• bienemaja75
    geschrieben 1206521994000

Hallöchen,

ich muß mich nun auch kurz im Forum einschalten, denn wir fliegen bereits nächsten Freitag für eine Woche ins Sheraton (wir haben ebenfalls Halbpension gebucht, da uns der AI-Preis zu teuer vorkam, im Vergleich, was geboten wird).

Ich hab allerdings noch ein paar Fragen an euch Experten :p:-)

1) Wie sieht es mit dem Essen aus, gestern hab ich von ein paar Freunden ganz unabhängig erfahren, dass man in Ägypten (wir sind das erste Mal dort) immer Durchfall bekommt, kann man im Sheraton tatsächlich alles essen (auch Eis und Salat) ohne Angst zu bekommen? Mein Freund ist ein kleiner Eistiger und ich kann mir ehrlich gesagt einen Urlaub ohne Salat nit vorstellen

2) Sind am Strand bzw. am Pool genügend Sonnenschirme? Wir sind von Natur aus eher auf der blassen Seite und bekommen sehr leicht Sonnenbrand, daher liegen wir im Urlaub immer nur im Schatten, falls es zuwenig Sonnenschutz am Pool bzw. am Strand gibt, sind wir am Überlegen, ob wir ein Sonnensegel mitnehmen sollten

3) Wie weit fährt man zu den Pyramiden, wenn man mit einem organisiertem Reiseveranstalter fährt? Wir haben über Gulet - das ist die österreichische Tui-Tochter gebucht. Was kostet so ein Ausflug und wann finden diese immer statt (wir haben am Freitag An- und Abreise).

4) Wir haben in unserem Reisebüro den Tipp erhalten, dass man ein Zimmerupgrade tw. mit einfacher Trinkgeldzahlung erhält und normalerweise nicht den üblichen Preis bezahlen muß - hat hier jemand Erfahrung damit?

5) Ist es besser, USD mitzunehmen oder sich vor Ort Ägyptische Währung aus dem Geldautomaten zu holen?

6) Wir sind begeisterte Schnorchler, kann man das auch direkt am Strand oder muß man sich hier ein Shuttleboot zum nächsten Riff besorgen? Ich bin die ängstlichere Schwimmerin, d.h. ich möchte nicht weiter rausschwimmen als bis ca. 2-3 Meter Tiefe, geht das überhaupt - sieht man da überhaupt irgendwas? Hab ja schon tw. gehört, dass Ägypten vom Meer mit den Malediven vergleichbar ist, bin auch schon mit Literatur eingedeckt, welche Fische wo rumschwimmen bzw. welche gefährlich und ungefährlich sind.

Vielen Dank für ein paar Tipps und liebe Grüße aus Salzburg

Sabine

• jordan26
    geschrieben 1206524661000

1, Mit gesundem Menschen Verstand kann man alles essen

2.Am Strand hat es genug Schirme am Pool auch,manchmal sind allerdings Liegen knapp.

3.Die Tour zu den Pyramiden ist an einem Tag Stress hoch 200,wenn 2 Tage oder mit dem Flieger. Preis weiss ich leider nicht mehr.

4. Habe ein upgrade gemacht für eine Suite ganz vorne am Strand hat sich aber gelohnt das kleine Trinkgeld war aber 400 Dollar. für 5 Nächte.

5.Wechsle sofort bei Ankunft in der Halle vor dem Pass durchgang auf der linken seite (nicht zu übersehen) Geld Euro/CH/Dollar im Hotel zieht man dich über den Tisch.Eine andere Möglichkeit gibt es in der Bank von el Gouna Geld zu wechseln ist gleich bei Ortschafts Eingang

6.Wenn ihr vom Strand ca 200 Meter im ca 30 cm tiefen Wasser(mit badeschuhe) rauswatschelt hat es ein paar wenige Korallen aufpassen wegen den Seeigel ich würde einen Schorchel Ausflug buchen.

7.nicht vergessen am Abend in die Marina von el Gouna rechts beim Eingang hat es einen vorzüglichen Inder ,tolles Essen für wenig Geld ,mit dem TokTok fährt man für 5 Pfund einen Weg.

LG

F

• bienemaja75
    geschrieben 1206525191000

danek für die rasche Antwort, das mit dem Ausflug zu den Pyramiden haben wir uns schon gedacht, wir werden, wenn es uns in Ägypten gefällt, vielleicht im Herbst eine Nilkreuzfahrt machen, dann fährt man dann eh alle Stellen ab.

