• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1388503341000

Halten wir nochmal fest, wer zu faul ist, im Urlaub auf Kleingeldjagd in der Landeswährung zu gehen, weil er z.B. die Ankage gar nicht verlässt, der ist mit 1$ Scheinen besser bedient und hilft auch den Einheimischen, da sie nicht so hohe Verluste haben, wie bei der €-Münzen Wechselei (immer davon ausgehend, dass es um eine entsprechende Summe geht), weil Touri die ersten Wechselgebühren schon selbst trägt und dabei auch nicht zu faul ist, vor, während oder nach seiner Arbeit zur Bank zu laufen, oder sie sich zuschicken zu lassen ;)

Wenn man aber die Wechselgebühren zu Hause vermeiden will und im Urlaub zu faul ist, dann versaut man am besten einfach die Preise, weil man für jeden Furz ein Euroscheinchen raushaut :laughing:

• Armin
    geschrieben 1388504040000

@doc

dieses Jahr abschließend bleibt mir nur festzustellen daß es auch hier Menschen gibt die im Absatz mehr Verstand haben als andere im Kopf ;)

@all

Ich wünsche Euch allen einen Guten Übergang nach und in 2014 alles nur erdenklich Beste!

OT nun endgültig aus ;)

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1388507796000

...warum man die "Preise versaut" wenn man €-Scheine gibt ist mir zwar schleierhaft, aber sei es drum. Wer mag kann ja gerne den Banken die doppelten Wechselgewinne zukommen lassen. Ich tue es nach wie vor nicht und glücklicherweise eine Menge anderer auch nicht... ;)

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1388515414000

Ich bin mir zwar ziemlich sicher, daß Du weißt, wie es gemeint war, aber gerne erkläre ich es natürlich nochmal ausführlich :kuesse:

Zumindest seit Armin`s Beitrag von gestern ging es hier um kleine Scheine für Trinkgelder und andere Kleinigkeiten. Es wurde gut herausgearbeitet, warum er und manch anderer Urlauber nicht in der Lage oder gewillt ist, kleine Pfundnoten zu bekommen. Deshalb wurden(mal wieder) 1$ Scheine als Alternative vorgestellt und unter den Voraussetzungen sehe ich sie als deutlich geeigneter als Euromünzen oder auch Scheine. Das Münzproblem mag ich jetzt nicht auch nochmal beleuchten,aber so ziemlich jeder Ägyptenurlauber(und nicht nur diese) wird wissen, worum es geht.

Mit der Gabe von Euroscheinen für Kleinigkeiten erweckt man das Bild, daß wohl jeder Tourist ein Millionär sein muß, wenn er dermaßen mit Kohle um sich schmeißen kann und erzeugt automatisch eine Erwartungshaltung, unter der alle Touristen dann zu leiden haben, bildlich gesprochen, die "Preise werden versaut".

Wie gesagt, ich bin mir sicher, daß Dir das bewußt ist ;)

Was die "horrenden" Wechselgebühren anbelangt, sie sind in meinen Augen demgegenüber und der Münztipperei ein deutlich zu vernachlässigendes Übel, einmal fallen sie eh an.

Vielleicht sollte man in einem überwiegendem Pauschalreiseforum mal überdenken, daß hier nicht jeder als "Idealurlauber" unterwegs ist, das akzeptieren und seine Missionierungsarbeiten ein wenig zurückschrauben?

So, ich gehe jetzt mal arbeiten und sowohl mein Personal, als auch ich, freuen uns sicherlich, wenn das Trinkgeld in $-Scheinen fließt, was aber leider nicht zu erwarten ist, da wir in keiner Touristenhochburg arbeiten!

Guten Rutsch :D

• Gabi2001
    geschrieben 1388518358000

Dieses Thema zieht sich durch viele Foren, ob Ägypten, Kenia, Karibik etc.

Ich gehöre auch zu denen, die 1 Dollar Noten in der Tasche haben, gerade an den Flughäfen ist der Kurs oft grottenschlecht und so bekommt der Kofferboy Roomboy etc an den ersten Tagen Dollar bis ich einheimische Währung in der Tasche habe,

Auf meinen Reisen selbst in China, Russland, Indien, Ceylon etc.  habe ich noch nie erlebt das man Dollar ungern genommen hat.

Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1388575035000

doc3366, im Ursprungsposting ging es um Trinkgelder, nicht um Backschisch. "Kleine" Pfundnoten somit 10er, 20er, 50er.

