• miniellert
    geschrieben 1598106996191

ich meinte umgekehrt - unsere.

ETI scheint bei Nora ja darauf zu warten dass die Reisewarnung verlängert wird.

Ellert
  • Nora39
    geschrieben 1598112800316

Hallo,

Nein wir haben bisher keine Info, ausser das statt Sundair jetzt der von Tui in Leipzig stationierte Flieger von Freebird European Airlines fliegen soll. Wie gesagt, wir würden ja umbuchen, aber auch da sollen wir draufzahlen. Ich habe ehrlicherweise auch nicht auf den Anbieter geschaut, hatte auch bisher nie Probleme... alles sehr mühselig, wenn man so im Regen stehen gelassen wird. Sehr schade.

• Kratoss
    geschrieben 1598181448379

Wir haben im Januar mit ETI für die Herbstferien gebucht, ab 10. Oktober. Ich war bisher noch unschlüssig, aber wenn jetzt bei Einreise immer von jedem Reisenden ein Testergebnis schriftlich vorliegen muss, dann hat es sich für mich erledigt. 4 Personen á 130€ und die Unsicherheiten zZt, das mache ich nicht.

Frage: Was tun? Stornierung würde jetzt 580€ Kosten, abzgl Anzahlung immer noch 270€ für nichts. Umbuchung auf Ostern 2021 anfragen? Gutschein anfragen? Oder darauf setzen dass ETI storniert bzw stornieren muss wegen Reisewarnung?

• Chris_DH
    geschrieben 1598184608970

Die Geschichte von Nora39 gibt mir ein gewisses Déjà-vu, denn im Mai waren wir in genau der gleichen Situation (Reisewarnung bis 30.04, geplante Abreise am 01.05) und TUI hat uns erst einen Tag vor der Abreise endgültig abgesagt. Ich rechne es daher den großen Veranstaltern hoch an, dass sie jetzt deutlich früher für Klarheit sorgen. Dass ETI das nicht macht, ist natürlich enttäuschend, ich hätte von denen aber auch nichts anderer erwartet. In diesem Fall kann man aber relativ sicher sein, dass die Reise nicht stattfinden wird. Ich gehe davon aus, dass die Reisewarnung nächste Woche bis 30.09 verlängert wird.

@Kratoss Deine Situation ist natürlich deutlich schwieriger. Ich gehe zwar davon aus, dass dieses Jahr keine Pauschalreisen nach Ägypten mehr stattfinden werden, aber natürlich besteht die Möglichkeit, dass sich die Situation bis Oktober wieder ändert. Bezüglich der Tests denke ich aber, dass das nur funktionieren kann wenn entweder Ägypten Deutschland von der Testpflicht ausnimmt oder die Reiseveranstalter die Tests (z.B. am Flughafen) organisieren. Ansonsten wäre es ein Lotteriespiel, ob man das Testergebnis rechtzeitig bekommt. Bezahlt müssten diese natürlich dennoch werden, der Flughafen Frankfurt bietet Tests aber beispielsweise schon ab 59 EUR an. Auf dieser Basis eine Entscheidung zu treffen, ist natürlich schwer.

• miniellert
    geschrieben 1598184905595

Ich glaube nicht dass alle Flughäfen wegen der paar Ägypten-Reisenden Teststationen mit den Schnelltests anbieten und das zu den Preisen. Hier beim Arzt kostet der Spass 130.- pP - fragt sich allerdings ob diese Zusatzkosten wirklich ein Grund sind von eienr reise kostenfrei zurücktreten zu können falls die Reisewarnung fällt - ich vermute beides nicht, bin da aber kein Experte.

Ellert
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1598185374326

Aus diesem Grund (Test vor Abreise) können sich große Firmen wie Lufthansa oder Fraport gut vorstellen, mehr solcher Teststationen zu eröffnen. Am Airport FRA geht das ja schon...klick

Und bei den steigenden Infektionszahlen könnte ich mir sehr gut vorstellen, das diese mobilen Teststationen bald an viele großen Airports zu finden sind. Muss man natürlich selbst bezahlen...

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1598185740626 , zuletzt editiert von Sokrates

@miniellert sagte:

Ich glaube nicht dass alle Flughäfen wegen der paar Ägypten-Reisenden Teststationen mit den Schnelltests anbieten und das zu den Preisen.

Aber es könnte sein, das noch mehr Länder von uns (wegen der hohen Infektionsrate) solche Tests vor Einreise fordern...

• miniellert
    geschrieben 1598189278927

@ahotep

sind wir ehrlich, sinnvoll wäre es ja auch, solange diese Test schnell kommen und nicht so teuer sind wie in den Arztpraxen wären die Reisenden sicher auchbereit diese zu machen.

Meine Tochter will Ende September wieder runter zum Tauchen und hat NULL Idee wie sie an einen Test kommt nach der Pleite gerade , bisher bietet Berlin leider nichts in der Art. Wenn das Testergebnis nicht rechtzeitig kommt hat man den Urlaub mit allen Kosten in den Sand gesetzt, hat man Corona müsste die Reiserücktritt wenigstens greiffen, und zu früh testen macht auch keinen Sinn, ist der Test dann schnell da ist das Ergebnis zu alt- das alles wird spannend werden !

Ellert
  • Dulcinea1966
    geschrieben 1598192051288

Genau das ist momentan auch unser Dilemma. Wollen am 5.9. fliegen, und am 3.9. den Test machen. Vorher kann man eigentlich nicht buchen, falls Test positiv. So besteht aber das Risiko, dass Flug plötzlich ausgebucht, also Test dann zu alt ....

• REJBodenheim
    geschrieben 1598197513814 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Wie sehr wollt ihr denn alle fliegen? so sehr, dass ihr den zusätzlichen logistischen und finanziellen Aufwand auf euch nehmt oder nicht? ist doch eigentlich ganz einfach.

Wenn nicht, dann storniert oder bucht um. Ja, es ist dieses Jahr dumm gelaufen...

.

@miniellert kann das sein, dass da ein kleines Luxus Problem vorliegt? "wieder runter zum tauchen"... Es gibt Leute die wären froh gewesen, x dieses Jahr übergaupt weg zu kommen...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!