• friedeneu
    geschrieben 1313340573000

Du hast auch nichts neues: Was tust du dann hier in diesem Forum

• ingrid12
    geschrieben 1313526721000

Hallo,

sind in drei Wochen im Brayka Bay. Wer war in letzter Zeit in der abseits gelegenen Bucht schnorcheln? Ist es noch möglich, wenn man zu zweit durch die Wüste kommt, oder sind dort "Wächter" aufgestellt? Möchte nach der mühseligen Wanderung nicht gerne heimgeschickt werden.

Hat jemand eine Ahnung wie das Hotel auf der anderen Seite heißt und ob man es von Deutschland aus buchen kann?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Ingrid

• Karambola
    geschrieben 1313533365000

Hallo Ingrid,

wir waren im Juli da und sind drei Mal zu dieser Bucht gelaufen. Da kann man ganz ruhig hin, muss man nur (manchmal, nicht immer) die Zimmernummer dem Wachmann sagen und das war's.

Das Hotel da heißt "Oriental Bay" und ist über ITS buchbar. Die Bucht dort hat uns viel viel mehr gefallen als die von Brayka Bay. Erstens nicht so unmöglich überfüllt, das Wasser war auch nicht so trüb und der Einstieg ins Wasser viel angenehmer, da nicht so viele Steine. Und keine Fliegen - die haben uns am Strand von Brayka einfach verrückt gemacht.

Du hast da zwei Möglichkeiten die Bucht zu erreichen - erstens einfach selber hinlaufen. Wenn Du dort ankommst, ist am nördlichen Ufer so eine Stelle, wo man sein Zeug ablegen kann. Ist aber keine Dusche o. ä. vorhanden. Der Einstieg ins Wasser ist da etwas steiniger, aber absolut nicht schwierig. Links (im Wasser) Richtung offenes Meer ist eine sehr große Kelchkoralle (ich hoffe, der Name stimmt) zu sehen - ist wirklich beeindruckend! Dort habe ich auch noch eine Muräne, eine Schildi und einen mittleren Napolenfisch gesehen.

Die zweite Möglichkeit ist, eine halb organisierte Reise zu der Bucht zu machen. Da hat man wieder zwei Möglichkeiten. Wenn Du Italienisch oder Englisch kannst, wende Dich an die Irene - das ist eine Mitarbeiterin von der italienischen Firma Turisanda (das Büro ist oben zwischen der Rezeption und dem Internet-Café). Wenn die genug Gäste hat, macht sie organisierte Ausflüge zu der Bucht, entweder zu Fuß oder als kleine "Quad-Tour". Zu Fuß kostet nichts, eine "Quad-Tour" kostet 15 Euro. Dafür bringt sie die Gäste direkt zum Hotelstrand, wo man Liegen, Duschen etc. benutzen kann. Übrigens, ist der Hotel-Strand dort wirklich spitze!

Wir sind zu Fuß hingelaufen, haben dann vor Ort 5 Euro pro Nase bezahlt und dafür Liegen, frische Handtücher sowie alkoholfreie Getränke bekommen. Die Qaud-Touren zur Bucht werden eigentlich über den "Quad-Mann" organisiert, der am Strand von Brayka immer da ist und die Quad-Touren verkauft. Weiß leider nicht mehr, wie der heißt (Ahmed???), er trägt aber immer ein Arafat-Tuch, deswegen leicht wiederzuerkennen.

• ingrid12
    geschrieben 1313576210000

Hallo Karambola,

wir sind auch schon paar mal zu der Bucht gelaufen, allerdings vor zwei Jahren, da war das Hotel noch nicht eröffnet.

Allerdings sind wir durch die Wüste gelaufen und auf der gegenüberliegenden Seite ins Wasser gegangen. Total klares Wasser und ganz viel Korallen und Fische. Schöner als im Brayka Bay. Der Weg dauerte am Meer entlang so ca. 15 bis 20 Minuten. Wie seid Ihr denn zu dem Hotel gelangt? An der Straße entlang? Das müsste dann ja noch viel länger gedauert haben, weil man ja noch um die Bucht rum muss. Das Quadfahren ist nicht so unsere Sache (schon etwas älteres Semester!) Einmal hat uns die Tauchbasis mit dem Auto mitgenommen, war aber ziemliche Hektik und durch die Taucher etwas voll. Meistens waren wir die einzigen, die da ins Wasser gingen. Evtl. paar Einheimische da, aber sonst niemand. Sachen haben wir einfach am Strand liegenlassen, ist nichts weggekommen. Früher war die Bucht ja fast ein Geheimtipp.

