Also ich habe eine Verständnisfrage.
In einigen Beiträgen ist aufgeführt, dass Militär den Konvoi begleitet hat.
Die Medien berichten aber immer wieder von nur einem Militär Offizier, der für die Sicherheit des Konvoi's verantwortlich war.
Was stimmt den nun ? Sollte es wirklich nur ein Armee Mitarbeiter gewesen sein, muss man sich über das Ergebnis nicht wundern.
@jako51975
Das AA in Berlin schaltet sich immer ein, wenn sich Bürger der Bundesrepublik Deutschland außerhalb der BRD in mittelbarer oder unmittelbarer Gefahr befinden. Das ist politisch und vor allem strategisch richtig. Damit zeigt das AA auch, dass es sich für die BRD Bürger verantwortlich fühlt.
Weiterhin ist nicht sofort die Vorgehensweise der jeweiligen Regierung (im aktuellen Fall Ägypten) zu kalkulieren. Daher wird sehr häufig die strategische Vorgehensweise mit dem Land abgestimmt. Das "ausführende Organ" kann aber durchaus das jeweilige Land sein.
Außerdem ist die Unterstützung des Landes auch abhängig von den diplomatischen und politischen Beziehungen, die die Bundesrepublik mit dem Land führt. Ist die Beziehung nicht gut, zeigt das jeweilige Land auch kaum Interesse an der Lösung der Situation. Über welche techn. Ausstattung verfügt das Land? Kann die BRD mit Technik oder Spezialisten das Land unterstützen ? Alles Details die bedacht werden müssen.
Der aktuelle Fall ist zusätzlich komplexer, da die Geschädigten aus mehreren Ländern kommen.
Was vielleicht einigen nicht bekannt ist, wie das AA mit den Kosten umgeht, die eine solche Aktion auslöst.
Wenn den Touristen in dem aktuellen Fall nachgewiesen werden kann, dass sie fahrlässig oder sogar grob fahrlässig gehandelt haben, kann die Rechnung des AA u.U. hoch werden.
Noch eine private Meinung und Wahrnehmung von mir.
Sollten es sich bei der militärischen Begleitung um die vielen bekannte Touristik Police handeln, die viele der Touristen sicherlich vor oder im Hotel gesehen haben, ist das Ergebnis nicht verwunderlich.
Schon mal deren tech. Austattung gesehen ? Also mein Vertrauen ist dabei sehr reduziert.
Glück und eine schnelle und gute Lösung für die betroffenen Touristen.