• Goodwilly
    gesperrt
    geschrieben 1696885873485

OMG :open_mouth:

DAS SCHLAGERFESTIVAL EL GOUNA 2023 Vom 18. bis 25. November 2023

Ich sag nur: ABTAUCHEN :tropical_fish:

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1696887257723

Ist ja nur im Labranda Club Paradisio :smirk:

• suschmania
    geschrieben 1696888278701

Na Hallelujah, also kommt das El Paradiso wirklich von der Liste runter. Sowas brauch ich auch wirklich nicht im Urlaub :grinning: dann bleibt in El Gouna nur noch das Mövenpick übrig.

Aber gleich alle bei Hurghada Süd von der Liste streichen ist schon nen größerer Einschnitt dann. Was ist denn hier mit "falscher Zielgruppe" gemeint - dass man nicht willkommen ist mit einem Kleinkind?

• suschmania
    geschrieben 1696888322623 , zuletzt editiert von suschmania

@goodwilly sagte:

OMG :open_mouth:

DAS SCHLAGERFESTIVAL EL GOUNA 2023 Vom 18. bis 25. November 2023

Ich sag nur: ABTAUCHEN :tropical_fish:

Deshalb war in der Woche alles so viel teurer dort  Grund gefunden.

Ich möchte mal eine These wagen: ob ich jetzt in der Makadi Bay bin oder in Port Ghalib ist vom Umfeld her egal, es ist das Gleiche. Einziger Unterschied wenn ich möchte kann ich nach Hurghada rein und mal einen Abend schlendern und mir bspw. Im Hard Rock Cafe wieder ein Cocktailglas mitnehmen. Ich kann den Miniaturpark oder diese "Sand Museum" mir anschauen... Aber in Port Ghalib / Coraya habe ich.... Nichts?

Ach herrje, glaub wir lassen uns zu sehr beeinflussen  und zu wenig Zeit sich zu informieren. Jetzt geht's schon wieder schlafen...

• Goodwilly
    gesperrt
    geschrieben 1696900701251

"Aber in Port Ghalib / Coraya habe ich.... Nichts?"

Nein. Du hast andere Dinge.

Zunächst mal einen kurzen 10min Transfer von/zu einem sehr überschaubaren Flughafen.

Dann in erster Linie natürlich jederzeit die Schnorchelmöglichkeit in der geschützten Bucht und je nach Wellengang zusätzlich am Aussenriff. Zweitens kannst du in der gesamtem Coraya Bay alle Strandliegen benutzen, egal zu welchem Hotel sie eigentlich gehören. Du hast einen befestigten Promenadenweg rund um die Bucht zum Spazierengehen oder Joggen. Du kannst auch problemlos in all die anderen Jaz Hotels rein und sie dir anschauen, die Shops durchstöbern...oder die Toiletten benutzen, wenn es dringend ist. :smile: Dein AI gilt grundsätzlich nur im gebuchten Solymar Reef Marsa. Zum Essen musst du dich auch daran halten. Aber du kannst nebenan ins Jaz Grand Marsa, tagsüber an die Pools bzw. den Strand oder abends zu den Shows auf einer Bühne mitten in der Poolanlage und hast dort Getränke-AI. Also die Wahl zwischen dem eher ruhigen Solymar, abends meist mit einer angenehmen Live-Sängerin auf der Terrasse, oder dem lebhafteren Grand Marsa. Inoffiziell geht da noch einiges mehr, auch in den höherklassigen Jaz Hotels. Die nehmen es nicht so genau da ja alle Hotels sozusagen unter der gleichen Flagge segeln. Aber detaillierter möchte ich hier nicht werden.

Port Ghalib ist jetzt nix besonderes. Es reicht für einen 2-3 Stunden Kurztrip abends, um ein bisschen zu shoppen (2 Apotheken gibts auch), ein paar teure Jachten zu sehen, oder in einer Bars an der "Corniche" was zu trinken, z.B. wenn man verabredet ist.

Interessanter ist da schon ein Tagesausflug ins ca.1 Autostunde entfernte El Quseir, eine uralte Hafen- und Handelsstadt.

