Also ich teile die Ansichten von Selinda!
Reiswarnungen sind dazu da, um die Bürger zu schützen, nicht nur rein gesundheitlich sondern auch finanziell.
Da der normale Bürger eine Reiswarnung nicht aussprechen darf, ist die Politik gefragt.
Die Aussage, dass man sich in Deutschland beim bummeln anstecken kann ist wohl war, aber in Deutschland bekommt man eine gute medizinische Versorgung. Im Falle einer Ansteckung in Ägypten ist auf gute medizinische Versorgung kein Verlass.
Bezüglich der vielen Vorkehrungen, die Ägypten gerade trifft :
Das desinfizieren von Klimasnlage etc. macht das Land nicht sicherer.
Jeder, der schon oft genug in Ägypten war, weiß, wie das Personal in den hotels wohnt.
Irgendwo in der letzten Ecke der Hotelanlage steht ein Gebäude, welches in keinem guten Zustand ist. Die Jungs, die dort saisonal angestellt sind schlafen mit 12 Mann in einem kleinen Zimmer, meistens auf Matratzen, auf dem Boden.
Da kann weder von Mindestabstand noch von Hygiene die Rede sein.
Die Angestellten gehen auch mal raus, aus der Anlage. Ist auch ihr gutes Recht. Aber da ist schnell eine Infektion bei den einheimischen Freunden, die außerhalb des hygienisch geführten Hotels wohnen, eingeholt. Und nicht jeder junge Mitarbeiter, wird seine Symptome, die milde sein könnten, melden. Denn so ein Mitarbeiter ernährt 12 Mann von seinem Job im Hotel. Die Ausbreitung wäre trotz des desinfizieren wohl schwer aufzuhalten.
Ich möchte den Ägyptischen Jungs, die dort arbeiten, nichts unterstellen. Sie können nichts für die Situation. Aber genauso sehe ich die momentane Lage in Ägypten.
Es ist unsicher.
Und wenn man alle Touristen, die im Moment auf einer Buchung für Ägypten sitzen, fragen würde, wie sie die Lage sehen, dann werden 80% sagen, dass sie nicht nach Ägypten reisen wollen. Bei ntv war vor paar Wochen eine solche Umfrage. War eindeutig, dass die Meisten nicht fliegen wollen.