Hallo Ulrike1957,
wie war denn dein Urlaub im Sol y mar? Hast Du was Interessantes zu berichten?
Lieben Gruß, Janina
Hallo Ulrike1957,
wie war denn dein Urlaub im Sol y mar? Hast Du was Interessantes zu berichten?
Lieben Gruß, Janina
Hallo,
ich habe einige Fragen zu diesem Hotel. Meine Freundin und ich fliegen zum 3 mal nach Ägypten. Diesmal gehts ins Sol y mar Abu Dabbab. Zum ersten mal waren in im August 2010 im Siva Grand Beach in Hurghada, im Oktober 2010 waren wir dann im Reef Oasis Blue Bay Resort in Sharm El Sheikh.
Beide Hotels haben uns gut gefallen. Ich brauch Abends kein 4 Gänge Menu, ne Fliese darf mal Gebrauchsspuren haben und ein kellner darf auch mal unfreundlich gucken. Alles das, ohne das ich den Urlaub oder das Hotel schlecht finde.
Im Siva haben wir das Schnorcheln bei den Ausflügen für uns entdeckt, daraufhin das Blue Bay Resort gebucht mit Riff, hier fehlte uns wiederum das "flache Wasser". Und nach einigem Stöbern bin ich auf Das Sol y Mar Abu Dabbab gestossen.
Nun fliegen wir vom 07.Juni bis zum 21. Juni dort hin. Landen in Marsa Alm weil ich ja ein schlauches Bürschen bin^^
Zu meinen Fragen:
1. Wie ist die Qualität der Speisen im Vergleich zum Siva/Reef oasis Blue Bay?
2. Wie ist das Riff im Vergleich zum Reef Oasis Blue Bay?
3. Muss man Badeschuhe haben? Ich werd ja nicht übers Riff latschen...
4. Welche Ausflüge gibt es in der Gegend ?
5. In Sharm el Sheikh haben wir einen Ausflug gemacht, wo wir mit dem Boot , mitten im Meer, eine Mittagspause bei verschiedensten Sandbänken machten. Das war Traumhaft. malediven-Flair. Wasser 6-7m Tief. Ein paar kleine Riffe und Fische. Kann mir jmd sagen ob es so einen Ausflug gibt, wo es so etwas zu bestaunen gibt?
6. Wir sind beide noch in der Ausbildung, haben für den urlaub knapp 800 hingeblättert ( Hielten das für ein gutes Angebot ), haben noch 300euro für den urlaub pro Person, ca. Da das Geld damit nicht mehr für einen Tauchschein reicht, woollte ich fragen ob es auch kostengünstige Möglichkeiten gibt am Hausriff mal 2-3 mal zu tauchen, ohne einen Tauchschein zu haben, nur mit ein bisschen Instruction?
Bin für Beantwortung jeder , und sei es nur einer , Frage dankbar.
Hallo @shifty89,
ich kann Dir nur direkt was zu Deinem gewählten Hotel Abu Dabbab und der direkten Umgebung sagen, da wir Weihnachten zum ersten Mal in Ägypten waren und keine Vergleiche machen können.
Man braucht auf jeden Fall keine Badeschuhe direkt am Hotelstrand, da es einen Abschnitt nur mit Sand gibt, dort kann man wunderbar einfach ins Meer gelangen, zum Schnorcheln oder auch Tauchen.
Ausflüge habe ich nicht gemacht, da ich mich voll aufs Tauchen eingelassen habe. Mein Tauchschein war ja auch erst ein paar Monate alt. Meine Familie hat einen Ausflug nach Luxor gemacht, sie fanden es sehr interessant dort.
Allerdings bietet die ansässige Tauchschule noch Ausflüge in Sachen Tauchen oder Schnorcheln an, aber dazu kann ich nichts sagen, da mich die direkte Umgebung mit dem wunderbaren Riff und den vielen Schildkröten voll befriedigt hat, so als blutiger Anfänger. Man kann dort gut Schnuppertauchen machen, es gibt schon in Tiefen bis 5m viel zu sehen, hat meine Tochter gemacht. Ganz billig ist das nicht, mit dem kompletten Tauchequipment, aber ich kann Dir gerne die Email-Adresse der Tauchschule per PN geben, Du kannst dich dann ja mal vorab nach den Kosten erkundigen. Die Guides sind absolut klasse, sehr nett und sprechen englisch oder italienisch. Sie achten auch sehr auf die Unversehrtheit der umliegenden Riffe und Schildkröten.
