Kinder mit ihren Sandeimerchen und hin und wieder versucht sich jemand an einer Sandburg - wieso ist das ein Ausschlusskriterium für Euch? Irgendwer steht da auf meiner Leitung-

Was das Kempinski angeht, das würde Euren Möblierungsanforderungen komplett entsprechen, aber Schildkröten - ich habe keine gesehen. Ein kleines Babyriff, interessant für UW-Fotografie, doch viel zu schnorcheln ist da nicht. 20 Minuten entfernt ein endlos langer Steg zum Riff der Bay, da könnte es klappen. Im Brayka/Coraya gibt es solche Wege aber nicht, da ist man sofort im Wasser und kann suchen.

vg

Klaus

• Jule&Rico
    geschrieben 1282726866000

Hallo Klaus,

Thema "buddeln" - Nun, wie formuliere ich es mal nett... *überleg* Ich möchte im Urlaub schlichtweg meine Ruhe haben!

Wir waren letztes Jahr in HRG im Dana Beach und da haben die Kinder um unsere Liegen herum fangen und über unsere Liegen hinweg Ball gespielt. Ein dezenter Hinweis bei den Eltern hat nur zu Unverständnis und Ärger geführt. Klar, sind ja Kinder und deswegend dürfen sie alles - inkl. andere Hotelgäste terrorisieren. Das möchte ich in künftigen Urlauben vermeiden.

Ohne hier eine Grundsatzdiskussion anzuzetteln - man kennt ja den prompten Aufschrei von Müttern - mir ist mein Geld und meine Zeit zu schade mich in meinem wohlverdienten Jahresurlaub zu ärgern. Und genau deswegen habe ich die Frage zum buddeln gestellt - so weiß ich vorher Bescheid und kann entsprechend planen.

Danke für den Hinweis zum Kempinski.

Viele Grüße, Jule

Viele Grüße, Jule
  • uptwain
    geschrieben 1283038473000

Hallo Ihr Lieben !

Wir können uns einfach nicht entscheiden zwischen dem Hotel Sol y Mar Abu Dabbab und dem Hotel Brayka Bay :-((((

Beide Hotels haben lt.Bewertungen hervorragende Riffe die direkt vom Strand für Schnorchler zugänglich sind und wo man auch noch schön schwimmen kann. :D

Abu Dabbab wird ja von den umliegenden Hotels sehr gerne als Halbtagesausflug gebucht...und es soll dann sehr sehr voll sein.

Habe einige Fragen und würd mich echt freuen,wenn mir jemand Tipps geben könnte!

Das Essen im Hotel Brayka Bay soll viel besser sein als im Sol y Mar.

Kann das jemand bestätigen??

Welche Zimmernummern sind die besten??Die Meerblick haben und weg vom Pool liegen??

Neben beiden Hotels wird jetzt neu gebaut...kann jemand etwas zum Lärmpegel sagen??

Hoffe Ihr könnt uns bei unserer Unentschlossenheit helfen :frowning:

Lieben Gruss

Uptwain

• Mampfal
    geschrieben 1283077066000

Hallo Uptwain,

also das Brayka Bay kann ich nur empfehlen, vorallem Bungalow Bereich "Mountain Inn" ist ganz oben am Berg mit super, super Meerblick vom Bett aus. Man darf natürlich nicht gehfaul sein. Aber es lohnt sich!

Das Riff ist auch schön, sogar eine Schildkröte lebt dort, die man ab und an sehen kann. Damals sind wir mit dem Taxi dann ins Sol y Mar gefahren und hatten dort die Schildkröten besichtigt, ist super schön, muß man gesehen haben. Allerdings sind sehr viele Leute am Strand, weil alle anderen Hotels hier hin Buchen. Es reicht also wenn man hier mal hinkommt und alles gesehen hat. Wenn ich nur schwimmen möchte würde ich es auch mehr empfehlen, andernfalls das Brayka Bay. Brayka Bay ist einfach ein super Hotel!

Übrigens Durchfall ist in Ägypten fast ganz normal, einfach Tabletten vom Ägyptischen Doktor kaufen und ratz fatz ist er weg. Die Hepatitis Impfung soll auch gut vor Durchfall schützen, seit ich die hab habe ich weniger Probleme damit.

Ich hoffe daß ich weiter helfen konnte...

-Mampfal-

• klaus81
    geschrieben 1283080266000

@Jule

Dann hast Du eine falsche Vorstellung - in den genannten Hotels hatten wir nirgends lärmende Kinder, das südliche Rote Meer ist weniger Familienziel als Hurghada.  Also weiterhin kein K.O.-Kriterium. Im Brayka habt Ihr in den teureren Beachfront-Zimmern übrigens eine bessere Möblierung, im Coraya vor dem Animationsprogramm Ruhe, wenn Ihr die billigeren Poolblickzimmer meidet - wieder eine Patt-Situation. ;) Wenn das etwas bessere Essen des Brayka nicht wichtig ist, dann aber der Flughafen - nehmt das Hotel, wo Marsa Alam vom Reisebüro angeboten wird, denn ab Hurghada droht eine lange Busfahrt. Coraya liegt 5 Minuten und Brayka 45 Minuten neben dem Flughafen Marsa Alam. Bei Zielflughafen Hurghada kommen 2-3 Stunden dazu! Für mich wäre der Brayka-Bonus dahin, wenn ich dafür 3 Stunden Bus fahren müsste, umgekehrt käme das Coraya dann gleich gar nicht in Frage. Der Flughafen Marsa Alam ist entscheidend. Allein Lahami Bay ist 3 Stunden Bus wert, um Eure Aufmerksamkeit mal auf dieses Top-Schnorchelgebiet zu lenken. Schon mal daran gedacht?

