• miniellert
    geschrieben 1591424135931

Über Wochen hat jeder nach Eigenverantwortung gerufen, erklärt dass man genau wisse wie man mit allem umgehen muss, man keine verbote bräuchte. Nun rufen die Menschen dass sie reisen wollen und das sollen sie jetzt zum Teil wieder dürfen, dürfen aber nicht müssen. Das ist jetzt aber auch falsch ?

Noch ist ja garnichts beschrieben, wenn sich die Reisewarnungen an den Infektionszahlen bzw der Entwicklung dieser orientiert ist Ägypten vielleicht garnicht bei den Lockerungen dabei ?

In meinem Bekanntenkreis haben gestern von TUI manche das Angebot einer Stornierung erhalten für die Kanaren für Juli allerdings gegen Gutschein, evtl folgen dann solche Angebote weiterhin ? Meine Tochter hatte solch ein Angebot von Schauinsland für Juli auch , vielleicht könnte es so eine Lösung auch geben ohne Reisen zu verbieten ?

Mich würde interessieren wieviele Leute zurücktreten würden wenn sie könnten und wieviele reisen wollen wenn sie könnten, hier ist ja nur ein kleiner Querschnitt, manch eienr würde ggf sagen die reisewarnung zu verlängern wär eine feige Entscheidung da wir ja alle ein Reiserecht haben...

Ellert
  • Gonzo1969
    geschrieben 1591424341321

Den Aufwand den die Hotels betreiben um öffnen zu können, stellt vermutlich niemand in Abrede!

Es geht doch für viele darum (zumindest für mich) ob sie einen Urlaub mit all den kommenden Einschränkungen wollen.

Und vor allen Dingen will ich das Risiko einer Quarantäne im Hotel, weil ich irgendwo evtl. Kontakt mit einem Infizierten hatte?

Da lautet für mich die Antwort - Nein!

und (damit @jlechtenboehmer nicht mit mir schimpft) bin ich durchaus bereit entweder die Stornkosten zu tragen oder

eben zu "pokern" und hoffen dass mein Urlaub (Ende August, Steigenberger Coraya) ohnehin ausfällt.

• Selinda1959
    geschrieben 1591424564408

Genau.....

Toleranz ist keine Einbahnstraße.....
  • R0land
    geschrieben 1591424814561

Jetzt mal ganz ehrlich :-) ,jeder von uns geht Einkaufen und bummelt auch mal durch die Stadt. In Deutschland ist das Risiko genau so hoch wie in allen andern Ländern sich anzustecken. Klar haben wir ein hohen Medizinischen Standart, aber geschützt sind wir nirgendswo. Man sieht das Virus nun mal nicht, auch in Deutschland ist die Dunkelziffer höher als gesagt,woher weiss jemand das er das Virus hat. In Deutschland wirst du auch nur getestet wenn du Husten un Verbindung mit Fieber hast. Wie oft hat man das Virus auch ohne diese Symptome. Richtig es weiss keiner, weil nicht jeder getestet wird.

• Selinda1959
    geschrieben 1591424915212

Ich fasse es nochmal zusammen:

Ich bin durch die Aufhebung der Reisewarnung gezwungen, die Reise anzutreten oder mein Geld zu verlieren. Mein Veranstalter wird jetzt eine Stornierung ablehnen.....

Und dann auch noch die "Drohung" hinterher, dass alles was passiert, dann mein Problem ist....

Toleranz ist keine Einbahnstraße.....
  • R0land
    geschrieben 1591425629727 , zuletzt editiert von R0land

@Selinda1959

Sie können Stornieren, aber dann muss man Gründe haben. Uns sind glaub ich allen die Hände gebunden. Momentan ist es auch so, kein Reiseveranstalter sagt einem was; jeder hat von uns als Frühbucher eine Anzahlung geleistet.Und damit arbeiten die Reiseveranstalter damit die Liquidität bestehen bleibt. Würden uns alle Reiseveranstalter was mitteilen, würden wir doch sofort alle Stornieren und die Reiseveranstalter wären pleite. Es wird mit unserem Geld gespielt aber das ist der ganz normale Prozess in der Wirtschaft. In unserem Fall wir Reisen mit Alltours, dort sind alle Flüge bis zum 26.06.2020 gestrichen worden, so der Knaller kommt erst noch unser Flug über Istanbul nach Sharm Startet am 27.06.2020. Und keiner kann einem was sagen :-D

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1591425683729

@gonzo1969 sagte:

(damit @jlechtenboehmer nicht mit mir schimpft)

ich schimpfe mit niemandem der nicht zu Lasten anderer (die ja zumeist die wären, die sich garkeinen Urlaub leisten können ) nur auf seinen ureigensten Vorteil bedacht ist 

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • miniellert
    geschrieben 1591425941994

Ws ich immer noch nicht verstehe, warum bekommen manche Reisenden Angebote zum Storno, andere zur Umbuchung und Ihr garnichts ?

Und wäre es ggf juristisch machbar einen Reisevertrag zu kündigen weil am Urlaubsort alles nicht so ist wie geplant zb Wasserparks nicht geöffnet, kein Buffet, Spa zu oder keine Kinderbetreuung vorhanden ( falls das so ist). Oder weil man zum jetzigen zeitpunkt im Zweifel keine Rückholung hat... verbraucherschutz da schonmal was geäussert ? Habt Ihr ne Rechtsschutz, ggf mal zum Anwalt gehen ?

Durch die Aufhebung bist Du nicht gezwungen zu reisen, aber eben bei Storno ist das Geld weg, wie wir alle in D das bisher im Jahr haben ob Einkommensverluste oder Kurzarbeit die wir sicher nicht wollten. Es ist eine Güterabwägung, Recht auf Reisen ist doch ein ziemlich hohes Gut, ich bin auch kein Jurist ob man konstruieren könnte die Warnung aufzuheben aber das Stornorecht gegen Gutschein einzuführen ?

Ellert
  • R0land
    geschrieben 1591426441226

Klar wäre das ein Stornierungsgrund wenn Wasserrutschen, und andere Aktivitäten nicht stattfinden könnten. Das ist ja dann auch kein voller Urlaub. Ich find es nur Lustig das auch Tui zb schon wieder Flüge in die Türkei anbietet obwohl ja öffentlich noch garnichts fest steht. Die wissen mehr aber geben nix preis ....

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1591426617115

... weil die Reise noch zu weit in der Zukunft liegt, miniellert. Die Veranstalter arbeiten die Reise nach Abflugdatum ab, dabei sind die Entscheidungen des Auswärtigen Amtes von Bedeutung. Das AA entscheidet ja auch in der Pandemie in absehbaren, zeitlichen Schritten.

Auch ist die Lage nicht in jedem Land gleich und muss gut überlegt werden.

Heute stieg die Zahl der Infektionen wieder an. Wir haben Anfang Juni und müssen daher abwarten, welche Entscheidungen ab 1. Juli getroffen werden. Für spätere Reisen werden dannn sicherlich auch Umbuchungen bzw. Gutscheine angeboten, wenn das Flugverbot von Ägypten aus bleibt und/oder das AA die RW für Ägypten ausdehnt.

Warum schaut ihr bei reiserechtlichen Fragen nicht mal im zuständigen Thread vorbei?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!