• jordan26
    geschrieben 1284925449000

es ist ja nicht so kompliziert ,den Sehtest kann man ja in Deutschland oder in der CH machen zb. beim Augenarzt mit dem Rezept in der Hand lässt man sich von einem Fachgeschäft in ÄGYPTEN die Brille fertigen ,man handelt vorher aus das die Glässer passen müssen.Die Frage ob die Brille mit Glass oder Kunstoff Glässer gefertigt werden soll wissen ja die allermeisten in etwa selber.

Theater hatte ich hier schon 3 mal, schlimmer als in Hurghada kann es nicht werden klar ob die gleich Zeiss  Varilux Glässer anfertigen weiss ich nicht ,aber genau mit solchen Glässern bin ich in der Schweiz und in Deutschland auf die ****** gefallen ,Glässer ohne Gestell über 700 Euro in einem Fachgeschäft ,da drängt sich bei mir automatisch der Wunsch auf zu testen ob es in Ägypten vielleicht auch geht,schlimmer wird es kaum.

LG

PS sorry wally Du warst schneller

• EgyptSunlight
    geschrieben 1284925577000

@jordan26 sagte:

nun ich denke man unterschätzt das Volk ein wenig ;)

ich LIEBE es hier zu leben, mein vater ist ägypter. ich möchte nach D nicht mehr zurück

AAAABER  was qualität und sich auf etwas verlassen zu können angeht, ist man in ägypten SEHR oft leider verlassen.......  das kann man nicht von der hand weisen und daher muss man als hier lebend stets sehr genau hinsehen wo man sein geld lässt.

natürlich liegen auch hier die ansprüche weit auseinander, die liebe wally ist so verliebt in dieses tolle land, dass sie dies in jedem buchstaben hier auch ausdrückt. und das ist schön so.

sonnige grüsse

sage nicht immer alles was du weisst, aber WISSE immer was du sagst
  • jordan26
    geschrieben 1284926136000

@Coraya

Da hast Du absolut Recht punkto Preis,mir ging es gar nicht speziell billiger zu fahren sondern mehr ,dass man den Ägypter die Fähikeit es zu können abspricht.

• Seeker01
    geschrieben 1284926851000

@egyptsunlight

Stimme dir zu. Du hast da bestimmt bessere Erfahrungen und auch Möglichkeiten als ein Tourist, der nur ab und zu mal da ist. Ich finds vor allem gut, dass du bei der Einschätzung der Ägypter realistisch bleibst.

Es gibt dort bestimmt einige gute Optiker- aber ich denke, die Gefahr, dass ein Tourist auf den falschen trifft ist hoch-

und wenn man so verliebt in das Land ist, sieht man auch über vieles hinweg... leider

• jordan26
    geschrieben 1284927281000

ich gebe euch ja allen Recht,drängt sich die Frage auf warum ich bei den teuersten Spezialisten war ,die mir immer die Gleitsichtgläser aufschwatzen wollen/wollten ,Typen die 3 Jahre gelernt haben sollen und ich nach der Anprobe vor Schwindel beinahe in den Shop geeiert hätte,nein ich denke ich versuchs mal im Januar 2011 werd euch dann Bericht erstatten.

• süne54
    geschrieben 1284929350000

@DerSven

Vielleicht kann ich mir ja für das Geld, das ich in der Schweiz für eine Brille ausgebe, zweimal Urlaub in Ägypten leisten :p

Nein, Spass beiseite. Man erkundigt sich ja deshalb im Forum, weil man in gewissen Dingen selbst keine oder zu wenig Erfahrung hat.

Ich würde mir nach all den Kommentaren hier keine Brille kaufen in Ägypten. Ich hatte zwar in Schweizer Fachgeschäften auch schon Pech, wie ich in Thailand schon Glück hatte.

@checker-pit

Den Unterschied zwischen Geiz und Sparsamkeit müssten wir evtl. in einem anderen Thread behandeln  ;)

• Seeker01
    geschrieben 1284932498000

@süne54

Mir scheint auch, dass der Unterschied einigen nicht klar ist...

;)

• wally/x
    geschrieben 1284936615000

Einige von euch scheinen es immer noch nicht begriffen zu haben, oder können nicht lesen,  im speziellen egyptsunlight.

Ich habe nie geschrieben, das die Bifocal- (bei mir), oder die Ersatzbrille mit Gleitsicht-Gläsern meines Mannes in Hurghada aus D. sein müssen, aber ich weiß von unserem örtlichen Optiker, dass die französischen qualitativ gut, aber auch preiswerter sind.

Und so nebenbei meinte er auch noch, dass ich Glück gehabt habe, dass ich nicht bis zu meiner Operation (grauer Star) jedes Jahr die teuren deutschen Gläser kaufen muss.(übrigens sind die bei F. und A. (dafür fahre ich keine 30km) auch nicht preiswerter, denn selbsttönende, entspiegelte und versiegelte sind in D wegen der hohen Lohnkosten so teuer)

Was ist daran jetzt geizig?

Jetzt noch einmal, ohne augenärztliche Verordnung aus D hätte ich mir nie eine Brille in Hurghada machen lassen, da mich meine Freundin auch darauf hingewiesen hat, dass sie bei ihren D.-Besuchen  regelmäßig zum Augenarzt geht um überprüfen zu lassen, ob sich ihre Sehstärke verändert hat und sich eine neue Verordnung mitnimmt, wenn es der Fall ist.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Seeker01
    geschrieben 1284971311000

@coraya

völlig korrekt.

Davon abgesehen würde ich so etwas wichtiges wie eine Brille nicht in einem Entwicklungsland kaufen- und dazu zählt Ägypten

Dazu sind mir meine Augen zu wichtig.

• EgyptSunlight
    geschrieben 1284979456000

@ wally

ich kann sehr wohl lesen dank meiner fielmann brille mit excellentem u dennoch bezahlbarem resultat NUR per mail von ägypten nach deutschland. smile

leider hast DU nicht verstanden, dass ich dich eigentlich nur liebevoll in den arm nahm, weil du ägypten so liebst wie ich.

jeder macht halt seine eigenen erfahrungen und das ist der sinn dieses forum, diese bei bedarf dann auch weiter zu geben.  schade ist es dann nur, wenn sich die "kenner" hier besonders damen zickenmässig untereinander bekriegen....

ich werde mich nicht diesem niveau anschliessen und DENNOCH sagen, was meine erfahrungen sind

ich bin nicht verantwortlich für das was andere denken, nur für das was ich sage

sage nicht immer alles was du weisst, aber WISSE immer was du sagst
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!