• Flowerlight
    geschrieben 1222247303000

Ich habe mir mal den ganzen Thread durchgelesen.

Natürlich kann Dir überall etwas passieren, das steht außer Frage. Die Frage ist aber, was und wie.

Wenn ich in den Jemen reise und eine Wüstentour mache, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich entführt werde, wesentlich höher, als wenn ich in Italien, Spanien etc. über Land fahre. Aber das weiss ich doch vorher! Die Risiken sind doch größtenteils kalkulierbar! Diese muss ich für mich selbständig abwägen, ob es mir wert ist, trotzdem diese oder jene Reise zu unternehmen.

Wenn wir in den Urlaub fahren, dann erkundigen wir uns vorher immer über Land und Leute, Kultur, Religion, Gebräuche. Mir würde es doch z. B. nie einfallen, in einem islamistischen Land mich obenohne am Strand zu aalen. Wir respektieren die Einwohner und geniessen es, Gast in ihrem Land sein zu dürfen.

Wir waren damals kurz nach dem Luxor-Anschlag in Ägypten und hatten nicht eine Sekunde überlegt, ob wir die Reise stornieren oder nicht. Reiserücktritte wurden bisher nur dann von uns vorgenommen, wenn eindeutig belegt war, dass man sich überhaupt nicht frei bewegen kann bzw. Naturkatastrophen das Land heimgesucht haben.

Aber jeder hat ein anderes Sicherheitsbedürfnis und sollte seinem Bauchgefühl folgen. Ich halte nur nichts von solchen Touristen, die auf Deubelkommraus Risiken eingehen und nur durch aufwändige externe Rettungsaktionen aus der jeweiligen Situation befreit werden können.

Dazu zählen für mich die Bergsteiger-Anfänger etc.

Die aktuell Entführten haben lt. Medienberichten sämtliche Sicherheitsvorschriften eingehalten. Wir hoffen, dass Alle! Entführten - egal welcher Nationalität - gesund und munter diese überstehen.

Mich irritiert an der ganzen Berichterstattung immer, dass so auf die Nationalität abgehoben wird. Sorry, aber mir ist es doch egal, ob es Italiener, Aussies etc. sind. Für mich sind es Opfer!

Wir fliegen in 5 Wochen nach Ägypten und wir freuen uns wahnsinnig!

Viele Grüße!

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1222251802000

Hallo,

habe hier alle Beiträge verfolgt.

Wie klein oder wie groß das Risiko in Ägypten ist, kann man über 50, 100, 200 oder über 300 Beiträge und mehr diskutieren.

Ein einvernehmliches Ergebnis wird niemals erreicht werden ! Dazu sind die Einschätzungen, Erfahrungen, Vermutungen und Meinungen zu unterschiedlich.

Natürlich kennen wir alle mehr oder weniger die Vorkommnisse in Ägypten aus der Vergangenheit. Aber daraus Schlüsse für die Zukunft zu ziehen, ist kaum möglich. "Wahrsagen" ist keine anerkannte Wissenschaft !!

Eine gesunde Portion Realität ist angebracht. Daher vergebe ich hiermit den Beiträgen von:

@Berliner1963 und @Flowerlight

eine (meine) Auszeichnung.

An weiteren Spekulationen über die Sicherheit in Ägypten werde ich mich nicht beteiligen, denn viele Beiträge hier basieren nur auf Spekulation.

Oftmals werden die Medien kritisiert, weil sie spekulieren und durch die Inhalte der Artikel Ängste erzeugen. Manche User hier verhalten sich ähnlich.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • Hermanndo
    geschrieben 1222256631000

Der Veranstalter, der die Reise vor Ort organisierte, heißt Ägyptus. Dahinter stecken ×××××, der sich als Reiseleiter unter den Entführten befindet, und seine Frau ×××××. Sie ist momentan die Kontaktperson für die Entführer.

Ägyptus ist in Kairo beheimatet. Der Veranstalter bietet Wüstensafaris von bis zu 15-tägiger Dauer in den Südwesten Ägyptens an. Der Vorfall ereignete sich in 1000 Kilometer Entfernung von Assuan. Mutmaßlich hat sich die Reisegruppe in der Wüste verfahren. Normalerweise passiert man in der Gegend regelmäßig Kontrollpunkte. Zwischen zwei Stationen ist die Gruppe verschwunden.

Ägyptens Fremdenverkehrsamtschef in Deutschland sagt, dass die ägyptischen und sudanesischen Sicherheitsministerien intensiv zusammenarbeiten, um die Entführten aufzuspüren. Offenbar kennen die Behörden nun auch den Aufenthaltsort der 19 Geiseln: Sie befinden sich den Medienangaben zufolge rund 25 Kilometer südlich der ägyptischen Grenze. Eingreifen will die sudanesische Regierung vorerst nicht. Aus Rücksicht auf das Leben der Verschleppten, wie es heißt. Fakt ist, dass es sich bei der Entführung um eine kriminelle, aber keine terroristische Tat handelt. Vielleicht ist die Verunsicherung in der deutschen Bevölkerung deshalb bislang nicht gegeben.

Namen aus Gründen der Persönlichkeitsrechte entfernt!

hiaso Rechtschreibfehler...zugreifen, sind genug für alle da :P
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1222257550000

...könntest Du noch bitte eine Quelle angeben?

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1222259309000

Die Infos von @Hermanndo sind nicht neu. In diversen TZ ist dies heute so nachzulesen.

Bereits gestern Abend haben verschiedene Medien diese Info inhaltlich so übermittelt.

Nur eine Verständnisfrage: Warum wurden die Namen in dem Beitrag von @Hermanndo gelöscht ?

@Hermanndo

"Dahinter stecken"................................................................................

Sorry, was bedeutet "dahinter stecken" ? Nach ARD Informationen ist hier der Inhaber der Agentur mit seiner deutschen Ehefrau gemeint. "Dahinter stecken" verstehe ich als Wertung. Wie ist das gemeint ?

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • Hermanndo
    geschrieben 1222264883000

der Beitrag war aus einem Expedienten Forum und dort auch ohne Quellenangabe geposted...

hier noch ein interessanter Spiegel Artikel:

Manche Touristen glauben...

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1222265886000

...crosspostings sind weder hier noch in anderen Foren erwünscht (siehe Forenregeln!), gleiches gilt für vollständig kopierte Beiträge sowie für Beitragszitate ohne Quellenangabe.

Ich bitte Dich daher dieses zukünftig zu beachten... ;)

• Hermanndo
    geschrieben 1222268356000

naja unter crossposting verstehe ich was anderes aber ist schon ok, werde beim nächsten mal darauf achten. Der Text ist sicherlich ein artikel aus einer heutigen Tageszeitschrift und hat somit nichts mit einer Fragestellung in verschiedenen Foren zu tun^^

• MiGo82
    geschrieben 1222270922000

War schon drei mal in Ägypten und hab mich da relativ sicher gefühlt...aber ins tiefe Hinterland würd Ich nicht fahren ... wenn man schon in der nähe zum Sudan die Wüste anschaun will ist man selber schuld...

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1222273352000

Was ist denn "relativ sicher" ?

Wo gab es den (gefühlte?) Unsicherheiten ?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!