Frag ruhig, wenn Du noch mehr wissen möchtest.
Hallo, sehr nett aber eine Email Adresse von der Tauchschule benötige ich nicht.
Wir sind 2 Wochen da und haben ein bisschen angst das uns Langweilig wird. Wir schnorcheln zwar sehr gerne , und nehmen viele Bücher mit, aber so 3-4 Ausflüge sollten es schon sein. Allerdings bin ich nicht an irgwelchen Klostern oder Luxor interessiert. Eher an Boottrips.
Was gibts denn da für Ausflüge und wie teuer sind die ca?
Gabs sehr viel am Riff zu sehen ? War das Riff groß?
Warst du mit dem essen zufrieden ? Also es muss nix feines sein , aber es sollte schon ganz gut schmecken.
Gabs die Möglichkeit dort Zigaretten zu kaufen ? Günstig?
Leider kann ich Dir bzgl. Bootsausflügen nicht helfen, ich kann mich nur vage erinnern, dass unser Veranstalter und auch die Tauchschule einige Tauch- oder Schnorchelausflüge angeboten haben. Dazu kann ich allerdings gar nichts sagen. Mir hat in den 9 Tagen das tägliche Tauchen und Schnorcheln am Hausriff gereicht. Hier war soviel zu sehen für uns, viele Fische wie Steinfische, Krokodilfische, Gitarrenhai, Feuerfische, Blaupunktrochen uvm. Dazu die vielen Schildkröten auf der Seegraswiese. Dann noch die andere Seite der Bucht (nördl.) wo es viele bunte Korallen und die entsprechenden Fische dazu gab. Besonders am frühen Morgen, wenn noch nicht so viele andere Schnorchler im Wasser waren, echt klasse.
Mit dem Hotelessen waren wir sehr zufrieden, wir haben mit 4 Erwachsenen immer für alle was gefunden; allerdings war ich aus dem Forum vorbereitet, dass die Speisen nie so heiß angeboten werden, wie wir es von zu Hause gewohnt sind. Aber geschmeckt hat es uns allen, wir haben auch immer wieder Sachen probiert, die wir nicht kennen.
Wie es damit zur Zeit aussieht, kannst Du vielleicht besser Ulrike1957 fragen, da sie sicherlich aus der Zeit Anfang April genauere Angaben dazu machen kann. Wir haben uns immer alle wohlgefühlt, die Kellner und auch alle anderen Angestellten waren immer sehr aufmerksam und höflich. Das Weihnachtsbuffet war das größte und vielseitigste, was ich bisher erlebt habe. Hier haben sie alles aufgeboten, was man sich vorstellen kann. Aber das ist sicherlich auch speziell für den Anlass gewesen.
Zu dem Kauf von Zigaretten kann ich nichts sagen, da kein Raucher in der Familie vorhanden.
Ok. Dann hätt ich noch 3 Fragen:
Ist das Riff groß und abwechslungsreich?
Hat man dort viel mit Quallen zu tun?
Deffinitiv keine Badeschuhe nötig?
Das Riff bietet viel Abwechslung, besonders zu unterschiedlichen Zeiten sind auch die Riffbewohner nicht immer dieselben.
Quallen waren im Dezember nicht eine zu sehen, allerdings bei Wind von Nord wurde aus der Wüste einiges an Plastikmüll ins Meer geweht und sammelte sich in der Bucht.
Badeschuhe haben wir wegen des Sandbodens nie getragen, allerdings sind wir auch nirgends über die Korallenstöcke gelaufen sondern immer schön am freigegeben Strandabschnitt ins Wasser gegangen.
Wir fliegen in 2 Wochen ins Sol y Mar Abu Dabbab.
Werden auch ab uns zu Delphine in der Bucht gesehen?
Werden Delphin-Ausflüge (Beobachtung) angeboten?
Gibt's die Seekuh dort noch oder stimmt es, dass sie inzwischen ein ganzes Stück weitergezogen ist?
Nein, keine Delphine in der Bucht und die Seekuh ist auch futsch, Schildis sind noch da, auch der ein oder andere (Gitarren-)rochen.
Ausflüge zum Dolphin-House werden angeboten. Gehört aber Glück dazu, die dort lebenden Spinner-Delphine anzutreffen...
Hallo. Delfine haben wir keine gesehen, aber die Seekuh war am 3.Juni da. Werde Bilder online stellen.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!