Gruß Ingrid

• Karambola
    geschrieben 1313580426000

Hallo Ingrid,

wir sind auch einfach über die Wüste am Meer entlang gelaufen. Das neue Brayka Royal Hotel ist ja noch nicht eröffnet (erst im November), die anderen Hotels, die noch weiter liegen, werden, glaube ich, gar nicht mehr weiter gebaut, deswegen kann man da einfach durch. Und das neue Oriental Bay Hotel liegt ja nicht direkt am Strand, wir waren dort gar nicht. Bis zur Bucht haben wir etwa 20-25 Minuten gebraucht (langsames Laufen).

Am Strand vom Oriental Bay Hotel haben wir im Juli maximal 20-25 Personen zusammengezählt, im Wasser waren ganz wenige, deswegen war es wirklich sehr angenehm.

• ingrid12
    geschrieben 1313594308000

Hallo Karambola,

ich steh jetzt total auf dem Schlauch. Wenn Ihr an dem Strand vom Oriental Bay wart, musstet Ihr doch um das Ende der Bucht herumlaufen. Der Strand ist doch unterhalb des Hotels, also auf der anderen Seite bzw. ganz am Ende der Bucht. Das ist ist uns glaub ich zu weit. Wir waren schon ganz erledigt, als wir auf der gegenüberliegenden Seite ankamen. Dazu mussten wir dann nur noch den Berg runter und da war dann so ein Mäuerchen und da gingen alle ins Wasser (auch die Taucher). Ihr seit also dann oben weiter gegangen und nach links um die Bucht rum, wenn ich das richtig verstanden habe. Oder lieg ich momentan total daneben?

Gruß Ingrid

• Karambola
    geschrieben 1313595663000

Wenn Ihr an dem Strand vom Oriental Bay wart, musstet Ihr doch um das Ende der Bucht herumlaufen. Der Strand ist doch unterhalb des Hotels, also auf der anderen Seite bzw. ganz am Ende der Bucht.

Ja, genau dort sind wir auch gewesen, als wir zum Strand vom Oriental Bay gelaufen sind, 5 Euro pro Person bezahlt hatten und dafür aber all die Annehmlichkeiten des Strandes in Anspruch nehmen konnten. Es ist aber nicht so weit, wie Du denkst. Von der Stelle, wo ihr gewesen sind (da sind wir auch ins Wasser gegangen) sind es noch 5-7 Minuten zusätzlich zu Fuß, je nach dem, wie schnell man läuft. Mein Mann hat Probleme mit einem Knie, trotzdem hat er das geschafft und sich gar nicht beschwert (ganz untypisch für ihn :laughing: ).

• ingrid12
    geschrieben 1313605324000

Jetzt blicke ich durch, wir werden das auf jeden Fall mal ausprobieren. So ohne Dusche und mit dem Salzwasser auf der Haut war das Zurücklaufen in unser Hotel nicht so angenehm. Haben immer viele Wasserflaschen mitgeschleppt. Wenn man duschen kann lohnen sich schon 10 Minuten mehr zu laufen. Muss aber noch was fragen: Wer bekommt das Geld und wie läuft das genau ab? Seh jetzt schon meinen Mann der sagt: In ein fremdes Hotel geh ich nicht und der Angst hat weggeschickt zu werden.

Gruß Ingrid

• Karambola
    geschrieben 1313606847000

Das wird von der Reiseleitung der italienischen Firma "Turisanda" bzw. von dem "Quad-Mann", der immer am Strand von Brayka Bay da ist, organisiert.

Da wir auch keine Quadfahrten-Fans sind, sind wir zu Fuß gelaufen, und am Strand von Oriental Bay angekommen, einfach das Geld an den "Quad-Mann" bezahlt. Wir sind gegen 10:00 Uhr los gegangen und bis ca. 13:00 Uhr dort geblieben. Wäre im Prinzip auch länger möglich, aber wir hatten nichts zum Essen dabei gehabt :).

• ingrid12
    geschrieben 1313607582000

Woher wissen die am Oriental-Strand, dass wir beim Quadmann bezahlt haben?  Oder kann man nur dort hingehen, wenn der Quadmann mit seiner Gruppe auch dort ist?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!