• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1583620321647 , zuletzt editiert von Ahotep

Die Touristin, die wohl alle angesteckt haben soll, war ja auch nicht alleine auf dem Schiff und gehörte zu einer Reisegruppe. Und das Personal ist auch ab und an zu Hause oder wechselt. Dazu kommen Reiseleiter, Busfahrer, andere Touristen an Sehenswürdigkeiten usw..

Will damit sagen, das das Virus wohl auch ausserhalb des Schiffes verbreitet wurde in fraglicher Zeit.

Auf so einem Schiff ist manchmal ein guter Durchlauf von Tagestouristen, wenn es nicht fest von einem Veranstalter geachartert ist.

• steelydan1
    gesperrt
    geschrieben 1583621994336 , zuletzt editiert von steelydan1

Ich stimme dir völlig zu.

Gestern hatte ich einen Chat mit einem Verwandten von mir in Kairo. Dessen Sohn hat im letzten Jahr sein Medizinstudium abgeschlossen und wird ab Montag zusammen mit vielen anderen Jungärzten nach Marsa Matruh kommandiert, um eine große Quarantäne- und Isolierstation aufzubauen. Der Vater dürfte eigentlich gar nicht darüber reden und macht sich nun natürlich große Sorgen. Aber immerhin scheint die ägyptische Regierung zu erkennen dass etwas unternommen werden muss. Auch wenn sie wie gewohnt auf dem Esel reiten, während die restliche Welt Raketentempo vorlegt.

Viele Grüße und Gute Reise / مع أطيب التحيات ورحلة جيدة
  • ramoni666
    geschrieben 1583652923470

Oh Mann, habe mir dieses Jahr einen Traum erfüllt und eine nilkreuzfahrt mit anschließendem badeaufenthalt gebucht! Hoffentlich geht alles gut... am 27.4. soll’s losgehen... bis dahin kann es sich beruhigen oder eskalieren... hoffe so meine Reise findet statt!!

• HC-Mitglied2699458
    gesperrt
    geschrieben 1583654277605 , zuletzt editiert von Ahotep

Man kann derzeit nur hoffen, dass Reisewarnungen ausgegeben werden, denn sonst ist man auf der Looserseite, was Stornos anbelangt. Finde ich unverantwortlich.

Wirtschaftlichkeit vor Gesundheit als Priorität zu setzen, eine fragwürdige Mentalität.

Auf der Ard-site gibt es weltweite, interaktive Infektions/todes/genesungskarte, tgl. aktualisiert. Da erkennt man wie rasendschnell sich Corona ausbreitet. Dunkelziffer muß man erahnen.

Bei Reisen in Länder, die bei Hygienestandards die Negativliste anführen sollte man vorsichtig, bis hin zur Vermeidung, agieren, so traurig das derzeit ist. Egypt weiß mehr als es preisgibt, siehe z. B. SitexxLink zur einer prvaten HP entferntxx

• Ahotep
    geschrieben 1583654990448

Dann sollte man für Deutschland auch eine Reisewarnung rausgeben.

Bleibe mal bitte entspannt. Falls Du in nächster Zeit an den Nil möchtest, kontaktiere den Veranstalter. Bei Reisen in naher Zukunft wird von vielen VA eine kostenlose Stornierung oder Umbuchung angeboten.

Die reiserechtlichen Aspekte besprechen wir aber in unserem Hauptthread zum Thema, im Forum Allgemeine Fragen.

• porsche911
    geschrieben 1583657085216

Hallo, wir haben bei einem grossen Tv- Veranstalter eine Nilkreuzfahrt mit Badeaufenthalt gebucht und zwar vom 12.3.-26.3.20.

Ich habe gestern abend mit dem Kundendienst gesprochen: Auskunft keine Umbuchung möglich, Stornierung ja mit Einbehalt von 95% Stornokosten.

Mal abwarten ob sich dahingehend noch etwas ändert.

LG Brigitte

• HC-Mitglied2699458
    gesperrt
    geschrieben 1583657106343

Wenn Du unserer Regierung zuhörst, mir stellen sich die Nackenhaare hoch. Kämpfe seit dem ich 6 Wo. in Egypt war, dort krank wurde, noch immer mit Husten ( Schnupfen kommt und geht). Muß noch 2 Wo.abwarten, dann ist die max. Zeit von 8 Wo.abgelaufen. Und ja, vor allem Risikogruppe, zu der ich mehrfach gehöre, sollte überall vorsichtig agieren, auch in D. Und das mache ich und hoffe, dass ich mir keinen bleibenden Schaden zuzog. Außer Corona wären noch Legionellen in Betracht zu ziehen. Dusche im Hotel über Tanks auf dem Dach, warmes Wasser erst nach 2-3 Min. und niemals wirklich heiß.

Mir liegt es fern Dinge schön oder schlecht zu reden. Bin lieber Realist. Im Forum gestöbert fand ich die Frage, warum husten unendlich viele Leute im Hotel, der Beitrag war von anno tobak und ich beruhigte mich. Inzwischen frage ich mich, da betroffen, was ist das, normal ist das nicht.

Und ich hatte ein Fable für das Land. Inzwischen leider nur noch virituell.

Meine Aussagen pssen Dir nicht A......als Admin, na dann lösche.

• mschirrmacher
    geschrieben 1583660588947

@Ahotep

Sry aber das mit der Stornierungsmöglichkeit ist falsch. Für Buchungen vor dem 1.3. gibt es die bei keinem RV. Es werden die vollen Stornokosten fällig.

• Ahotep
    geschrieben 1583661508969 , zuletzt editiert von Ahotep

Hallo mschirrmacher.

Wenn die Lage sich zuspitzt ( momentan ist dem nicht so), den Veranstalter kontaktieren. Bekannt wurde das ja erst vor nicht mal 24 Stunden in der Öffentlchkeit. Mehr dazu im zuständigen Thread bitte, danke sehr. Hier geht es nicht um die reiserechtlichen Fragen oder Meinungen

@ togram1

was soll das denn?

• kanoanja
    geschrieben 1583664267138

Togram1 das kannst du so pauschal gar nicht stehen lassen

Wirtschaft steht vor Gesundheit ? Guckt Dir doch unsere europäischen Staaten an, die fahren die Wirtschaft gegen die Wand, weil Corona wie eine Ebola Epidemie behandelt wird, für über 90% verläuft es absolut harmlos, fast jeder geht mit einer Erkältung zur Arbeit und steckt auch andere an, aus der sich Bronchitis und Lungenentzündung entwickeln kann, selbst davon schon mehrmals betroffen , schließen deshalb Betriebe?

Für mich ist Husten und Schnupfen wegen chronischer Krankheit und Allergien täglich vorhanden, für mich ist der jährliche Urlaub in Ägypten eine Wohltat, mir geht es besser, weniger Medikamente usw.

und wie du selber siehst hinkt dein Vergleich mit Staaten mangelnder Hygiene, siehe man Ansteckungen westliche Länder...

Meine Urlaubsfreude sinkt von Tag zu Tag und nicht weil ich Angst hab vor Ansteckung, sondern Angst hab ein „Opfer“ von Massenhysterie zu werden...Beispiel: Aufgrund chronischer Krankheit Huste ich und darf in Quarantäne

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!