Nochmals zum Geldwechseln, gibt es in El Gouna sowas wie einen Bankomaten, der auch Maestro-Funktion hat?

• jordan26
    geschrieben 1206525885000

@bienemaja75

kann ich dir leider nicht sagen ich gehöre zu den Typen ,der Bargeld in allen Währungen mitschleppt und noch die üblichen Kredit Karten.

bin aber sicher eine Antwort kommt von Ehariette die wissen Bescheid

gruss fred

• WeWa
    geschrieben 1206528424000

Hallo Bienemaja,

Du schreibst:

1) Wie sieht es mit dem Essen aus, gestern hab ich von ein paar Freunden ganz unabhängig erfahren, dass man in Ägypten (wir sind das erste Mal dort) immer Durchfall bekommt, kann man im Sheraton tatsächlich alles essen (auch Eis und Salat) ohne Angst zu bekommen? Mein Freund ist ein kleiner Eistiger und ich kann mir ehrlich gesagt einen Urlaub ohne Salat nit vorstellen

zu diesem Thema gab es woanders auch schon postings,aber wie Jordan schon richtig schreibt:mit normalem Menschenverstand ist das alles kein Probl.

Ihr solltet nur darauf achten ,dass Ihr keine Eiswürfel in eure Getränke tut.

Wenn Ihr Salat esst beträufelt Ihn wie die Ägypter mit Limone oder Zitrone.

Seid etwas vorsichtig mit überbackenen Zucchinis(die ziehen das Fett ein).

Eis könnt Ihr auch unbesorgt essen.

Ganz wichtig ist: Gebt Eurem körper erst mal die Möglichkeit sich auf das andere KLima einzustellen bevor Ihr wie gewohnt ,, zuschlagt'' :D :D

Damit meine Ich auch die ersten Tage nicht unbedingt in der prallen Sonne liegen. Beim Schnorcheln ein T-Shirt überziehen, sonst ist Euer Rücken

richtig schön verbrannt.

Sollte Euch aber dennoch Pharaos Rache treffen,vergesst beruhigt unsere Mittelchen( Imudium accut ect.), denn die werden Euch dort nicht, oder nur wenig helfen.

Ich weiß nicht ob es vor Ort eine APotheke/Pharmacie gibt, aber mein Tipp ist: besorgt Euch direkt am ANfang Eures Urlaubes das örtliche Mittel :

Antinal.

Das hilft innerhalb eines Tages ,und Euer Urlaub ist frei von pharaos Rache.

Ich würde ,was das Geld angeht,direkt einen kleinen Betrag am Flughafen in LE=ägypt. Pfund umtauschen, den Rest in El Gouna Bank.

Ich empfehle Nicht mit Karte zu tauschen weil die Gebühren verhältnismäßig hoch sind, und Ihr sicherlich vor Ort einen besseren Kurs bekommt.Ebensowenig würde ich in Ägypten mit Dollar bezahlen ,sondern immer in Landeswährung,was Euch,wenn Ihr mal zum shoppen nach Hurghada ect. fahrt , immer einen preislichen Vorteil bringt.

Was Euren Trip nach Kairo angeht ,würde Ich Euch aus eigener Erfahrung, eher zu 2 Tage Luxor mit seinen Tempelanlagen ,Tal der Könige ect.empfehlen.

Vor allem die Ton u.Lichtbildshow im Karnaktempel abends ist ein unvergessliches Erlebnis. (Preis p.P. mit Übernachtung,Transfer und allen Eintrittsgeldern (175,-)

Ich hoffe ich konnte Euch noch ein bischen helfen und wünsche Euch einen schönen entspannten Urlaub in Ägypten.

LG

Werner

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

vom 03.04.2008 -24.04.2008 im Giftun Beach Resort

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Wo alle das selbe denken,denkt keiner sehr viel. ________________ Vom 22.04.10 - 20.05.10 im Giftun Azur
  • bienemaja75
    geschrieben 1206531308000

Hallo Werner,

dankeschön für die Tipps, wieder was dazugelernt...

apropo Schnorcheln, wir haben uns letzte Woche im Tauchshop ein Tauch-T-Shirt mit 20 % UV-Schutz zugelegt, dies ist beim Schwimmen nicht so schwer wie ein Baumwoll-T-Shirt und schützt doch, wo es kann. Vielleicht ist dies für andere im Forum noch interessant.

lg

Sabine

• Eharriette
    geschrieben 1206542083000

Hallo Sabine!

