..Augenärzte sind nicht dazu da, eine Brille anzupassen, sondern krankhafte Veränderungen am/im Auge zu behandeln. Alleine deshalb habenAugenärzte schon gar nich die Geräte, um die Augen so zu vermessen, daß die Brille hinterher auch wirklich passt. Dies ist die Aufgabe des Augenoptikers.
---
Habe ich jemals geschrieben, dass die Verordnung des Arztes für die Anpassung der Brille nötig ist?
Zur Messung des Augenabstandes gibt es auch bei unserem örtlichen Optiker lediglich eine Schablone, diese hat auch der Optiker in Hurghada.
Das einzige Manko in Hurghada ist die Anpassung vom Brillengestell über Ohren und Nase, das erledigt aber für 2,50€ unser örtlicher Optiker über einer Wärmequelle.
Wenn ich nur Einstärke-Gläser brauchen würde, dann würden wir hier nicht über das Pro und Kontra für Brillen aus Ägypten schreiben, denn dafür gibt es in D bei vielen Optikern (nicht nur F. und A.) sehr häufig Sonderangebote von 25€ bis 50€. (Sind meist auch keine deutschen Gläser)
Die deutschen Bifocal-Gläser haben schon in Zeiten der Zuzahlung pro Stück 65€ gekostet, dazu kam dann aber noch das Gestell (manchmal), die Entspiegelung u. Selbsttönung.
Beim Gestell lege ich auch nicht unbedingt Wert auf Markenware, sondern z.B. auf die Funktion der Federn im Gelenk und die gibt es auch in Hurghada.
Was ist an meinen seit 2005 positiven Erfahrungen mit jährlich benötigten neuen Brillen verkehrt, geizig, billig, usw.?