Wir wurden so eben von unserem Reisebüro tel informiert bzgl der kostenlosen Umbuchung bis 30.04. Seitens TUI. Reise wäre am 30.6. Ab Nürnberg nach Marsa Alam. Wir wollen Stand jetzt die Reise nicht antreten, haben aber zumindest Glück, dass wir jetzt 6 Wochen Zeit haben zu beobachten
Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
-
geschrieben 1584355122106
-
geschrieben 1584355545797
... wenn Storno, dann aus diesem Grund : Urlauber können jedoch eine Pauschalreise absagen, wenn die Reise wegen unvermeidbarer, außergewöhnlicher Umstände am Urlaubsort nicht durchgeführt werden kann.
- AA : Von nicht erforderlichen Reisen nach Ägypten wird derzeit abgeraten.
- Meiden Sie Zentren des Tourismus, insbesondere Nilkreuzfahrten und Badeorte wie Hurghada, da dort eine erhebliche Infektionsgefahr herrscht.
Das dürfte vor jedem Gericht Bestand haben
-
geschrieben 1584355694867 , zuletzt editiert von dereinehalt
Soeben telefonisch vom Reisebüro informiert worden, das ETI nicht vorhat auch nur auf einen Cent zu verzichten. Nix mit umbuchen nix mit stornieren. Jetzt sitz ich das aus und storniere erst heute Abend. Eventuell sagt TUI fly den Flug von selber ab. No Show, hat die Frau aus dem Reisebüro gesagt, wäre eine schlechte Alternative. Denn so wären die Stornogebühren für die morgen beginnende Reise 80%. No Show wären 100%.
Eti hat auf seiner Internetseite nun folgendes unter den News verkündet:
"Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aufgrund von persönlichen Bedenken keine kostenlosen Umbuchungen und Stornierungen zulassen können. Wir fühlen uns an die Aussagen des Auswärtigen Amtes gebunden.
Sonnige Grüße, Ihr ETI Team Frankfurt"
Hohe Infektionsgefahr. Bitte meiden --> persönliche Bendenken. Ahjaaaa.
-
geschrieben 1584355732350 , zuletzt editiert von Cinoka89
nun melde auch ich mich als sonst stiller Mitleser auch zu Worte:
Morgen früh geht unser Flug nach Von Düsseldorf nach Hurghada, in das Hotel Mercure (geplant 10 Tage Windsurf Urlaub). Da seit 5 Monaten bereits geplant entsprechend die Enttäuschung.
TUI teilte uns gestern mit, wir sollen uns eine Umbuchung heraussuchen und dann einfach morgen nochmal melden, da die telefonische Erreichbarkeit weiterhin gegeben sei. Pustekuchen. Die TUI Hotline ist abgeschaltet seit heute.
Nun würde unser Flug Morgen früh um 06:30 Uhr los gehen und wir wissen nicht was Stand der Dinge ist, da uns gerade die Hände gebunden sind und sich auch trotz schriftlichem Kontaktformular niemand von TUI bis jetzt bei uns gemeldet hat.
Laut der Düsseldorfer Abflugseite startet der Flug morgen planmäßig, Gate ist schon ausgeschrieben. BItte gerade etwas sprachlos. Bitte dringend um Rat um meine Situation.
VG
-
geschrieben 1584355904204
Ein herzliches Hallo an alle Mitleser,
bis jetzt habe ich nur Still mitgelesen und das war auch gut so. Unsere Reise nach Hurghada ins Alf leila Wa Leila wäre heute Morgen um 7.40 los gegangen. Die erste Zeit habe ich noch gedacht naja, wird alles nicht so schlimm sein.Seit gestern weiß ich es besser und ich habe die Reise nicht angetreten.Mein Reiseveranstalter ist alltours. Die habe ich gestern Nacht noch angeschrieben und an ihren gesunden Menschenverstand apeliert doch endlich zu reagieren und die Gesundheit ihrer Kunden nicht wohlwissend aufs Spiel zu setzen. Zumal sich ja die unter Quarantäne gestellte Zahl der Hotels immer mehr häuft und auch das auswärtige Amt mitterweile eine Reisewarnung ausgegeben hat. Die interessiert das aber keinen Schwanz.
Hier die Antwort von denen:
Sehr geehrte Frau Schulz
aktuell ist die Verunsicherung aufgrund der Corona-Krise groß und wir können Ihren Wunsch von der bei uns gebuchten Reise zurückzutreten oder die bei uns gebuchte Reise umzubuchen gut nachvollziehen.
Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass dies nur zu den Bedingungen unserer AGB, also entsprechend unserer Stornierungs- und Umbuchungsfristen, bzw. Gebühren, möglich ist.