• uptwain
    geschrieben 1283083640000

[size=9px]Überflüssiges Zitat[color=darkblue] entfernt, da dieses bei einer direkten Anrede entbehrlich ist.[/size][/color]

Hallo Mampfal!

Vielen lieben Dank für Deine Antwort :D

Der Bereich Mountain Inn hört sich genial an,aber da meine Ma leicht gehbehindert ist scheidet das wohl leider aus,wenn es weit weg vom Meer oder Restaurant ist :(

Welchen Gebäudetrakt kannste denn noch empfehlen mit tollem Meerblick??

Schön schwimmen ist natürlich ein wichtiger Faktor genauso wie das schnorcheln,was absoluten Vorrang hat.

Und das kann man auch gut im Brayka Bay??

Auf den Fotos oder Videos sieht die Bucht sehr flach aus,als wenn man erst 50m oder mehr reinlaufen muss um hüfthoch im Wasser zu stehen.

Wie lang ist denn die Transferzeit von dort nach Abu Dabbab und wieviel kostet das Taxi??

Weißt Du wieviel die Reiseleitung dafür nimmt und wie lange man dort bleiben kann??

Ach man...wenn wir uns doch nur entscheiden könnten...

Durchfallprobleme hab ich gaaanz selten,weil ich mich an die Regeln halte und auch alle Getränke ohne Eis nehme.

Aber falls es mich erwischt,dann nehme ich das Pentofuryl zusammen mit den MCP-Tropfen.Hab beim Arztbesuch anderer Gäste zugeschaut,was der Doc denen gibt.

Hepatitis bin ich eh geimpft...besser is.

LG

Uptwain

• Mampfal
    geschrieben 1283096160000

Also im Sol y Mar kann man halt schön schwimmen und muß nicht so weit im Wasser gehen. Ich finde es mal schön aber einfach zu viele Leute aus anderen Hotels, da findet man weniger Ruhe. Die Fahrzeit glaub ich waren so 20 Minuten, der Preis glaub ich um die 20 Euro. Am Sol y Mar bezahlt man separat Eintritt. Wir hatten das mit unserer Reiseleitung ausgemacht, weil wir beide die Einzigsten waren die hier hin wollten konnte er uns diese Sonderregelung machen. War echt super, denn in einer Gruppe sieht man eh nicht viel. Am Strand links und rechts ist ein schönes Riff und in der Mitte wächst Seegras wo dann die Schildkröten nahe am Ufer sind.

Brayka Bay ist an sich eine sehr flache Anlage, nur das Mountain Inn ist erhöht gebaut, darum der super Ausblick. Die Namen der anderen Häuser weiss ich leider nicht mehr, sind aber alle für gehbehinderte gut zugänglich. So weit muß man nicht rausgehen um zu schwimmen, denn man bleibt in der kleinen Bucht, auch beim Schnorcheln. Essen war auch super gut, bisher beste Auswahl. Auch die Suppen sind hier sehr lecker.

Einfach nochmal überlegen...

• klaus81
    geschrieben 1283098171000

Der Plan der Anlage ist in der Galerie zu finden

http://www.holidaycheck.de/hotel-Urlaubsbilder_Hotel+Brayka+Bay-ch_ub-hid_71815.html?action=detail&mediaId=1156050424

Gehbehinderte haben die kürzesten Wege vom Laguna, Bay und Royal Inn. Diese Häuser sind wegen des näheren Meerblickes teurer und deshalb extra zu buchen, außerdem höchstens zweistöckig. Man kann aber per Mail auch bei den anderen Häusern um ein unteres Geschoss bitten, die machen das möglich. Wirklich weite Wege hat man aber von keinem Haus. Nur zum Mountain Inn muss man durch die Lage auf einem Hügel erst 60 Stufen überwinden, bis ganz hoch sind es 100, was dann aber mit einem traumhaften Ausblick belohnt wird.

Mein Tipp wegen der Erweiterung des Brayka: Jetzt nach schnell noch nach Brayka, das Hotel wird nach der Erweiterung vermutlich ein NoGo. Voraussetzung allerdings immer: Flughafen Marsa Alam.

• Ines68
    geschrieben 1283099632000

Hallo uptwain!

Ich denke, es kommt darauf an, wann Ihr fahren wollt. Wir waren letztes Jahr im Dezember im Sol y mar Abu Dabbab und hatten den Strand und das Hotel quasi für uns alleine, kaum Ausflügler. Hab auch ne Hotelbewertung geschrieben.

Wir haben mal Gäste im Brayka Bay abgesetzt. Das Essen im Sol y mar war wirklich lecker. Wir hatten nichts auszusetzen. Die Zimmer waren sehr sauber und die gesamte Hotelanlage auch.

Das Riff war super.

Ich liebäugle, wenn ich das nächste Mal fliege mit dem Lamaya-Hotel, mal schauen.

LG Ines

02.08.-14.08.2012 Schottland - Isle of Mull, Killin,North Berwick, Edinburgh 14.08. - 17.08.12 Stockholm 23.09. - 30.09.12 Elsass : ) Hinzugekommen sind die Shetlandinseln, Wyk auf Föhr und jetzt gehts nach Sansibar
  • Dodge
    geschrieben 1283247440000

Für was Abu Dabab????

Für die Seekuh, die dann vielleicht doch nicht da ist???

Das letzte Mal haben wir sie am Abu Dabab Reef gesichtet, während die Bucht total überlaufen war.

Mein bisher schönstes Riff (für mich als Schnorchler): ca. 100 km südlich vom Brayka Bay. Wird von den Extra Divers mit dem Mini-Bus angefahren und hinterher Ausflug zu ner "Lagune"......Himmlisch!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!