Hallo uptwain,
wir waren im Dezember in Abu Dabbab und im Juni/Juli in der Brayka Bay.
Uns als Schnorchlern haben beide Riffe sehr gut gefallen. Mehr Glück mit Großfischen hatten wir in der Brayka Bay, wobei Abu Dabbab mit der Seegraswiese nochmal ein wirkliches Highlight hat.
Da wir im Dezember dort waren, war Abu Dabbab auch überhaupt nicht überfüllt, da fand ich die Brayka Bay (allerdings jetzt im Sommer) ehrlich gesagt deutlich überfüllter, aber sie ist ja auch ein ganzes Stück kleiner.
Das Essen fand ich in beiden Hotels ähnlich durchschnittlich, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache. Die Hauptgerichte ähneln sich überall, finden tut man immer was. In Abu Dabbab haben mir die Vorspeisen und Suppen besonders gut geschmeckt, in Brayka Bay fand ich das Brotbuffet super.
Vom Service wars auch in beiden Hotels ähnlich, in Abu Dabbab vielleicht von den Kellnern ein bisschen aufmerksamer, lag aber sicherlich daran, dass das Hotel im Dezember bei Weitem nicht ausgebucht war.
Der Baulärm hat uns bei keinem der beiden Hotels gestört, man musste schon sehr genau hinhören, um den wahrzunehmen.
Also Fazit: von den Buchten her sind beide super, beide Hotels meiner Meinung nach jedoch eher mittelmäßig, was in Ordnung ist, wenn man darauf nicht so viel Wert legt.
Willst Du ne gute Bucht und ein wirklich tolles Hotel, dann würde ich eher z.B. ins Sol y mar Dar el Madina. (dort waren wir allerdings schon vor einem Jahr, damals gab es die Umbuchungsproblematik noch nicht).
LG,
Erskaya