Die Voraussetzung für eine Abweichung von unseren AGB ist für Ihre Buchung reiserechtlich nicht gegeben, eine Kulanz müssen wir leider ablehnen.
Der weitere Verlauf der Corona-Krise und die Auswirkungen auf den Reiseverkehr sind nicht absehbar. Sollte es hinsichtlich Ihrer Reise zu einer anderen Rechtsgrundlage kommen werden wir Sie selbstverständlich informieren.
Mit freundlichen Grüßen
Naja, ich habe die Hoffnung das sich bei denen noch irgendetwas tut.Ansonsten habe ich halt 1800,- Euro in den Sand gesetzt. Aber in dem Fall war mir unsere Gesundheit auf alle Fälle wichtiger. Und ein Urlaub in Quarantäne ist ja nun auch kein Urlaub.
Ich hoffe die jetzt noch Reisen wollen entscheiden sich richtig, und alle denen die gerade in Ägypthen ausharren müssen, alles Gute,haltet die Ohren steif und vorallem kommt gesund wieder zurück.
Liebe Grüße Bettina
-
geschrieben 1584355992090 , zuletzt editiert von Kourion
@demanesco sagte:
Teilreisewarnung für Ägypten...
Es sitzen schon Urlauber in Quarantäne und Ägypten wird immer noch angeflogen??
Die Teilreisewarnung für Ägypten gibt es schon lange und hat nichts mit dem Coronavirus zu tun.
Sie bezieht sich auf "Reisen in den Norden der Sinai-Halbinsel, das ägyptisch-israelische Grenzgebiet (mit Ausnahme von Taba) und entlegene Gebiete der Sahara". Davor wird gewarnt - klick
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1584356159555
Hallo, ich kann berichten, das uns der Reiseveranstalter Schauinsland gerade per Mail geantwortet hat, das unsere Reise , die am 24.03. nach Marsa Alam gebucht ist, trotz heutiger Warnung von Außenminister Maas, stattfindet und nicht kostenlos storniert werden kann.
Heiko Maas gab heut bekannt, das das Risiko zu groß ist, die Rückreise aufgrund der zunehmenden Einschränkungen nicht mehr antreten zu können. Die Bundesregierung rät seit heut von allen nicht notwendigen Reisen ins Ausland ab.
Jetzt können wir nur auf die Vernunft der Reiseveranstalter hoffen, die Menschen ob hier oder da nicht in Gefahr zu bringen.
-
geschrieben 1584356263595
@andreascb sagte:
Trotz bestätigtem Kontakt zu einem Labor nachgewiesen Covid19 Patienten, der auch als solcher bei Gesundheitsamt registriert ist, nötigt Holidaycheck und FTI uns gestern die Reise nach Ägypten anzutreten.
Hier die Gesichte: Auf dem Weg zum Flughafen rief der Chef meiner Frau an um ihr mitzuteilen, dass er Laborbestätigt an Covid19 erkrankt ist und er und seine Familie nun unter Quarantäne stehen. Daraufhin haben wir die Anreise zum Flughafen abgebrochen und sind wieder nach Hause gefahren.
Auf dem Weg habe wir direkt Kontakt mit FTI und Holidaycheck aufgenommen. Nach Schilderung der Situation und der leichten Symptome von mir wurden wir in Kenntnis gesetzt, dass eine kostenlose Stornierungen nicht durchgeführt wird. Man sagte uns Wörtlich: Eine Erstattung ist nicht möglich, wir müssten zum Flughafen reißen und die Reise antreten.
Wir sind der Aufforderung selbstverständlich nicht nachgekommen und haben bereits vor Abflug einen NoShow Stornierung durch FTI und Holidaycheck erhalten. Hierfür sind anscheinend mehr als ausreichen Kapazitäten vorhanden, wenn auch für die Hotline nicht.
Die wirtschaftlichen Interessen stehen offensichtlich sehr weit über der gesunder der Menschen und einem verantwortungsvollen Handeln.
So einen Kommentar kann ich irgendwie gar nicht nachvollziehen. Trotz, dass Du leichte Symptome hast bist Du zum Flughafen gefahren und wolltest die Reise antretten ? Kann doch nicht Dein ernst sein, oder ? Also kannst/konntest Du gestern schon nicht ausschließen, dass Du evtl. betroffen bist und wolltest Dich aber trotzdem mit über 200 Menschen in einen Flieger begeben
Heute schimpfts Du nun über Holidaycheck und FTI Finde den Fehler
wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain -
geschrieben 1584356410581
.. sie haben ja erst auf den Weg zum FH erfahren, dass da ein positiver Fall ist - und Schnupfen haben im Moment ja einige - auch ohne Corona