Also ich bin gestern Abend aus Marsa Alam nach Deutschland zurück gekehrt. Da gab es weder bei dem einchecken/passieren der Sicherheitskontrollen in Marsa Alam am Flughafen eine medizinische Untersuchung noch bei Ankunft in Hannover. Als ich vor 11 Tagen in Ägypten ankam gab es im Flugzeug eine Kontrolle der Körpertemperatur (kontaktlos) sowie das ausfüllen eines Gesundheitsfragebogens. Im Hotel(Lti Akassia Beach")gab es keinerlei Kontrollen, da war "business as usual" angesagt. Nur am Eingang zu den Restaurants gibt es Desinfektionsmittel Spender zur Hände Desinfektion. Das war's.
Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
-
geschrieben 1584102230796
-
geschrieben 1584102791181
Meine hauptsorge ist nach Verfolgung der aktuellen Lage die, dass jene, die fliegen, vielleicht nicht mehr zurück kommen.
Mag sein dass Ägypten die grenzen nicht schließt, weil sie auf die Einnahmen angewiesen sind, aber überlegt mal andersherum. In Österreich und D wird bereits darüber gesprochen, die Grenzen für individual Reisende zu schließen. Da gehören alle Urlauber hinzu.
Wie kommst du dann also wieder zurück? Zahlt eine rv auch, wenn du keinen Rückflug mehr kriegst?
Unser Entschluss zu stornieren steht, weil wir halt noch ein paar Tage Zeit haben, dies für 25% zu tun. Eine kleine Hoffnung auf Kulanz durch den Anbieter haben wir noch, je nachdem was die Regierung in den kommenden Tagen beschließt. Sonst hilft es halt nicht. Wer erst im Mai fliegt, kann die Lage ja noch beruhigt etwas länger beobachten. Bis 30 Tage vorher storniert, sind es ca 25% Storno Gebühren. Bis dahin kann die Lage viel besser sein. Bei uns ist es Mitte April, kann auch schon besser sein, aber man pokert halt hoch wenn man sich darauf verlässt. Aber das muss man selber wissen.
-
geschrieben 1584102976593
Für mich ist die Entscheidung auch definitiv gefallen. Ich fliege nicht am 21.03. Mein Reisebüro fragt gerade beim Reiseveranstalter an, ob eine Umbuchung möglich ist.
-
geschrieben 1584103459931
@ayiraa sagte:
Wie kommst du dann also wieder zurück? Zahlt eine rv auch, wenn du keinen Rückflug mehr kriegst?
Bei Buchung einer Pauschalreise obliegt der Rückflug beim Veranstalter, hast Du allerdings individuell einen Flug gebucht ist dies deine Sache.
Und warum sollte Deutschland -ein Krisengebiet- nun Deutsche aus Ägypten nicht mehr einreisen lassen ? Solltest Du tatsächlich bei Einreise positiv getestet werden oder Verdacht bestehen, passiert das gleiche wie in Ägypten, Quarantäne, wahrscheinlich häuslich bei Verdacht und in einer Unterbringung bei nachgewiesener Infektion.
-
geschrieben 1584103793620
Mal wieder was aus Ägypten: https://www.egypttoday.com/Article/1/82567/School-in-Cairo-closed-after-parent-contacted-Covid-19-infected
Die City International School im Kairoer Stadtteil Zamalek wurde als Vorsichtsmaßnahme geschlossen, nachdem ein Elternteil eines der Schulkinder Kontakt zu einen Ausländer hatte, der dann positiv auf Coronavirus getestet wurde, gab das Bildungsministerium am Donnerstag in einer Erklärung bekannt.
Das Ministerium fügte hinzu, dass die Schüler, Lehrer und Schulleiter verpflichtet seien, sich 14 Tage in häusliche Quarantäne zu begeben.
Für mich ein weiteres Indiz was man dort auslösen kann und bei seiner Entscheidung (Reisen Ja/Nein) berücksichtigen sollte.
Im Nachgang sehe ich trotzdem ein, dass mein Post von 12:41Uhr an andre + karin zu unhöflich und emotional war. Dafür entschuldige ich mich.
Viele Grüße und Gute Reise / مع أطيب التحيات ورحلة جيدة -
geschrieben 1584104420642
Wir haben schon nachgesehen und haben noch etwas Zeit bis dahin. Sollten wir stornieren, dann auf jeden Fall noch rechtzeitig. Aber egal, wie es ausgeht, ich weiß zumindest, dass das Hotel, in welches wir wollen, nie wieder in die engere Auswahl gezogen wird. Wir haben damit einfach kein Glück....unser Urlaub da wurde schon einmal storniert...
-
geschrieben 1584107352035
Was für ein Pech!
Weil ich ein wunderfitziger und abergläubischer Halbägypter bin muss ich natürlich fragen, wie der Name dieses Hotels ist.
Spaß beiseite, wenn du - nach Corona - irgendwann auf der Suche nach einem anderen Hotel bist kannst du mir gerne eine Nachricht schreiben. Ich kenne so einige in Ägypten. Luxuriöse, kleine, ruhige, günstige aber gute, welche mit Historie, ........ , auch welche wo man besser nicht hingeht.
Viele Grüße und Gute Reise / مع أطيب التحيات ورحلة جيدة -
geschrieben 1584109924267
Reisen hier noch Leute mit Kindern?
-
-
geschrieben 1584112050994 , zuletzt editiert von steelydan1
Tschechische Gäste wird man in Ägypten auf absehbare Zeit nicht mehr antreffen.
Das Land riegelt seine Grenzen fast vollständig abgeriegelt. Allen Ausländern wird die Einreise untersagt, nicht mehr nur wie bisher denjenigen aus Risikogebieten. Zugleich werden ab Montag allen tschechischen Staatsbürgern und Ausländern mit Daueraufenthalt in dem EU-Mitgliedstaat Reisen ins Ausland verboten.
Quellenangabe: https://www.tagesschau.de/ausland/corona-international-107.html#
In 2019 sind ca.70.000 Tschechen nach Ägypten gereist.
Viele Grüße und Gute Reise / مع أطيب التحيات ورحلة جيدة