Na das sind ja viele Fragen.!!! ;)

1. Angst vor Pharaos Rache brauchst du nicht zu haben.

Wir waren schon drei mal im Sheraton und uns hats noch nie erwischt.

Aber mein Tip.

Nach dem Mittag oder Abendessen einen Schnaps. Egal welchen.

Bekommt Ihr schon im Duty Free am Flughafen und auch in Marina im Duty Free (bis zu 48 Std.nach Ankunft.)s.Tipps.

Schnorcheln solltet Ihr bei Ebbe, da ist das Rauslaufen zum Riff nicht so ansträngend, denn das ist ein ganz schönes Stück.

Ganz flach, aber mit Schuhen , wegen der Muscheln und Korallenspitzen.

Den Ausflug nach Kairo zu den Pyramiden , der lohnt sich nicht für einen Tag.

Das ist tatsächlich zu ansträngend, zumal es auch im Konvoi dort hin geht und einfach zu lange dauert.

Verbindet das lieber mal mit einer Nilkreuzfahrt.

Es gibt auch Nilkreuzfahrten, die in Luxor anfangen, und nach knapp 1 Woche in Assuan enden, bei denen du aber alles siehst, was andere auf Hin-und Rückfahrt sehen.Von Assuan aus kannst du dann entweder nach Kairo fliegen und 1-3-Tage Kairo und Umgebung erleben, oder du fährst mit dem Nachzug(Schlafwagen) von abends 18 °°-morgens ca.6. °°.

Ist mal was anderes und war recht lustig.

Übrigens US§ brauchst du nicht mitnehmen,(Lohnt sich sowieso nicht, :? )und eine Bank ist direkt im Sheraton mit normalen Wechselkursen.

Also nimm am Besten Bargeld in Euro mit.

Außerdem brauchst du für eine Woche nicht viel, da El Gouna ausgesprochen günstig ist.

Was Du im Hotel verbrauchst, zahlst du dann am besten mit Karte.

Sonnenschirme: gibt es ausreichend immer zu 2 Liegen und einem Windschutz am Strand.

Kannst Dir ja mal meine Filme ansehen, dann hast du schon einen kleinen Eindruck.

Ich glaub das wars !!?? :laughing:

Gruß Elke

liebe Grüße Elke
  • bienemaja75
    geschrieben 1206623596000

vielen lieben Dank für eure Tipps,

ich werd euch dann berichten, wies war :-)

lg

Sabine

• agricola
    geschrieben 1206634073000

Guten Tag bienemaya,

war im Januar 2008 im Sheraton. Ich kann es nur empfehlen.

Es ist fast wie betreutes Wohnen. Wenn Du Wünsche hast, wende

Dich an die Gästebetreuung.

Der Mager ist sehr kompetent und verlässlich. Es gibt ein paar deutsche

Gästebetreuerinen. Das klapt nicht ganz so gut.

War das 2 Mal im Sheraton. Da kannste getrost alles essen und trinken.

Auswärts sind die Preise fast gleich.

Im Ort gibt es 2 Supermärkte. Alkohol kann man nur im Duty Free in der

Marina kaufen.

Hast Du noch mehr Fragen?

Einen schönen Tag noch

kurt

• Eharriette
    geschrieben 1206714762000

Hallo Sabine !

Ich weiß ja nicht, ob Du heute schon fliegst oder erst nächsten Freitag ??!!

Ich habe übrigens mit dem Manager gestern gemailt, er sagt, dass das Meerblickzimmer einen Aufschlag von 25 Euro p.T.und Zimmer kostet, allerdings wohl in Dollar umgerechnet wird.

Also, lasst Euch nicht übers Ohr hauen.

Also falls Ihr nächste Woche erst fliegt, und daran Interesse habt, schick mir eine Mitteilung, ich geb Dir dann die Email von Ihm und Du kannst es dann mit ihm direkt klären.

Ach übrigens einheimischen Wein (Obelisk ) bekommst Du auch im Supermarkt in Down Town.

In dem kleinen hinter dem Restaurant am Marktplatz.

Gruß Elke

liebe Grüße Elke
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!