• steelydan1
    gesperrt
    geschrieben 1585401377413

Hallo Chris_DH

Es befinden sich viele in dieser Lage, im Prinzip alle die Anfang/Mitte Mai abreisen.

Ich teile auch die Einschätzung, dass eure Äygpten-Reise nicht durchgeführt wird. Aber 100% sicher kann es Stand heute halt niemand sagen. Die Kunden hängen in der Luft, die Reiseveranstalter ebenso, und auch die Ägypter, die vom Tourismus leben. Keine schöne Situation.

Mein Rat ist der gleiche, den du bestimmt schon anderweitig gelesen hast: Abwarten ob TUI die Reise von sich aus absagt.

Das erfordert Geduld und gute Nerven, besonders da es bei dir auf die allerletzten Tag vor Abreise hinauslaufen könnte. Wenn du diese nicht hast fährst du persönlich vielleicht mit 40% Stornokosten besser. Kaufst dich sozusagen von dem belastenden Thema frei.

Schade für euch, wenn es nicht klappen sollte. Der Sinai und speziell Dahab sind wirklich schön. Ich mag diese Region sehr. Warst du schon einmal dort?

Viele Grüße und Gute Reise / مع أطيب التحيات ورحلة جيدة
  • steelydan1
    gesperrt
    geschrieben 1585401814139

@Ahotep

Es gibt noch einen weiteren Indikator, dass es mit baldigen Reisen nach Ägypten eher schlecht aussieht: Die Einstufung des RKI als Risikogebiet.

Selbst wenn das AA die weltweite Reisewarnung aufhebt, ich befürchte dann kommt eine explizite Reisewarnung für Ägypten mit den gleichen Folgen.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1585402329696

Ich befürchte es leider auch. Dann wird das dieses Jahr wohl nichts:pensive:

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1585402996950

Die Ausgangssperren für die Ägypter werden dann auch noch mal verschärft. Momentan wird das leider nichts mehr, an den bei den Ägyptern beliebten, schönen Stränden des Mittelmeeres. Wer dort schon einmal war, weiss wieviele Menschen man in den Ferien und an den WE dort vorfindet klick

• Chris_DH
    geschrieben 1585404129560

Vielen dank für eure Antworten.

Ich werde dann wohl abwarten müssen und dabei hoffen, dass TUI nicht in die Insolvenz rutscht. Die Sache ist ziemlich schade, da ich schon lange nach Dahab wollte und es nicht geklappt hat. Im März letzten Jahres ist die gleiche Reise an der Germania-Insolvenz gescheitert. Ich befürchte auch, dass an eine Reise nach Ägypten (und eventuell an Auslandsreisen generell) dieses Jahr nicht mehr zu denken ist. Daher halte ich auch eine Umbuchung in der gegenwärtigen Situation für nicht sinnvoll.

Somit bleibt mir nur zu hoffen, dass die Situation bald besser wird, auch für die ganzen Ägypter, die im Tourismus arbeiten.

Inschallah.

• TPC
    geschrieben 1585405063314

Hat eigentlich schon jemand das Geld vom Reiseveranstalter zurück bekommen?

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1585405405079

@TPC

Antwort darauf findest Du im Forum "Allgemeine Fragen" in diesem Thread.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • steelydan1
    gesperrt
    geschrieben 1585409174588 , zuletzt editiert von steelydan1

http://english.ahram.org.eg/NewsContentP/4/366157/Opinion/What-does-COVID-mean-for-Egypt%e2%80%99s-economy%e2%80%8e.aspx

Ein langer Artikel über die Auswirkungen auf die ägyptische Wirtschaft. Muss man als Tourist nicht unbedingt komplett lesen.

Der Beitrag wurde von einem ehemaligen Spitzendiplomat und Minister verfasst. Ein Satz ist mir für diesen Thread aufgefallen:

The tourism industry is unlikely to see a revival until next season in light of ongoing travel ‎restrictions and the lingering psychological impact of health risks associated with ‎international travel.

Angesichts der anhaltenden Reisebeschränkungen und der anhaltenden psychologischen Auswirkungen der mit internationalen Reisen verbundenen Gesundheitsrisiken ist eine Belebung der Tourismusindustrie erst in der nächsten Saison zu erwarten.

Ziemlich realistisch für Ägypten ... leider.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • heike-2110
    geschrieben 1585475293043

Wir wären am 17.5.2020 nach Hurghada geflogen. Die Entscheidung über weitere Maßnahmen gibt es erst am 20.4. Somit müssten wir 3 Tage vorher stornieren, um nur 25% des Reisepreises zahlen zu müssen. Aber wir haben uns entschieden, diese Frist verstreichen zu lassen und hoffen, dass der RV danach von alleine storniert. Sollte das nicht so sein, werden wir höhere Stornokosten zu tragen haben. Aber das nehmen wir in Kauf. Einen Gutschein oder eine Umbuchung werden nicht nicht nehmen, da niemand weiß, ob der RV im Herbst überhaupt noch existiert bzw ob wir im Herbst überhaupt fliegen können.

Schade um den Urlaub, aber momentan gibt es für uns wichtigere Dinge im Leben....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!