Und faierweise schreibe ich auch was du beim Solymar Reef Marsa nichts hast: Einen schönen Sandstrand und sandiges Flachwasser um mit deinem Kind zu spielen. Das gibts in der Soma Bay. :smirk:

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben
  • REJBodenheim
    geschrieben 1696914682130 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Bzgl. Flughafen ist tatsächlich RMF ein Traum ggü. HRG...

"Falsche Zielgruppe" meint z.B. dass ein Hotel nicht unbedingt für Familien geeignet ist da ein Großteil der AI Jünger, dies mit Blick auf die alkoholischen Getränke wählen. Die Zusammensetzung der Gäste nach Altersgruppe und Herkunft kommt auch dazu,

Ok, der Besuch im HRC geht natürlich nur in Hurghada, aber sonst... die Stadt? nichts was man gesehen haben muss. Meine Meinung....

• suschmania
    geschrieben 1696921380094

Okay, dann machen wir jetzt mal kurzen Prozess.

Hurghada "Süd" fällt raus - ich mag eh nicht diese riesigen Hotelanlagen. 300 - 400 Betten ist so die Obergrenze. Ich habe heut Abend eh nochmal eine "Inforunde" - normalerweise filtere ich alles vor, es bleiben drei-vier Optionen (in dem Fall Hotels) übrig, und dann entscheidet sie, wo es hingeht :grinning:

Das wird dann also ein Hotel in El Gouna, ein / zwei Hotels in Makadi und dann noch ein zwei Hotels in Marsa Alam. Punkt :grinning:

• suschmania
    geschrieben 1696921511458 , zuletzt editiert von Sokrates

@goodwilly

xxx Überflüssiges Zitat entfernt! xxx

Man kann ja aber auch die den Strand der anderen Hotelanlagen benutzen, wenn diese nebenan sind. Eines der ganzen Jaz Hotels dort hatte glaube ich Sandstrand bzw auch einen flachen Zugang ins Meer...

• Summerdays
    geschrieben 1696942042210

Ähhhh NEIN, an der Coraya bleibst du schön brav an deinem, dem Hotel zugehörigen Strand/LIegen- Bereich. Also Strand ja, Liege nein. Die Liegestühle sind durch Markierungen an den Schirmen gekennzeichnet. Und je nach (Beachmister eher nicht Boy) wirst du darauf aufmerksam gemacht und mußt den Bereich räumen. Sogar wenn die Hälfte aller Liegen frei sind. Mein Boy hatte wohl täglich einen schlechten Tag.... ich war im Lamaya.

Übrigens die Coraya ist noch öder als die Makadi Bay, echt nur Hotels. Aber die Tauchschule ist klasse.....

• suschmania
    geschrieben 1696954347740 , zuletzt editiert von suschmania

@summerdays naja was heißt öde, ich könnte ja auch das Hilton Nubia oder das Akassia oder sonst ein weiteres Hotel mir aussuchen, welches quasi "stand alone" im Niemandsland liegt. Hier habe ich doch zumindest mehrere Hotels drumherum, wo ich mich eingebunkert fühle.

So zumindest mein Denken darüber. Ich war bisher nur 2x in Ägypten (damals noch das Calimera etwas nördlich von Hurghada) und das Caribbean World an der Soma Bay. Bei beiden war draußen nix außer eben das Hotel, aber man konnte eben auch mal nach Hurghada rein.

Wenn es für ein Kleinkind in Orndung ist dort und der Wind nicht ständig aktiv ist bzw ich etwas geschützt bin, dann ist das doch eine Alternative.

El Gouna habe ich halt das Flair drumherum, nur mit dem Riff siehts sicher mau aus. Meine Frau und ich haben noch nie geschnorchelt, wäre quasi ein Paradies etwas zu sehen in der Coraya. Aber bzgl. Marsa Alam ich bin hier noch voll offen für jegliche Tipps - habe nur sehr oft gelesen "Wenn Marsa Alam, dann eben dort in der Coraya Bay".

Sonst ist mir nur noch das Pickalbatros Palace Hotel direkt in Port Ghalib aufgefallen. Restliche Hotels alle wirklich alleinstehend im Nirgendwo.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!