Lufthansa und IATA sagen 72 h. Die sind aktuell(er als der ADAC).
Dein Link geht zum AA nicht zum RKI. Die letzte Aktualisierung dort erfolgt am 13.04.2022. Am 14.04.2022 gab es jedoch eine Änderung.
Oh ja sorry, meinte natürlich das auswärtige Amt.
Wollte nur darauf hinweisen nicht das was schief läuft.
Hier steht nämlich auch: Stand - 23.05.2022
(Unverändert gültig seit: 13.04.2022)
Wir fliegen morgen mit TUI Fly. Bei denen stehen auch die 24 Stunden für den Antigentest.
Weiss jetzt auch nicht was da stimmt...
Wird ja außer bei ungewöhnlichen Abflugzeiten auch kein Problem sein einen möglichst ''frischen'' Test zu haben
Hallo zusammen
wollte euch kurz informieren, wie unsere einreise nach ägypten geklappt hat.
Flug war letzte woche von Zürich nach Hurghada.
Flughafen Zürich; keine Masken (ok, in der schweiz gilt die maskenpflicht schon lange nicht mehr.)
Covid zertifikat wurde nie kontrolliert.
Flug mit Airline Edelweis; keine Masken und keine kontrolle der ägyptischen gesundheitsformulare im flieger.
Die Einreiseformulare wurden im flieger verteilt und konnten im flieger ausgefült werden.
Ankunft in Hurghada; keine Masken am hurghada flughafen und keine kontrolle, irgendwelcher zertifikate oder gesundheitsformulare.
Visa on arival geholt und bei der visakontrolle mit dem einreieseformular, welches im flieger verteilt worden ist, vorgezeigt.
und das wars... sind nun seit einer woche in el gouna und geniessen den urlaub.
Fazit: das reisen von der schweiz nach ägypten ist wie vor corona. ;o)
deshalb geniesst die sonne und macht euch nicht verrückt wegen den angeblichen einreiseregeln. ;o)
vorallem wegen dem online gesundheitsformular, welches keinen qr code generiert.
das interessiert nämlich niemanden.
Hallo,
wir haben unsere Reiseunterlagen erhalten und fliegen am 13.06.2022 nach Hurghada.
---------------------------------------------------------------------------------
Einreisebestimmungen für ÄgyptenStand: 12.04.2022
Sehr geehrte Gäste,
Bitte beachten Sie! Ab sofort müssen sich alle nach Ägypten Reisenden vor Abflug online unter www.visitegypt.gov.eg registrieren. Nach der Erfassung aller Daten und dem Hochladen des Gesundheitszertifikates (geimpft, getestet oder genesen) erhält der Reisen-de einen grünen oder roten QR Code.
----------------------------------------------------------------------------------
Ist es wirklich notwendig sich unter o.g. Link sich zu registrieren?
Wir sind 3-fach geimpft. Wir wollten für die Einreise den Impfpass und Covpass-App mit QR-Code vorlegen.
Reicht das nicht aus?
Gruß Joachim
Nein, es ist nicht nowendig.
Die Informationen in deinen Reiseunterlagen sind nicht aktuell, weder IATA (aktuellster Stand = 14.04.2022) noch z.B. Lufthansa erwähnen dieses online Formular.
Im Formular steht auch immer noch "You can still fill the paper forms upon your arrival."
Du kannst es ausfüllen, sofern es funktioniert, wenn du Lust hast. Einen Mehrwert hat es nicht, da der QR Code keine deiner angegebenen Daten enhält und absolut undurchsichtigt is, was mit deinen Daten passiert. Sie werden mit Sicherheit nicht maschinell auf Richtigkeit geprüft bevor der QR Code generiert wird. Du kannst auch gerne diesen QR Code nehmen, es wird keinen Unterschied machen:
Was ihr braucht sind eure Impfbescheinigungen mit QR Code, idealerweise zusätzlich als Ausdruck, da geht die Prüfung bei Ankunft schneller, da der QR Code von weitem erkennbar ist.
Und ihr braucht das Gesundheitsformular. Zu Hause ausgedruckt und ausgefüllt erspart man sich den Krampf es im Flieger auszufüllen.
Und ja, es kann sein, dass nicht mehr nach diesen Unterlagen gefragt wird oder sie nicht mehr kontrolliert werden. Trotzdem ist es noch erforderlich sie dabei zu haben.
Dankef für die schnelle Antwort.
Die Impfbescheinigung mit dem QR-Code liegt mir leider nicht mehr vor.
Ich werde diese Woche mit dem Impfausweis in die Apotheke gehen, um mir dort eine Impfbescheinigung mit QR-Code ausstellen zu lassen.
Ich hatte gestern bereits dort nachgefragt. Sie würden die Impfbescheinigung nachträglich noch einmal erstellen, nur der QR-Code wäre ein anderer als mein jetziger in der CovPass-App.
Du kannst dir die Impfbeschenigung aus der CovPass-App als PDF erstellen und dann ausdrucken. Du brauchst nicht in die Apotheke.
Impfzertifikat auswählen, die Schaltfläche "Mehr" wählen (unter "Reisegültigkeit prüfen"), dann "Druckversion anzeigen", dann "weiter", dann wählen, ob du das PDF gleich drucken willst, oder wo du es zur weiteren Verwendung speichern/hinschicken willst.
...
Oder direkt "EU-Ausdruck erstellen" wählen...
Danke für den Hinweis!
Habe es gerade ausgedruckt.
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage.
Mein Freund und ich fliegen am 20.06. nach HRG ab FRA. Mein Freund ist erst geboostert worden, aber meine zweite Impfung ist schon über 270 Tage her. Ich war zwischenzeitlich mal genesen, aber das ist jetzt auch schon länger als 90 Tage her.
Muss ich einen Test vor der Abreise nach HRG und dann wieder vor der Einreise nach DE machen?
Ich bin so verwirrt und würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
LG
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!