Der daraus abgeleitete Hinweis auf die Nutzung von €-Scheinen hat somit auch nichts mit "Missionierungsarbeiten" zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand. ;)

Wohl an...

• wally/x
    geschrieben 1398095356000

Aus aktuellem Anlass ist es angebracht mal einiges mit der ägyptischen Währung klar zu stellen.

Einige Banken und Sparkassen scheinen z.B. die Ein- und Ausfuhrgrenze von 5000 Pfund nicht zu kennen, wenn sich Urlauber vor der Reise welche besorgen wollen.

Allerdings ist das nicht gerade preiswert, denn man bezahlt für 10 LE (lt. einer Userin im Trinkgeldthema) 1,36€, statt wie vor Ort ( wo der Gegenwert dem Angestellten zu Gute kommt, da er nicht mehr tauschen muss) zum aktuellen Notenkurs 1,06€

Beim Dollar zahlt ihr 0,75€ derzeit, nach dem Umtausch bekommt der Angestellte aber nur den Gegenwert von 0,70€, wenn das Hotelmanagement das intern regelt.

Ansonsten ist darauf zu achten, dass jeder Ägypter seit letztem Jahr einen Herkunftsnachweis benötigt, wenn er Devisen umtauschen will.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Nero92
    geschrieben 1398125667000

Also ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen was Ihr so alle schreibt.

Ich hole mir in DE von der BANK Dollarnoten.

Letztes Jahr waren es 150$. ( Leider zu viel)

Am Flughafen habe ich das Visum in Dollar bezahlt und mir auch direkt Ägyptische Pfund von der Bank am Flughafen geholt und dort gegen Dollar gewechselt.

Es handelt sich hierbei um den aktuellen Tageskurs welchen ich auch kurz vor dem Abflug von DE nochmals gecheckt habe, und ich habe auch den richtigen Betrag erhalten am Schalter in Ägypten.

Sonst habe ich für Trinkgelder immer Dollarscheine dabei.

Bezahlen in den Läden und Geschäften tue ich dann in Ägyptischen Pfund, da der Umrechnungskurs von den Geschäften schlechter ist und man am Ende meisten richtig viel mehr bezahlt.

;-)

2011 Mallorca - 2012 GranCanaria - 2012 Italien - 2013 Ägypten - 2014 Ägypten - 2014 Ibiza - 2015 Bulgarien - 2015/16 Silvester Dubai - 2016 DomRep - 2016 Türkei - 2016 Rotterdam - 2017 Ibiza - 2018&2020 Babytime - 2019 Türkei - 2019 Abu Dhabi -
  • Abraksas
    geschrieben 1398156773000

Vollkommen überflüssiges Zitat entfernt.

*lol*..manche kapieren es nie.

In Deutschland gibst dem Kellner oder Bedienung ja auch Dollars, oder gib ihm doch mal türkische Lira. Ist ja kein Problem, deine Bank gibt Dir ja die Lira und der Kellner kann sie ja auf seiner Bank in Euro umwechseln lassen.

Gruß

Hans

• wally/x
    geschrieben 1398171332000

Hallo Hans,

ich verstehe ja noch, dass man als Neuling im außereuropäischen Ausland, wie Ägypten, mit eigener Landeswährung etwas verwirrt ist, denn ich hatte im ersten Jahr auch Schwierigkeiten, den Wert der Banknoten zu unterscheiden, vor allem da es damals noch Piaster-Scheine gab.

Mir wurde aber geraten, 1€ durch 7,5LE (der Kurs 04) zu teilen und damit hatte ich den Kaufkraft-/Trinkgeld-Wert von 1 ägyptischem Pfund, war 0,13€ (abgerundet).

Heute bekommt man 1 Pfund für 0,11€ (=aufgerundet)

Der Kaufkraft-Wert von einem Dollar liegt derzeit bei 0,75€, aber der Trinkgeld-Wert nur bei 0,70€, da 2x getauscht wird, aber auch nur wenn das Hotelmanagement eine Interne Regelung zum Umtausch hat.

Wer aber der Meinung ist, dass man bei der Bank, am Automaten, beim Reiseleiter, oder an der Rezeption, die LE in kleinen Scheinen bekommt, der unterliegt, wie ich selber bis 05 auch, einem Irrtum.

Es wurden mittlerweile zigmal die Möglichkeiten aufgeführt, aber immer wieder ignoriert, deswegen erübrigen sich auch weitere Kommentare.

Grüßle

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!